Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vektor Datei erstellen lassen

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von nilpferd »

Am weitesten verbreitet ist wohl .eps
Ein PDF lässt sich eigentlich problemlos in .eps umwandeln, auch online und kostenlos, zB. hier: [Gäste sehen keine Links]
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke für den Tipp - ich drucke jetzt per Siebdruck und verbleibe dabei. Sticken ist einfach zu anspruchsvoll von der Herstellung der Vektor Datei her - so bedauerlich das leider ist.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

So - jetzt habe ich den Auftrag für über 1500 Euro einem Dienstleister übergeben - der soll sich um alles kümmern und ich habe keinen Stress damit. Die Vektorisierung der Datei ist doch schwieriger wie hier in den diversen Hinweisen zu entnehmen ist - zahle jetzt allein für die Gangbarmachung vom Stickmotiv fast 500 Euro - und muss diesen Betrag nochmals bezahlen wenn ich die Größe vom Stickmotiv verändern will.

Immerhin sitzt der Dienstleister in meiner Umgebung, ich kann also mal schnell hinfahren und die Textilien direkt befingern.
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

das klingt, ehrlich gesagt, nach schlimmer Abzocke
3rd gardenman hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 09:41 muss diesen Betrag nochmals bezahlen wenn ich die Größe vom Stickmotiv verändern will.
denn die Haupteigenschaft bzw. -vorteil einer mehr oder weniger mühsam erstellten vektordatei ist, einfach problemlos endlos skalierbar zu sein ohne dabei pixelig zu werden
einfach per tastenklick oder vielleicht auch Mausrad
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die ganzen Stickereien sind darauf programmiert ihren Kunden möglichst viel abverlangen zu wollen - das geht los mit einer Einrichtepauschale für die Maschine, Stickkosten selbst je nach Garn und Farbe gesondert gestaffelt, Stückzahlen und die weitere Behandlung der Waren wie zusammenlegen, eintüten, etikettieren, verpacken usw. - selbst die Tätigkeit dass das Paket vom Paketdienstleister abgeholt wird - wird in Rechnung gestellt.

Ist natürlich bei einer kleinen Stückzahl im Verhältnis zum Artikel relativ teuer - bei einer größeren Anzahl (über 500 Stk.) nivellieren sich die Kosten und die sind dann im Centbereich. Bei mir sind die Kosten für die ERstellung höher wie der Warenpreis der Shirts.
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

alles, was du jetzt aufzählst wechsel des garns, zusammenlegen, eintüten, sind echte Tätigkeiten, die je eine einzelne Vergütung rechtfertigen können
aber die Skalierung einer Vectordatei ist nunmal unvergleich weniger aufwändig als die Ersterstellung und sollte deshalb nicht denselben Preis haben

aber was willst du machen
erinnert mich an meine Hochzeitsbilder
mir war klar, daß die zeit des Fotografen geld kostet
und durchaus die Bearbeitung der Fotos

daß dann aber selbst die 10. oder 20. Papierkopie eines Fotos genausoviel kosten soll wie das jeweils erste, das zweifellos etwas bearbeitet wurde, fand ich dann schon dreist (und habe darauf verzichtet)
logisch: die dateien der Fotos gabs nicht zum Selberdrucken und die Erstabzüge waren auf Spezialfotopapier, das scannen/kopieren sehr erschwert

nochmal wird mir sowas nicht passieren
also das mit dem heiraten und einen solchen Fotovertrag abzuschließen ;-)
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“