Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Jugendstilbeschläge an Gründerzeitkommode

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Das mit dem Griff kriegt man irgendwie hin, das fällt auch gar nicht so auf, wenn der ein bisschen anders geformt ist.
Da könnte ich am Montag mal durch die Grabbelkiste gehen.
Mit dem kompletten Griff wird es da schon schwieriger.
Genau den gleichen wirst du kaum finden.

Ich habe eben mal ein bisschen gesucht.
Das war das ähnlichste was ich finden konnte....
Preislich, naja.......

[Gäste sehen keine Links]

Wenn man den ersetzten Griff ganz unten auf die letzte Schublade montiert, fällt es vielleicht nicht so arg auf.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke für die guten Photos - die Kommode ist ansehlich und insgesamt schön.

Meines Erachtens gehören die Beschläge schon immer dahin - die Kommode ist recht spät um 1900 herum angefertigt worden. Vielleicht sogar noch ein wenig später - ein Möbel in der gründzeitlichen Grundhaltung aber sehr wohl mit Einflüssen vom aktuell aufkommenden Jugendstil versehen.
Da wurde sogar bei der obersten Schublade die Maserung vom Wurzelmaserfurnier in den Beschlägen am Schloss weiter geführt - ein stimmiges Bild an sich.
  • Coraline Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Coraline »

Vielen lieben Dank für die Einschätzungen :slightly_smiling_face: Ich fand die Kommode auch schön und dachte, das lohnt sich, die zu retten bevor sie als shabby chic Objekt endet...
Mia, danke fürs Nachschauen - den Griff beobachte ich auch schon - allerdings war ich noch zögerlich, weil ich für das ganze Schrankerl
  • Coraline Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Coraline »

nur etwas mehr als doppelt so viel gezahlt habe. Nun ja.
Wenn in der Grabbelkiste was passendes zum Vorschein kommt, finde ich das auch gut :grin:
Schönen Abend noch!
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Ja, ich versteh dich schon...
sicher hast du nicht viel für die Kommode bezahlt.
Nun überlege mal , wie teuer es käme, alle Beschläge zu ersetzen...??
Und die vorhandenen sind doch sehr schön und wenn man dann wirklich 17 € investiert, ist das ja auch nicht die Welt.
Da ist der Griff wohl auch angenietet, als „vorläufiger“ Lückenbüsser würde das schon gehen.

Ich gucke nächate Woche in meine Kiste, brauchst du für den fehlenden Griff auch die Knöpfe und die Gewindestangen, oder sind die noch da?
  • Coraline Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Coraline »

Es sind irgendwelche Knöpfe in den Schubladen, Ich muss mal gucken ob die passen... Dazu gehören sie sicher nicht, dafür sind es zu viele. Ich schau Morgen mal nach.
  • Coraline Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Coraline »

Ich habe jetzt mal geguckt: Es fehlen 1 kompletter Beschlag und dazu ein einzelner Griff. Knöpfe fehlen insgesamt 5, Das ist aber denke ich am wenigsten problematisch - Da lässt sich sicher was finden oder modifizieren.
1 Griff und eine dazugehörige  "Platte" liegen noch daheim...
1 Griff und eine dazugehörige "Platte" liegen noch daheim...
16012923936585700449149858325004.jpg (510.1 KiB) 218 mal betrachtet
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“