Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Der Retter der Scheideanstalt

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Alice-im-wunderland Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Alice-im-wunderland »

Hallo Silberfreund,

Du hast vollkommen recht. Es ging mir gar nicht so darum pro Gegenstand die gesamte Provenienz zu erhalten. Ich wollte nur die Story teilen und meinen Kummer, dass da Zeug weggehauen wird um da es wirklich schade ist. Danke für das ganze Feedback. Ihr seid wirklich lieb. :*

Lg Alice
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Jaja Alice, das kann ich gut verstehen, aber irgendwie setzt bei mir sofort der Trüffelschweinreflex ein und will was finden. Es sind ja auch wirklich schöne Stücke dabei :* , um die es schade gewesen wäre.
Beste Grüße
Zuletzt geändert von Gelegenheitssammler am Freitag 14. August 2020, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gelegenheitssammler
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Moin,
kann nur zustimmen, sind tolle Stücke dabei. Glückwunsch. Sollte man nen Container aufstellen vor der Scheideanstalt :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Alice-im-wunderland hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 22:32 Ich habe mich von defekten Stücken getrennt und habe es mir zum "Hobby" gemacht interessante Teile zu sammeln.
Das ist schön. Vor allem gilt es die Stücke aus der Zeit vor 1800 zu retten.
Dein Nürnberger Löffel ist Anfang des 19. Jh. von Johann Samuel Schemberg hergestellt worden.
Interessant dabei ist, dass der Löffel als Gravur eine Fürstenkrone hat, er also ursprünglich aus
fürstlichem Besitz stammt.
  • aktives Mitglied

Du hast vollkommen recht. Ich habe Nummern ausgetauscht, weil ich fragen wollte, ob er noch Besteckteile von dem schönen Dekor mit den Trauben oder was auch immer das ist noch hat. Er sagte mir, dass er viel Einzelteile aus Wohnungsauflösungen und von Schrottis bekommt und komplette Bestecke selber einliefert. Das Problem ist, dass Einzelbesteckteile fast unverkäuflich sind, es sei denn Du hast so richtige Mainstream Teile wie Wilkens Chippendale. Diese werden gekauft um zu erweitern etc. Ich nehmee mir nächstes Wochenende mal Zeit und dann nehme ich die Kritik auf und mache pro Besteckteil einen einzelnen Thread auf. Mit Herstellern kenne ich mich eigentlich selber ganz gut aus, aber hier sind einige Teile bei, da stehe ich total auf dem Schlauch. Bleibt tapfer und bleibt gesund.

Lg Alice
  • aktives Mitglied

Ich bin wirklich eine Schlafsuse. Ich habe gerade erst gesehen, dass es eine 2. Seite bei diesem Thread gibt. Respekt an Silberpunze. Bei diesem Löffel war ich drei Tage dran und habe kapituliert. In einem Heraldikforum wurde mir mitgeteilt, dass es sich um eine Königskrone handelt? Ich bin gespannt und werde berichten.
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Alice-im-wunderland hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 12:59 In einem Heraldikforum wurde mir mitgeteilt, dass es sich um eine Königskrone handelt? Ich bin gespannt und werde berichten.

[Gäste sehen keine Links]

Eher Fürstenhut.
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

alice im w.
sammelst du nur Löffel?
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“