Der Retter der Scheideanstalt
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Alice-im-wunderland Offline
- aktives Mitglied
eine kleine Story am Rande und nur für den Personenkreis den es interessiert. Ich war vorgestern bei einer großen deutschen Scheideanstalt und wollte mich von einigem Schrott trennen. Ich habe mich von defekten Stücken getrennt und habe es mir zum "Hobby" gemacht interessante Teile zu sammeln. Ich habe an der Scheide jemanden getroffen und habe mich wirklich weggelacht, weil ich den vor Jahren mal auf dem Dortmunder Antikmarkt getroffen habe und er sich noch an mich erinnern konnte. Naja nach viel Gelaber und Gejammer, denn Corona bedingt haben es viele im stationären Handel schwierig.
Ich bin jetzt Besitzer vieler Besteckeinzelteile und freue mich diese vor der Vernichtung bewahrt zu haben. Ich habe noch nichts recherchiert, aber erlaube mir schonmal einen kleinen EInblick zu geben.
Liebe Grüße an alle Silberfreunde
- aktives Mitglied
- aktives Mitglied
- aktives Mitglied
- aktives Mitglied
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
gratuliere da hast du ja ein paar schöne Stücke Jugendstil vor dem "Verscheiden" gerettet.
Bei Foto Nummer drei sagt der Goldschmiedekalender 1929, dass es von Frank, Nachf., Chr. aus Pforzheim sein müsste.
Bei vorletzten Foto kommt Spliedt, H. aus Itzehoe (Holstein) in Frage (beides Seite 152).
Dann viel Spaß mit den Teilen und an den wahrscheinlich noch folgenden Hinweisen.
Beste Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
die Löffel mit den Pfeilen nach links ('Löck' und 'Handgehämmert') das dürfte R&B, also Robbe & Berking, Flensburg sein vgl. [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
ZU B? Bilder 1: erste Punze könnte Meyen, Berlin sein (unsicher), zweite Punze Frank, Pforzheim
Zu Bilder 2: erste Punze Robbe & Berking, Flensburg, viertes Bild Modell 1150 von Gebrüder Reiner, Krumbach
Zu Bilder 3: erste Punze Robbe & Berking, zweite Punze Spliedt, Itzehoe
Letzte Bildfolge: Zwei Löffel ohne Punzenfoto, alter Löffel aus Nürnberg
MfG silberfreund