Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altes Buch Bibel?

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Juli_1905 Offline

Altes Buch Bibel?

Beitrag von Juli_1905 »

Zunächst einmal vielen Dank nux das du dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu schreiben.Ich bin immer wieder fasziniert wie nett und hilfsbereit Menschen im Internet sein können :blush: .
Für die die es Interessiert wie ich in den Besitz des Buches gekommen bin:
Mein Opa war früher als Lebensmittelkaufmann tätig und immer wenn er etwas übrig hatte hat er es an ein Kloster gespendet. Als Dankeschön bekam er dann meistens alte Bücher aus der Klosterbibliothek geschenkt da er (ähnlich wie ich neuerdings auch) von alten Sachen und ihren Geschichten sehr Fasziniert war.

Des weitern hab ich auf der letzen Seite noch einen Handschriftlichen text gefunden. Das buch scheint wohl zumindest in den Händen von 2 Familien gewesen zu sein.
IMG_20200614_161333.jpg
IMG_20200614_161333.jpg (180.17 KiB) 1437 mal betrachtet
IMG_20200614_161337.jpg
IMG_20200614_161337.jpg (114.09 KiB) 1437 mal betrachtet
Außerdem Ist mir aufgefallen das die Kanten der Seiten anscheinend Goldfarben sind bzw. es einmal waren ( an den Kanten noch erkennbar) sowie die kanten mit Mustern versehen sind.
IMG_20200614_161416.jpg
IMG_20200614_161416.jpg (236.77 KiB) 1437 mal betrachtet
Leider kann ich kein Dänisch ansonsten hätte ich mich sicherlich schon mal in das Buch eingelesen ':) .

Außerdem habe ich noch eine Kiste mit alten Büchern gefunden. Ich werde da mal durchstöbern und schauen ob ich noch etwas interessantes finde.

Liebe Grüße Julian
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Altes Buch Bibel?

Beitrag von nux »

uha :upside_down_face:

Frands Nielsen Smidt i Gaansager - da findet sich was dazu - auf S. 5 [Gäste sehen keine Links] - da sucht eine Frau Nachkommen von Söhnen von ihm und seiner Frau Bodil geb. Hansen, die in die USA ausgewandert sind - er dürfte der 2. von rechts unten im Bild sein

besser noch dort im PDF zu sehen [Gäste sehen keine Links]

der Ort ist dort [Gäste sehen keine Links]

Ein weiter Stammbaum Eintrag (runterscrollen bis Thomas Frandsen Smidt, 1863 - 1948) "
Thomas Frandsen Smidt ist geboren worden am Tag Monat 1863,... zu Frands Nielsen Smidt und Bodell Christine Smidt (geb. Hansen).
Frands ist geboren worden am 7. Januar 1825, in Haderslev, Sonderjylland, Denmark.
Bodell ist geboren worden am 17. Juni 1835, in Darum, Ribe, Denmark.
[Gäste sehen keine Links]

und darunter, von wem er es gekauft hat - nicht genau für mich lesbar, aber ev. "? Friderik Gasse Mærk oder mit d ??

Die Dame mit Interesse an Familienforschung dürfte die dort sein [Gäste sehen keine Links] - schick ihr doch ein Bild von dem Buch & Eintrag O:-)
  • Juli_1905 Offline

Altes Buch Bibel?

Beitrag von Juli_1905 »

Das ist ja echt interessant. Werde der Dame mal eine Nachricht zukommen lassen
  • nux Offline

Altes Buch Bibel?

Beitrag von nux »

Juli_1905 hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 17:20Nachricht
:relaxed: viele Dänen können auch Deutsch oder Englisch, aber wenn es sprachlich haken sollte, frag hier ruhig dazu - bisschen kann ich und wir haben auch eine 'echte Dänin' ja neu dazu bekommen- @Scheel viewtopic.php?f=10&t=19153&p=113619&hil ... in#p113619
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Altes Buch Bibel?

Beitrag von wa213 »

Der Wert des Buches ist nicht so einfach zu bestimmen, jedes so alte Buch ist ein Einzelstück, es kommt darauf an, ob jemand genau die Ausgabe oder einfach nur eine Bibel haben möchte, man muss überhaupt erst einen Interessenten finden etc.
Eine kleinformatige deutsche Bibel dieses Alters ohne Illustrationen ist an sich einmal nicht wirklich einennennenswerten Betrag wert und wird meist am Flohmarkt für ein paar Euro an jemanden verkauft, der ein "altes Buch" möchte. Ich bin ziemlich sicher, dass das bei einer dänischen sehr ähnlich ist. um 1800 war das Buch ein schon ein Massenprodukt, gerade theologische Werke waren damals sehr beliebt die Auflagen dementsprechend hoch, heute ist die Nachfrage gering.

Dein Buch macht zumindest etwas her. Das Muster auf den "goldenen Kanten" nennt man punzierten Goldschnitt, Blattgold wird auf den Buchschnitt aufgetragen und das ganze dann (mit einem hier recht einfachen) Muster verziert. Das ist ansehnlich, den Wert steigert es aber kaum, findet sich bei alten Büchern recht häufig.
Schwer einzuschätzen ist dein Buch auch, weil die Einbandbeschläge ziemlich sicher nicht zu dem Buch gehören. Schön ist dass das Buch noch seine Schließen hat, das ist nicht immer so, diese gehen öfter mal verloren. Wenn das Buch zu seiner Enstehungszeit unter Verwendung äterer Teile gebunden wurde, hätte sich der Buchbinder mit ziemlicher Sicherheit die Zeit genommen, die Beschläge anzupassen, dass sie zumindest nebeneinander passen, also gehe ich davon aus, dass die Arbeit irgendwann in den letzten Jahrzehnten einfach irgendwie gemacht wurde. Das macht den Einband für die meisten Sammler uninteressant. Auf deinen letzten Bilder sieht es auch so aus, als wären die Schließen zu kurz für das Buch, und verziehen die Buchdeckel, das kann aber auch an der Pespektive liegen
Um sicher zu gehen, solltest du den Einband bei einem Juwelier auf Silber testen lassen. Ich wäre ziemlich sicher, dass es kein SIlber ist, weil er auch nicht besonders fein gearbeitet ist und man , wenn man schon ein wertvolles Material verwendet hat, auch handwerklich mehr investiert hat.
Wenn es doch Siber sein sollte, wie andere hier vermuten, wäre der Materialwert zwar auch nicht hoch, aber als Silbereinband wäre es eine Seltenheit, die sicher besser bezahlt wird.
Als wertlos würde ich das Buch sicher nicht bezeichnen, wenn es kein Silber ist würde ich den Wert irgendwo unter 100€ sehen, genauer möchte ich es nicht sagen, weil das Buch eher nicht für einem Sammler verkauft werden wird, dem das Buch wohl zu jung und nicht original genug sein wird, sondern an jemand der ein dekoratives "altes" Stück möchte. Wenns wirklich Siber sein sollte ists vielleicht das doppelte oder dreifache.
  • nux Offline

Altes Buch Bibel?

Beitrag von nux »

wa213 hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 21:44 gehe ich davon aus, dass die Arbeit irgendwann in den letzten Jahrzehnten einfach irgendwie gemacht wurde.
gehe mit Dir im Großen & Ganzen d'accord, aber damit nicht. Weil - das, also die Beschläge, die sind definitiv 'zu altmodisch'. Danish Design sieht seit Jahrzehnten anders aus ;) :) - sowas bastelt keiner mehr nach.

Das passt m.E. noch nicht mal mehr an den Anfang des 20. Jh, da gab es bereits ganz andere Stilelemente als nun gerade Akanthus-ähnliches Blattwerk. Davor, im ausgehenden 19. Jh. bis auch noch so um 1910 hätte man eher Nationalromantikken. Das Papier könnte aber ev. aber schon etwas jünger sein.

Könnte mir eher vorstellen, dass die Schließen möglicherweise doch original sind. Oder aus der Entstehungszeit des Buches; muss ja nicht ursprünglich dafür gemacht gewesen sein. Dann wäre Silber wahrscheinlich. Oder aber: zweite Zeit, Historismus - dann wäre versilbert auch noch eine Möglichkeit.

Nur: die Region gilt es dabei auch zu beachten - das ist ehemaliges Herzogtum Schleswig [Gäste sehen keine Links] - und da, also Südjütland und (vor allem nördliches) SH - hätte man im 19. Jh. rel. sicher schon diese typischen Schmucksteine aus Glas (glasflusser) mit verwendet (die sich auf vielen anderen Silber-Sachen auch finden)
Beispiele [Gäste sehen keine Links]

Weiß eigentlich über solche sehr speziellen Sachen auch nicht annähernd genug, um dazu was zu äußern; sind mehr allgemeine Ableitungen aus anderen Bereichen. Buchverschlüsse ist ja wohl direkt ein eigenes Forschungsgebiet; da wird sogar über 'alte Forschungen' geforscht, menno :upside_down_face:
Daher ja auch: sollte wer ansehen, der sich mit solcher Art Antiquitäten besser auskennt (Wert hin oder her) oder zumindest ein Silbertest angedacht werden.

----

NB - wieder ein neues Wort gelernt ;) - Klausurmacher [Gäste sehen keine Links]
ausgestorben? nicht ganz :grinning: [Gäste sehen keine Links]#
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Altes Buch Bibel?

Beitrag von wa213 »

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, dass die Beschläge alt sind, bezweifle ich nicht, aber die Schließen sind zu kurz und alles andere zu groß, diese Restaurierung/Bastelei wurde in den letzten Jahrzehnten gemacht und damit ist e s leider kein original Einband mehr.
  • Bolero Offline
  • Neuling

Altes Buch Bibel?

Beitrag von Bolero »

kleiner Nachtrag....
ganz offensichtlich wurde hier versucht, eine eher "billige" Bibel aus der Massenware nicht gerade fachmännisch aufzuwerten. Ich bin mit "wa213" gleicher Ansicht, dass die Beschläge nachträglich angebracht wurden. Ebenso das colorierte Vorsatzpaier mit Jugendstil ähnlicher Verzierung und Farbgebung zeugt auf eine nachträgliche Arbeit hin. Unüblich für diese Zeit war auch der sogenannte "Goldschnitt" bei Massenware. Diesen brachte man vielmehr bei Einzelstücken an. Im Übrigen hat man diesen nicht wegen der Schönheit angebracht, sondern vielmehr zum Schutz vor Staub und Dreck. Denn die feuchte Farbe lies das Papier leicht aufquellen und verschloss so die Lücken zwischen den einzelnen Bögen, welche damals nicht so sauber und glatt aufeinanderlagen, wie dies heute der Fall ist. Auffallend ist auch das fehlende Kapital. Bei teuren Büchern oder auch Einzelstücken wurde meist ein sogenanntes Kapital gestochen. Dies sind die farbigen Bänder am oberen und unteren Buchrücken. Je schöner und aufwändiger ein Kapital, desto reicher der Auftraggeber - daher der Begriff Kapital. Nicht ganz ersichtlich ist, ob ein Kapitalband vorhanden ist. Dies wurde meist im gleichen Arbeitsgang mit dem Kapital eingearbeitet und diente quasi als Lesezeichen. Ob nun die Beschläge aus Silber sind kann ich online nicht erkennen. Hier könnte man mit einem starken Magneten testen, da Silber nicht magnetisch ist, andernfalls ein Säureprüfset besorgen (nicht ganz billig so um die 60.- Euronen) und testen.
Fazit: Ein schönes Stück Buch mit Familiengeschichte. Insofern eher ein individueller Wert, aber sicherlich nichts zum wegwerfen :-)
"contra principia negantem disputari non potest"
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Buch
      von Berggeist1 » » in Bücher allgemein 📖
    • 2 Antworten
    • 2020 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wa213
    • sehr altes Buch von 1705
      von Predator » » in Bücher allgemein 📖
    • 10 Antworten
    • 2994 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Duodez-Canstein-Bibel 1765 LESEHILFE
      von gmjw » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 14 Antworten
    • 3444 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Material Einband Bibel Stuttgart 1896
      von Stephan44 » » in Bücher allgemein 📖
    • 8 Antworten
    • 222 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stephan44
    • Illustration aus Endter-Bibel, was ist da Dargestelt?
      von nostronomo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 15 Antworten
    • 271 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostronomo
    • Alter Stich? Wohl vor 1700 aus Buch
      von Neuron » » in Bücher allgemein 📖
    • 2 Antworten
    • 2057 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neuron
Zurück zu „Bücher allgemein 📖“