Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hutschenreuther unbekannte Serie

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Qwertzu Offline

Beitrag von Qwertzu »

Wenn Prägemarken ein farbloses geprägtes Logo sind, dann meine ich auf den Fotos der Unterseite welche zu erkennen. Warum spielt das eine Rolle? Haben die etwas zu bedeuten?

VG aus Bonn
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Hallo,

für komplett Handgemalt halte ich es nicht, das wäre unüblich für so ein Service. Da aber eine Malermarke da ist, würde ich evtl tippen, dass das Muster gedruckt ist als Linienmuster und dann von Hand koloriert, das würde auch recht schnell und wirtschaftlich gehen...
Und ich meine die Position der Blätter wäre jeweils identisch, das kann kein Maler Freihand, kann man an Meissenservicen mit Blumen selbst von einem Maler gut nachvollziehen...

Und die Marke stört mich auch. Die Marke mit dem Kreis ist ja bekannt, aber mit dem Zahnkranz aussenrum kenne ich sie nicht. Und das Germany stört mich auch, üblicherweise gibt es Germany statt Bavaria bei Hutschenreuther oder Rosenthal eher nach WWII.

Im Graesse Markenbuch gibt es eine solche runde (ohne Zahnkranz) mit Germany als "seit 1955" zugeordnet.
Da muss man mal weiter recherchieren. Evtl hat der zahnkranz ja was mit dem US Expoert zu tun?

Grüße
Harald
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Qwertzu hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2020, 15:13 Wenn Prägemarken ein farbloses geprägtes Logo sind, dann meine ich auf den Fotos der Unterseite welche zu erkennen. Warum spielt das eine Rolle? Haben die etwas zu bedeuten?
denke auch, da ist zumindest eine halbwegs sichtbar. Ein Ausschnitt (bearbeitet) aus dem vorletzten Foto
LHR Blindstempel.jpg
LHR Blindstempel.jpg (36 KiB) 571 mal betrachtet
Und ja - die Bedeutung liegt in der Möglichkeit der besseren Datierung.

Nach meiner Info: Prägestempel ab 1865-1872 zuerst LH, dabei das L gespiegelt, gegen Ende der Zeit dann auch schon LHR (wird daher oft als JHR geschrieben)

1873-1890 LHR im Kreis (und da sind wir vermutlich daher mit dem Geschirr bzw. nach 1871 auf jeden Fall, da es Deutschland vorher ja nicht gab), 1890-1910 soll oder kann unter dem Kreis dann zusätzlich Bavaria eingeprägt sein - ist es aber nicht immer. Letzteres sehe ich dabei aber auch nicht, was nicht heißt, dass es nicht da sein könnte. Später unüblich. Manchmal wurde aber auch vorproduziertes Porzellan, sog. Weißware, erst etwas später dekoriert, so dass man da nicht wirklich versuchen sollte, noch genauer zu werden.

All das unabhängig von möglichen zusätzlichen Farbstempeln oder früh auch ggf. gemalten Zeichen.

Zu der Zahnkranz-Marke könnte man ev. bei replacements fragen, ob die denen schon untergekommen ist. Dass die im Zusammenhang mit Export steht, kann man annehmen; ev. vom Importeur so gefordert oder ausgedacht oder - oder. Daher meine Frage, wo erworben. Belegt hab ich sie noch nicht gesehen.

Aber Überlegungen zu 'viel später' sind dann doch abwegig, nicht nur wg. der Prägemarke, sondern auch, weil ab 1919 ca. dann LHS, Lorenz Hutschenreuther Selb gekürzelt wurde.
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

das mit LHS nach 1919 stimmt, gab aber dazu Ausnahmen. Von 1968-70 gibt es einen Löwen mit JHR, und die Kunstabteilung hat 1955-1968 den Kreis mit JHR und Germany in Großbuchstaben verwendet.

JHR im Kreis mit Germany ist im Klingenbrunn-Buch für 1873-1910 zu finden, wahlweise mit GERMANY oder BAVARIA, was wiederum nicht zu finden ist, ist der zackenkranz und ein Germany mit Kleinbuchstaben wie bei diesem Service. Da muss man mal noch suchen nach Vergleichsstücken.

Von der Familienüberlieferung spricht ja alles für um 1910, da hab ich auch nichts dagegen.

ich bin ja großer Fan der Analyse von den Standringen, genauer deren Sauberkeit. Hier auf den Fotos sehen sie auch schmutzig genug für 100+Jahre aus...
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Kowaist hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2020, 23:35 Von 1968-70 gibt es einen Löwen mit JHR, und die Kunstabteilung hat 1955-1968 den Kreis mit JHR und Germany in Großbuchstaben verwendet.
ja, schon aber man muss das in diesem Zusammenhang doch auch nicht übertreiben ;) - dieses Neo-Rokoko samt diesem Dekor + Prägestempel sollte einen da nicht hindenken lassen :upside_down_face:

Sag doch mal, ob Du die Form irgendwo verzeichnet hast - auch wenn ich Gmelin vermuten würde - in meinem Gewusel bin ich dazu nicht konkret, also mit Nummer oder Bezeichnung, fündig geworden
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

zu Hutschenreuther Formen außer 1950-1970 kann ich gar nichts sagen. Bei Geschirr kenne ich diese Firma gar nicht ;) Ein par Tierfiguren dürfen bei mir wohnen, immerhin habe ich den Herrn Gragnet schon mal getroffen vor Jahren ...

Ich hab auch mal eine englische Bildersuche nach der Bodenmarke gemacht, aber ich finde ums Verrecken nichts mit dem Zahnkranz oder mit Germany mit Kleinbuchstaben... Alle alten Stücke haben das Germany nur in Großbuchstaben.
  • Qwertzu Offline

Beitrag von Qwertzu »

Ja...englische Suche hab ich auch schon gemacht. Nix. Die Besitzerin hat vor einiger Zeit auf craigslist ein identisches Set gefunden. Gleiches Logo, gleiches Dekor, allerdings waren die Blumen da gelb. Die Bilder hat sie leider nicht gespeichert, da die Teile farblich nicht zu ihrem Set passen. Replacements hat sie auch schon vor einigen Wochen angeschrieben. Leider bisher noch keine Rückmeldung bekommen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschenreuther - Welche Serie? Geschätzter Wert?
      von AndreasP » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 618 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neptuna
    • Welche Hutschenreuther Serie ist es?
      von Timboh » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1227 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timboh
    • Hutschenreuther & Selb Serie. Bitte um Identifikation.
      von Mike57 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1789 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mike57
    • Hutschenreuther-Selb Porzellan Alter/Serie bestimmen
      von Martin66 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 6287 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hutschenreuther-Selb Porzellan Alter/Serie bestimmen
      von datbuecher » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten