Ich mache das alles nicht systematisch und kaufe deshalb auch nicht wirklich gezielt teure Sachen eines bestimmten Bereiches, sondern freue mich über alle günstigen Zugänge zu meiner Sammlung und jedes Wissen, dass ich dadurch erwerben kann. Die Teile landen dann zu gegebener Zeit wild durchmischt zu Feiern auf dem Tisch. Komplette Bestecke habe ich auch 2-3, die mir besonders gut gefallen (
WMF Würfelmuster, Christofle Gramond, Klassiker eben). Aber das ist nochmal was anderes.
Ich setze hier, wie übrigens auch bei mid-century-keramik oder Schallplatten oder antiken Lampen oder, oder, oder (andere 'sammelgebiete'), darauf, dass irgendwann mehr und mehr Webintelligenz zusammenfindet und man gemeinsame Datenbanken erstellen kann. Bis dahin schärfe ich mein Auge und hoffe auf weitere Zufallsfunde - gerade bei der Keramik oder auch Lampen funktioniert das super, Besteck oder Platten nicht mehr so wie vor 10 Jahren noch. Gibt mir jedenfalls mehr als teuer systematisch Stücke oder ganze Sammlungen auf Auktionen zuzukaufen.
Deswegen gebe ich übrigens gelegentlich auch Sachen wieder ab, wenn ich Bilder davon habe und Punzen/Stempel notiert, ist es ja für's Wissen gesichert.