Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bitte um Einschätzung Omas altes Buffet

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Blauäuglein Offline
  • Neuling

Beitrag von Blauäuglein »

Haho in die Runde!
@admins-Dankeschön für das Zusammenfügen!
Ich hab doch noch eine Frage bzgl des Holzes: welches Holz wurde verwendet? Das Foto Nr.13 -das mit den Schubfächern-entspricht von der Widergabe her am ehesten dem Original. Ich hab auch da echt überhaupt keine Ahnung 😅
Ich bedanke mich und wünsche noch eine schöne Woche!
Liebe Grüße von Blauäuglein
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Leider fehlen Detailphotos von der Holzmaserung - innen ist auf alle Fälle Eiche verwendet worden. Aussen kann es sich um Nussbaum, hier in deutscher Art handeln. Allerdings bin ich mir da nicht wirklich sicher - eine Aufnahme von der mittleren Türe, der Türe im oberen Bereich und von der Seite wäre SEHR hilfreich :slightly_smiling_face:
  • Blauäuglein Offline
  • Neuling

Haho Harry, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Bin jetzt mal zwischen die Wand und das Buffet gekrabbelt und habe -hoffentlich-geeignete Fotos von der Seite gemacht. Außerdem von der Front: mittlere Tür, und von oben das Mittelstück. Mal mit und dann wieder ohne Blitzlicht.
Nochmals Dankeschön 😊sagt Blauäuglein
Der Dateianhang IMG_0145.JPG existiert nicht mehr.
IMG_0145.JPG
IMG_0145.JPG (96.03 KiB) 678 mal betrachtet
IMG_0149.JPG
IMG_0149.JPG (99.21 KiB) 678 mal betrachtet
IMG_0150.JPG
IMG_0150.JPG (84.17 KiB) 678 mal betrachtet
IMG_0157.JPG
IMG_0157.JPG (39.77 KiB) 678 mal betrachtet
  • Blauäuglein Offline
  • Neuling

Und jetzt mit Blitzlicht
Der Dateianhang IMG_0147.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_0148.JPG existiert nicht mehr.
IMG_0148.JPG
IMG_0148.JPG (151.24 KiB) 678 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke für die Photos :slightly_smiling_face:

Aussen handelt es sich um deutschen Nussbaum, [Gäste sehen keine Links]
Gut erkennbar die Grünanteile - die in französischem Nussbaum nicht gegeben sind.
Teilweise sogar mit aufregender Maserung, Wurzelmaseranteil.

War gerade in den 1930er Jahren sehr verbreitet die Kombination von innen Eiche und aussen Nussbaum - damit sollte die massive Ausführung von französischen Möbeln, die ja stets aus massiver Eiche mit Aussenfurnier gearbeitet waren nach gemacht werden.
  • Blauäuglein Offline
  • Neuling

@Harry-das nenne ich mal schnell und ausführlich! Vielen lieben Dank dafür 😊.
Ich finde es interessant, dass Intarsien im Innenteil-an den Innentüren und an den Innenwänden-verwendet wurden.
Nun werden wir mal sehen, ob und wie wir das gute Stück gut weitergeben können.
Nochmals Dank an Euch!
Liebe Grüße von Blauäuglein 🤗
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Bild aus Omas Wohnung
      von Ruevain » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 477 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Altes Bild von Omas Dachboden 1928 Frau Portrait
      von Micha78 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 836 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Omas altes Geschirr, bitte um Hilfe
      von Lenfred » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Stil- Zeiteinordnung Altes Buffet
      von Johann87 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 352 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Buffetschrank Omas Erbe :)
      von Nicole88 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 1095 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mloos
    • Omas Bleikristall Karaffe
      von Kayza1708 » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 1481 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍