@schwarzpaukerin, den Aufsatzpunkt des Stabes auf der Basis hast Du gut gesehen. Und in dem Herzen könnte oben schon was dringesteckt haben. Danke für die neuen Bilder.
@nux, da hab ich nicht ganz verstanden, was Du meinst.
Meinst Du die Ordenszugehörigkeit? Dann wäre das eine Erklärung
[Gäste sehen keine Links]
>>Die Nonnen lebten nach der Regula Benedicti und nahmen die Reformen der Zisterzienser an, ohne sich offiziell dieser neuen Ordensrichtung anzuschließen; so wurde das mittelalterliche Kloster Helfta sowohl von Benediktinerinnen als auch von Zisterzienserinnen jeweils als dem eigenen Orden zugehörig betrachtet.<<
Ansonsten denke ich auch, dass es die Gertrud mit dem Äbtissinenstab darstellt. Die Maria Magdalena von Pazzi hat zwar auch was in der Hand, aber das ist ein ganzes Bündel der Leidenswerkzeuge Christi, Kreuz, Speer und Stock mit Schwamm
[Gäste sehen keine Links]
Das würde ich dann doch eher ausschließen.
Allerdings hätte das prächtige Gewand eher zur Herkunft aus einer Adelsfamilie gepasst, d. h. zur zur Magdalena von Pazzi.
Zur Gertrud würde eher ein schlichtes Ordensgewand passen, wie in dem Wiki Link.
Das wird ja ein schönes Hin und Her.
Der Gertrud werden als Attribute auch 7 Ringe an der rechten Hand zugesprochen. (Otto Wimmer "Handbuch der Namen und Heiligen" Seite 242 und 243) Aber da ist ja nichts zu sehen, oder?
Sonst erst mal nichts Neues.
Grüße
Lins