Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Punze auf 800-er Silberbesteck

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

@nux
Mich würde interessieren, wo man etwas über den Besteckentwurf von Behrens für Mosgau finden kann.
MfG silberfreund
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

silberfreund hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2020, 17:19 würde interessieren, wo man etwas über den Besteckentwurf von Behrens für Mosgau finden kann.
tja - das ist eben was, da komm ich auch nicht dahinter, also auch ob es stimmt (und es war mir auch neu). Hab zwar viel Material über Behrens, nicht so viel wie über Eckmann & Christiansen u.a. z.B., aber doch schon Einiges - aber kein Hinweis dahingehend dabei. Aber ich muss zu meiner Schande gestehe, dass ich auch (noch) nicht genau weiß, was alles von ihm Rückert gemacht hat :pensive:

Hatte gehofft, dass es das aus dem Buch "Bestecke des Jugendstils" sein könnte, aber das hab ich nicht. Hast Du es? vllt. bezieht sich aber Grotkamp-Schepers auch auf was davon

Folgende Textstellen

"Art Nouveau and Art Deco Silver, Annelies Krekel-Aalberse, H.N. Abrams, 1989 [Gäste sehen keine Links] - darin "Franz Mosgau, Berlin, Germany Founded in 1807. Executed a flatware design by Peter Behrens." - da(her wohl) auch das ominöse 1807

Dan Klein, Decorative Art, 1880-1980, Phaidon-Christie's, 01.01.1986: im Link ist nicht lesbar, nur diesen Text hab ich gefischt
"A dessert server and two of twelve sorbet spoons, designed by Peter Behrens and manufactured by Franz Mosgau, Berlin, the bowls of parcel gilt; server 22.4cm; stamped FZM monogram and marks (8ozs 15dwts)"
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

nux hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 17:05 "Bestecke des Jugendstils"
Das Vorlegebesteck im Buch "Bestecke des Jugendstils" ist leider ein ganz anderes Dekor wie das oben gezeigte. Sie zeigen aber die Herst. marke in ganz in ein DiamentenCartouche mit "FLM", doch ist das "L" verziert. Silberwarenfabik Berlin gegr. 1807

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

rw hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2020, 05:07 Das Vorlegebesteck im Buch "Bestecke des Jugendstils" ist leider ein ganz anderes Dekor wie das oben gezeigte.
danke für's Nachsehen :relaxed: - ja, das war glaube schon klar, dass dieses Fadenmuster nichts mit Behrens zu tun hat.

Es ging mir & @silberfreund darum, ob und wenn ja welches Besteck Franz Mosgau nach einem Entwurf von Peter Behrens überhaupt gemacht hat :slightly_smiling_face:

Also auch vor allem, ob einfach 'nur' (irgendein) Jugendstil-Besteck von Mosgau in dem Buch ist, oder ob da der Designer und eben eventuell P.B. dabei steht :thinking:
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

nux hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2020, 14:32 und eben eventuell P.B. dabei steht
Entschuldigung, ich habe deine Frage falsch verstanden. Der Designer wird neben F.M. nicht genannt, aber im hinteren Teil des Buches unter Künstler-Biografien. Die Angaben zu Peter Behrens beziehen sich jedoch nicht auf Franz Mosgau.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Bisher galt es m.W. eigentlich als gesichert, dass Behrens nur für Bahner und Rückert Besteckentwürfe gemacht hat und zwar die Bahner-Nummern 6200, 6300, 8200 und 8400 sowie die Rückert-Nummern 4800 und 5100. Dies geht wohl auf den 2019 verstorbenen Dr. Sänger zurück, der in dem aus seiner Dissertation hervorgegangenen Buch "Das deutsche Silberbesteck von 1805 bis 1918" nach gründlichen Recherchen in den Archiven der Hersteller diesbezügliche Feststellungen getroffen hat. Dabei ist bemerkenswert, das im Bahner-Katalog nur bei den Nummern 8200 und 8400 Prof. Behrens vermerkt ist; im Rückert-Katalog nur bei Nummer 4800 (s. Fotos). Die anderen Nummern wurden wohl aufgrund der Forschungen in den Archiven zugeschrieben. Bei Rückert-Nummer 5100 hat Behrens wohl den Werksentwurf nur überarbeitet.[attachment=3]RIMG7308.JPG
MfG silberfreund
Zuletzt geändert von rup Verified am Montag 9. Januar 2023, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Fotos nach Rücksprache mit admin wieder hinzugefügt.
MfG silberfreund
  • Jagdworscht Offline

Beitrag von Jagdworscht »

Die Diskussion entwickelt sich jetzt in eine Richtung, bei der ich nichts beitragen kann. Deswegen noch einmal meine Dank. Ihr habt mir sehr geholfen, es war mir wichtig.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberbesteck mit Punze "Italy ARG 800" - Fake?
      von JoachimS » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 4438 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Bruckmann Silberbesteck 800 // welches Modell ?
      von Adri » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 855 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberbesteck 800 Halbmond JB vor 1902
      von Uromas Schatz » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 5345 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Uromas Schatz
    • Silberbesteck 800 Vereinigte Silberwarenfabrik 92-teilig
      von gmjw » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten