Punze auf 800-er Silberbesteck
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
Mich würde interessieren, wo man etwas über den Besteckentwurf von Behrens für Mosgau finden kann.
MfG silberfreund
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
tja - das ist eben was, da komm ich auch nicht dahinter, also auch ob es stimmt (und es war mir auch neu). Hab zwar viel Material über Behrens, nicht so viel wie über Eckmann & Christiansen u.a. z.B., aber doch schon Einiges - aber kein Hinweis dahingehend dabei. Aber ich muss zu meiner Schande gestehe, dass ich auch (noch) nicht genau weiß, was alles von ihm Rückert gemacht hatsilberfreund hat geschrieben: ↑Freitag 17. Januar 2020, 17:19 würde interessieren, wo man etwas über den Besteckentwurf von Behrens für Mosgau finden kann.
Hatte gehofft, dass es das aus dem Buch "Bestecke des Jugendstils" sein könnte, aber das hab ich nicht. Hast Du es? vllt. bezieht sich aber Grotkamp-Schepers auch auf was davon
Folgende Textstellen
"Art Nouveau and Art Deco Silver, Annelies Krekel-Aalberse, H.N. Abrams, 1989 [Gäste sehen keine Links] - darin "Franz Mosgau, Berlin, Germany Founded in 1807. Executed a flatware design by Peter Behrens." - da(her wohl) auch das ominöse 1807
Dan Klein, Decorative Art, 1880-1980, Phaidon-Christie's, 01.01.1986: im Link ist nicht lesbar, nur diesen Text hab ich gefischt
"A dessert server and two of twelve sorbet spoons, designed by Peter Behrens and manufactured by Franz Mosgau, Berlin, the bowls of parcel gilt; server 22.4cm; stamped FZM monogram and marks (8ozs 15dwts)"
- rw Verified Offline
- Experte
Das Vorlegebesteck im Buch "Bestecke des Jugendstils" ist leider ein ganz anderes Dekor wie das oben gezeigte. Sie zeigen aber die Herst. marke in ganz in ein DiamentenCartouche mit "FLM", doch ist das "L" verziert. Silberwarenfabik Berlin gegr. 1807
Grüsse
rw
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
danke für's Nachsehen
Es ging mir & @silberfreund darum, ob und wenn ja welches Besteck Franz Mosgau nach einem Entwurf von Peter Behrens überhaupt gemacht hat
Also auch vor allem, ob einfach 'nur' (irgendein) Jugendstil-Besteck von Mosgau in dem Buch ist, oder ob da der Designer und eben eventuell P.B. dabei steht
- rw Verified Offline
- Experte
Entschuldigung, ich habe deine Frage falsch verstanden. Der Designer wird neben F.M. nicht genannt, aber im hinteren Teil des Buches unter Künstler-Biografien. Die Angaben zu Peter Behrens beziehen sich jedoch nicht auf Franz Mosgau.
Grüsse
rw
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
MfG silberfreund
Grund: Bilder gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
MfG silberfreund
- Jagdworscht Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-