Unsignierte Malerei à la Modigliani um 1900 - wer weiss was?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- steingrau Offline
- Neuling
Unsignierte Malerei, evtl um 1900 - wer hat eine Idee?
Oder der hier
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
und nö, sicher nicht. Hab gestern schon hin & her überlegt; auch weil es in der Art beschriftet ist, die man bei dem Maler auf Porträts tw. sehen kann - allerdings ja in Großbuchstaben. Bei Entwürfen mit beidem, aber selbst die sind meist signiert. Das ist einfach zu nah dran um damit Spaß zu machen. Hast Du die Fotos vor dem Einstellen verkleinert? dann bitte nochmal größere, die man auch noch weiter hochvergrößert ansehen kann - also wie der Hintergrund angelegt wurde und die Linienführung genau ist. Die paar KB sind zu wenig. Und gib die Maße noch mit an.
Da man bei dem Künstler auch meist an die Damenporträts denkt, da sind die Nasen meist spitziger ja, aber die Herren zeigen da viele Variationen.
Ich hatte mir die dort z.B. zum Vergleich angesehen [Gäste sehen keine Links] und dann die Jahre eben weiter; bzw. die Herren [Gäste sehen keine Links] - der 'concierge' u.a. gehen da so in eine Richtung
Auch sollte man noch möglichst viele Zeichnungen & Skizzen durchsehen da sammelt einer welche [Gäste sehen keine Links]
Weiß nicht wie viele unbekannte Bilder/Entwürfe, Nachahmungen oder Kopien es überhaupt geben könnte. Da bräuchte es schon konkretere Ideen zur Herkunft, also tatsächliche Provenienz und dann einen richtigen Experten in real.
Ob sich aus der Biographie des Malers was zu einem, seinem Bäcker herausfinden lässt? Name dürfte es m.E. nicht sein. weil mit kleinem b geschrieben. Und Aristide Sommati, der Maler, der Bäcker wurde, sah wohl anders aus, aber vllt. in älter? auch besaß er ein unveröffentlichtes Werk

Gruß
nux
- steingrau Offline
- Neuling
Ich bin beeindruckt von Eurem Detailwissen. Von Aristide Sommati, dem Maler, der Bäcker wurde, habe ich noch nie gehört. Ich habe ein Foto von ihm aus jungen Jahren lokalisiert – er war eher hager, aber wer weiß, vielleicht später, nach einigen Jahren inmitten von éclairs und pain au chocolat... 
secretmodigliani ist wirklich sehr interessant, danke dafür.
Was mein Kartonbild betrifft – anfangs fand ich die kurzen, fast getupften Pinselstriche untypisch, habe aber nun gesehen, dass es doch einige andere in solcher Handschrift gibt:
Ich hänge noch ein paar höher aufgelöste Nahaufnahmen an. Kann sein, dass sie etwas blauer rüberkommen als in natura (Weißabgleich, was ist das? *g*).
Kartonformat ist 46,5 auf 33,5 cm.
Cheers

secretmodigliani ist wirklich sehr interessant, danke dafür.
Was mein Kartonbild betrifft – anfangs fand ich die kurzen, fast getupften Pinselstriche untypisch, habe aber nun gesehen, dass es doch einige andere in solcher Handschrift gibt:
Ich hänge noch ein paar höher aufgelöste Nahaufnahmen an. Kann sein, dass sie etwas blauer rüberkommen als in natura (Weißabgleich, was ist das? *g*).
Kartonformat ist 46,5 auf 33,5 cm.
Cheers
- steingrau Offline
- Neuling
Unsignierte Malerei à la Modgliani um 1900 - wer weiss was?
Ich habe jetzt die Modigliani-Idee in den Titel integriert. Hoffe, dem stehen keine Boardregeln entgegen, habe dazu nichts gesehen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 14 Antworten
- 1805 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nostraluna
-
-