Pferdebild Öl Kühlbrandt
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Bettina76 Offline
Pferdebild Öl Kühlbrandt
Ich wäre auch schon froh zu wissen was sie vor 10 Jahren wert waren..ich habe null Plan. ich habe 250 Euro bezahlt und möchte einfach nur wissen, ob es passt. Verkaufen will ich gar nicht, aber abschätzen können, was da an der Wand hängt 

-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Pferdebild Öl Kühlbrandt
nun, bissl was hat @mia eben schon noch angemerkt. Und ich meine noch, dass man das sowieso nicht genauer eingrenzen kann, ohne es in der Hand gehabt zu haben - man muss auch immer den Zustand beurteilen & mit berücksichtigen. Man kann zwar (oft/meist) einen Preisrahmen für bereits gehandelte Bilder eines Malers ermitteln, aber jedes einzelne Gemälde wird auch immer seinen eigenen 'Wert' haben. Das hängt mit dem Maler zusammen, dem Motiv, der Größe, der Qualität der Malerei, ob eine Reinigung und/oder Restaurierung noch erforderlich ist, dem Rahmen (original oder nicht, Zustand, Schäden), der Art des Verkaufs (wo/wie) - und dann insgesamt natürlich von der Begehrlichkeit für genau dieses Objekt ab. 1954/64 ist nicht antik, gerade mal Vintage; ist denn das Pferd ein besonderes Exemplar (oft steht der Name vorn rechts mit drauf) ? Wenn überhaupt, würden Bilder von Kühlbrandt vermutlich aus der Zeit vor '45 von (größerem) Interesse sein, falls es irgendwo noch welche geben sollte oder verschollene wieder auftauchen. Aber die dürften ev. auch bei Artloss stehen; das kann ich nicht einsehen.
Auch, wenn dieser Maler 'Unmengen' gemalt haben soll - die meisten sind eben in den Wirren des Krieges verlustig gegangen; das wenige, was in Auktionen hier gelaufen sein soll (der artprice-Link) kann ev. auch ein Mitglied hier mit Zugang Dir vllt. nachsehen. Wobei da auch Aquarelle und ältere Ergebnisse dabei sind, die man ggf. relativieren sollte.
Ansonsten dürften sich die meisten anderen in Privatbesitz (von Züchtern/Haltern) befinden, für die sie eine Bedeutung haben & vermutlich dem Markt nicht zur Verfügung stehen/gehandelt werden. Denke mal, wenn im doro ein Aquarell bei 220 angesetzt war, aber letztendlich für ca. zwei Waldis wegging, dürfte Dein gezahlter Betrag (guter Zustand vorausgesetzt, Pferd unbekannt) für das was man von den Fotos so sehen kann, angemessen gewesen sein.
Öl auf Lwd. kann man erkennen - gibt es hinten noch irgendwelche Beschriftungen?
- Hobbysammler Offline
- erfahrenes Mitglied
Pferdebild Öl Kühlbrandt
Lieber spät als nie (war länger nicht on, da viel unterwegs).
Also, ich habe mal bei Artprice reingeschaut: Die gehandelten Gemälde von Kühlbrandt sind die meisten von vergleichbarer Grösse wie deins. Die gelaufenen Lots ab 2001 bis heute bewegen sich preislich zwischen 260 und 410 Euro. Das sollte eine ungefähre Idee davon geben, was man für ein Ölgemälde von ihm in gutem Zustand bezahlen (oder kriegen) könnte.
Seine Motive erinnern mich an den Stil von Emil Volkers.
Also, ich habe mal bei Artprice reingeschaut: Die gehandelten Gemälde von Kühlbrandt sind die meisten von vergleichbarer Grösse wie deins. Die gelaufenen Lots ab 2001 bis heute bewegen sich preislich zwischen 260 und 410 Euro. Das sollte eine ungefähre Idee davon geben, was man für ein Ölgemälde von ihm in gutem Zustand bezahlen (oder kriegen) könnte.
Seine Motive erinnern mich an den Stil von Emil Volkers.
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 120 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jennifer k.
-