Mir gefällt das Bild wahnsinnig gut. Selbst wenn es weder ein Ribera ist und vom Experten auch nicht ihm zugeschrieben, respektive in seine Nähe hin gedeutet werden sollte, dann hast du dennoch mit Sicherheit ein qualitätvolles altes Gemälde mit einer dem Anschein nach namhaften Provenienz. Und somit etwas Feines und Wertvolles.
Ich denke, für dich würde sich auch eine Fahrt zu Lempertz nach Köln lohnen. Die sind stark auf dem Gebiet der Altmeister und können dir bestimmt eine verlässliche Einschätzung geben.
Könnte es wirklich ein Original von Jusepe de Ribera (Spagnoletto von Neapel) sein?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Hobbysammler Offline
- erfahrenes Mitglied
Könnte es wirklich ein Original von Jusepe de Ribera (Spagnoletto von Neapel) sein?
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
ein Nachtrag zur möglicherweise dargestellten Person.
Mir ist eingefallen, dass auch der Hl. Petrus als Büßer dargestellt wird. Schließlich hat er ja den Herrn drei mal verraten (verleugnet, ihn zu kennen). Und der ist dann auch mit dem Verzeihung heischenden, himmelwärts gerichteten Blick dargestellt worden. Und auch manchmal Schmerz zerrissen, schulterfrei. Finde ich fast passender als die Eremiten
[Gäste sehen keine Links]
So, genug Buße getan. O:-)
Grüße
Lins
ein Nachtrag zur möglicherweise dargestellten Person.
Mir ist eingefallen, dass auch der Hl. Petrus als Büßer dargestellt wird. Schließlich hat er ja den Herrn drei mal verraten (verleugnet, ihn zu kennen). Und der ist dann auch mit dem Verzeihung heischenden, himmelwärts gerichteten Blick dargestellt worden. Und auch manchmal Schmerz zerrissen, schulterfrei. Finde ich fast passender als die Eremiten
So, genug Buße getan. O:-)
Grüße
Lins
- Elrildur Offline
Also ich hab noch ein paar Detailfotos von den beiden Beschädigungen gemacht. Ich kann daraus zumindest nichts ableiten 
Daneben habe ich nochmal eine etwas nähere Ansicht von der Leinwand gemacht. Die sieht in der Tat eigentlich recht ordentlich aus, hierbei ist mir aufgefallen, dass die Leinwandstücke die über den Spann außerhalb des Bilds herausragen viel stärker abgenutzt aussehen.
Ich habe auch noch eine Zahl oder zwei Buchstaben auf der Leinwand gefunden.
Werde ich machen, hatte hier schon mal einen Kontakt wegen einem anderen Bild

Daneben habe ich nochmal eine etwas nähere Ansicht von der Leinwand gemacht. Die sieht in der Tat eigentlich recht ordentlich aus, hierbei ist mir aufgefallen, dass die Leinwandstücke die über den Spann außerhalb des Bilds herausragen viel stärker abgenutzt aussehen.
Ich habe auch noch eine Zahl oder zwei Buchstaben auf der Leinwand gefunden.
Dank nochmal für den Hinweis.lins hat geschrieben: ↑Sonntag 18. August 2019, 14:30 Mir ist eingefallen, dass auch der Hl. Petrus als Büßer dargestellt wird. Schließlich hat er ja den Herrn drei mal verraten (verleugnet, ihn zu kennen). Und der ist dann auch mit dem Verzeihung heischenden, himmelwärts gerichteten Blick dargestellt worden. Und auch manchmal Schmerz zerrissen, schulterfrei. Finde ich fast passender als die Eremiten
Hobbysammler hat geschrieben: ↑Sonntag 18. August 2019, 12:07 ch denke, für dich würde sich auch eine Fahrt zu Lempertz nach Köln lohnen. Die sind stark auf dem Gebiet der Altmeister und können dir bestimmt eine verlässliche Einschätzung geben.
Werde ich machen, hatte hier schon mal einen Kontakt wegen einem anderen Bild
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hm - ist wirklich nicht viel daraus zu entnehmen. Frage: auch weil mir die grobe Leinwand so unversehrt & hell erscheint - doubliert ist das Bild auch nicht worden, oder? eben weil der Spannrahmen auch nicht so sehr alt aussieht
- mehr wie aus der Zeit des Etiketts
Ich hab daher zwecks mehr Vergleich eben versucht rückwärtige Ansichten von bestätigten Originalen des Spagnoletto zu finden, Das geht irgendwie fast gar nicht
- von ca. 200 Bildern unter dem Namen in einem Portal waren gerade mal 3 tatsächlich von ihm. Der Rest - school, circle, manner, after, studio, attributed, follower, copia - bis hin zu Giclée. Wah. Selbst bei Christie's höchstselbst von den 88 gelisteten nur 14 'echte' (ein paar sind aber auch nicht zu sehen und rückwärts gibt es da eh fast nie nix). D. h. die allgemeine Bildersuche spuckt da sicher auch zuviel aus.
Hier also meine sehr bescheidene Ausbeute mit 'von hinten' [Gäste sehen keine Links]
noch (nur vorn)
Ich hab daher zwecks mehr Vergleich eben versucht rückwärtige Ansichten von bestätigten Originalen des Spagnoletto zu finden, Das geht irgendwie fast gar nicht
Hier also meine sehr bescheidene Ausbeute mit 'von hinten' [Gäste sehen keine Links]
noch (nur vorn)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 2344 Zugriffe
-