Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Jovigirly Offline

Hilfe

Beitrag von Jovigirly »

Vielen Dank für deinen lieben Worte. Ja ich hab nochmal nachgeforscht und erfahren dass es meiner Uroma gehörte. Ich bin mittlerweile 50 Jahre und da kann man sich ja ein wenig ausrechnen wie alt dieses Service sein muss. Ich dachte es hat einen höheren Wert. Auch der Stempel sieht sehr nach Kriegszeit aus oder?(Reichsadler?) Aber egal. Da werde ich es für mich aufbewahren und später meiner Tochter vererben. Vllt. ist es ja dann etwas mehr wert. :relaxed: Aber vielen Dank nochmal.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Hilfe

Beitrag von nux »

bitte, gerne doch :slightly_smiling_face:
Jovigirly hat geschrieben: Montag 5. August 2019, 20:45 der Stempel sieht sehr nach Kriegszeit aus oder?(Reichsadler?)
nein - der Vogel (ein Pfau, gibt auch welche, die Taube annehmen) gehört nach 1923 so oder nur mit leichten Abweichungen zum Unternehmen, sogar bis 1986. Der besagte Greifvogel ist nur (wenn Du in dem ersten Link guckst) zu einer bestimmten Zeit/ einem Zweck kurz mal mit drauf gewesen. Gegen die Kriegszeit direkt spricht aber noch was ganz anderes: es ist Gold drauf. Das war ab 1937/38 erst eingeschränkt und später (nur mit einigen ganz wenigen Ausnahmen) den Porzellan-Manufakturen untersagt zu verwenden. Daher kann man die Entstehung des Geschirrs sogar auch noch weiter nach unten abgrenzen, also 1925-1936 ca.
Jovigirly hat geschrieben: Montag 5. August 2019, 20:45 dass es meiner Uroma gehörte. ... Da werde ich es für mich aufbewahren und später meiner Tochter vererben.
das ist doch schön :relaxed: - hatte es fast vermutet, bei der Marke. Und das andere ist sicherlich nicht nur momentan sondern wahrscheinlich überhaupt die allerbeste Lösung - lass das Service die nächste(n) Generation(en) weiter begleiten. Zusammen mit Fotos, Briefen und anderen Erinnerungen ist der Wert eh ein ganz anderer als nur Penunze :relieved:

Apropos Erinnerung - ich schreib Dir was auf den Zettel: da dieser Zeit noch viel (und günstig) im Netz angeboten wird, geh immer mal wieder stöbern und versuch den fehlenden Teller aufzutreiben. Möglicherweise laufen Dir dann ganz zufällig aber auch noch mehr Teile (Ersatz?) über den Weg oder sogar ein passendes Kaffeeservice? ;)
  • Jovigirly Offline

Hilfe

Beitrag von Jovigirly »

Danke für den Tip.😉 Übrigens das Service ist nicht weiß, sondern eher cremefarben.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberbesteck bitte um Hilfe
      von Efe40 » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 330 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Efe40
    • Hilfe bei russischer Porzellanmarke?
      von Traumbärchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten