bitte, gerne doch
Jovigirly hat geschrieben: ↑Montag 5. August 2019, 20:45
der Stempel sieht sehr nach Kriegszeit aus oder?(Reichsadler?)
nein - der Vogel (ein Pfau, gibt auch welche, die Taube annehmen) gehört nach 1923 so oder nur mit leichten Abweichungen zum Unternehmen, sogar bis 1986. Der besagte Greifvogel ist nur (wenn Du in dem ersten Link guckst) zu einer bestimmten Zeit/ einem Zweck kurz mal mit drauf gewesen. Gegen die Kriegszeit direkt spricht aber noch was ganz anderes: es ist Gold drauf. Das war ab 1937/38 erst eingeschränkt und später (nur mit einigen ganz wenigen Ausnahmen) den Porzellan-Manufakturen untersagt zu verwenden. Daher kann man die Entstehung des Geschirrs sogar auch noch weiter nach unten abgrenzen, also 1925-1936 ca.
Jovigirly hat geschrieben: ↑Montag 5. August 2019, 20:45
dass es meiner Uroma gehörte. ... Da werde ich es für mich aufbewahren und später meiner Tochter vererben.
das ist doch schön

- hatte es fast vermutet, bei der Marke. Und das andere ist sicherlich nicht nur momentan sondern wahrscheinlich überhaupt die allerbeste Lösung - lass das Service die nächste(n) Generation(en) weiter begleiten. Zusammen mit Fotos, Briefen und anderen Erinnerungen ist der Wert eh ein ganz anderer als nur Penunze
Apropos Erinnerung - ich schreib Dir was auf den Zettel: da dieser Zeit noch viel (und günstig) im Netz angeboten wird, geh immer mal wieder stöbern und versuch den fehlenden Teller aufzutreiben. Möglicherweise laufen Dir dann ganz zufällig aber auch noch mehr Teile (Ersatz?) über den Weg oder sogar ein passendes Kaffeeservice?