Alte Zimmerheizung
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Buchsammler Offline
Alte Zimmerheizung
So, habe den Asbest jetzt im Garten entfernt.
- Gast Offline
Alte Zimmerheizung
Die Form spricht eher für die späten 1920er Jahre - und damals gab es einige Hersteller die so frühe Formen von Konvektoren für die zeitweise Beheizung von Räumen hergestellt haben.
In alten Lifestyle Magazinen gibt es hin und wieder davon Anzeigen zu sehen - stellenweise sogar mit Illustrationen.
Einen Hersteller ohne direkten Vermerk wird sich wohl nicht finden lassen - das haben viele kleine Firmen ohne große Werbung hergestellt. Vielfach auch nur über einen zentralen Großhändler vertrieben - mit dem Fortschreiten von Zentralheizung und Einzelöfen pro Zimmer entbehrten solche Elektroheizungen der Verwendung.
Eine Restaurierung dürfte recht anspruchsvoll werden, hier Schamotte als Basis und dann eine Keramik Glasur darüber - vielleicht ausformen in Gips, Stuck und dann mit Farben angleichen?
Eine reale Verwendung würde ich dem Stück nicht mehr zutrauen - noch halte ich es für angebracht mit solchen Geräten heizen zu wollen.
In der Zeit vom Jugendstil (1890 bis 1910) begann erst die allgemeine Elektrifizierung, es waren noch lange nicht alle Häuser an das elektrische Stromnetz angeschlossen.
In alten Lifestyle Magazinen gibt es hin und wieder davon Anzeigen zu sehen - stellenweise sogar mit Illustrationen.
Einen Hersteller ohne direkten Vermerk wird sich wohl nicht finden lassen - das haben viele kleine Firmen ohne große Werbung hergestellt. Vielfach auch nur über einen zentralen Großhändler vertrieben - mit dem Fortschreiten von Zentralheizung und Einzelöfen pro Zimmer entbehrten solche Elektroheizungen der Verwendung.
Eine Restaurierung dürfte recht anspruchsvoll werden, hier Schamotte als Basis und dann eine Keramik Glasur darüber - vielleicht ausformen in Gips, Stuck und dann mit Farben angleichen?
Eine reale Verwendung würde ich dem Stück nicht mehr zutrauen - noch halte ich es für angebracht mit solchen Geräten heizen zu wollen.
In der Zeit vom Jugendstil (1890 bis 1910) begann erst die allgemeine Elektrifizierung, es waren noch lange nicht alle Häuser an das elektrische Stromnetz angeschlossen.
- Buchsammler Offline
Alte Zimmerheizung
Hallo Harry,
vielen Dank für deine Hilfe!
Danke und Lg.
Thomas
vielen Dank für deine Hilfe!
Das gute Stück wird nur als Deko eingesetzt. Alles andere wäre sehr leichtsinnig und außerdem sehr teuer bei den Strompreisen.3rd gardenman hat geschrieben: ↑Sonntag 4. August 2019, 14:05 Eine reale Verwendung würde ich dem Stück nicht mehr zutrauen - noch halte ich es für angebracht mit solchen Geräten heizen zu wollen.
Danke und Lg.
Thomas
- Buchsammler Offline
Alte Zimmerheizung
Liebe Forenmitglieder,
durch einen Hinweis habe ich endlich herausfinden können, um welchen Hersteller es sich bei dieser Zimmerheizung handelt.
Diese kommt von der Keramik Manufaktur Sommerhuber in Steyr – Österreich.
Diese Manufaktur hat eine sehr interessante Geschichte:[Gäste sehen keine Links]
http://www.sommerhuber.com/
Bezüglich meiner Anfrage um mehr Information über mein Modell, habe ich folgende Antwort bekommen:
Liebe Grüße
Thomas
durch einen Hinweis habe ich endlich herausfinden können, um welchen Hersteller es sich bei dieser Zimmerheizung handelt.
Diese kommt von der Keramik Manufaktur Sommerhuber in Steyr – Österreich.
Diese Manufaktur hat eine sehr interessante Geschichte:[Gäste sehen keine Links]
http://www.sommerhuber.com/
Bezüglich meiner Anfrage um mehr Information über mein Modell, habe ich folgende Antwort bekommen:
Wieder ein kleines Geheimnis gelüftet.Sie haben Recht, das sind Sommerhuber-Erzeugnisse.
Es gibt aber absolut keine Aufzeichnungen mehr dazu.
Lediglich zwei solcher keramischen Verkleidungen (ohne Innenleben) in unserem Museum.
Nach unserer Einschätzung wurden diese Öfen in den 1920er Jahren produziert.
Mehr kann ich Ihnen leider auch nicht sagen.
Mit besten Grüßen aus Steyr
Liebe Grüße
Thomas
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 395 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
alte Vase mit Signatur - welche Buchstaben sind es und wer steckt dahinter?
von Silvergirl » » in Antikes Glas 🥃 - 13 Antworten
- 1090 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 3 Antworten
- 369 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-