Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! :-)
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- silvia0410 Offline
- Kowaist Offline
Design vom amerikanischen Designpapst der 50er, Raymond Loewy (Shell-Logo, Lucky Strike-Logo, etc...)
Die schlanke Form mit Taille bricht komplett mit der barocken Birnenform für Kannen, aber auch mit dem Bauhaus als strengem Form follows function. Inspiriert ist die Form von den Dior-Cocktailkleidern der 50er, sagt man, also dem New Look.
Nur leider mit einem eher mittel gefragten Dekor unter Sammlern, weil (mir) zu brav und mit Goldrand (den mag man auf so innovativen Geschirren eher nicht leiden). Es heißt "Gala Blau".
Man sagt, es gab über 250 Dekore für,diese Form, die typischen 50er jahre Dekore und dann zum Offiziellen Start der Studio-Linie um 1962 noch zb neue von Tapio Wirkkala (einem Loewy-Schüler übrigens und selber Designlegende..Siehe Formen Variation und Composition für Rosenthal und Finlandia für Thomas.
Trotzdem ist da eher was für die Bucht als für einen Händler, eben wegen des wenig gefragten und nicht seltenenen Dekors. Komplett wird es aber trotzdem nur zweistellig weggehen. Wer aber einen Faible für Design hat, sollte dieses eher behalten und auch mal hernehmen an festlichen Tagen.
Für Praktiker: dieses Dekor ist eh nicht spülmaschinenfest, aber 2000 in Weiß hat zum Hernehmen leider den Haken, dass die Tassen ja hohe Stellränder unten haben, wo das Spülwasser drin stehen bleibt.
2000 mit enem Rosendekor ist übrigens unser Wohnwagengeschirr, wunderbar passend zum Eriba Troll, und wunderbar federleicht, und beim Camping bin eh ich die Spülmaschine O:-)
- Kowaist Offline
eines der klassiker Dekore, man sieht, der Autor hat davon ein paar Teile O:-) Man beachte die schönste Terrine der gesamten Porzellangeschichte, "frei schwebend" auf einem versilberten Metallgestell. Die Weingläser in der Viteine gehören auch dazu, gab es zum teil soagr mit der passenden Ätzung/Schliff zum Dekor. eine, das bei mir auf "Kaufen" steht, ich nenne es "Virenmuster" Gab es auch in Berlin beim Händler, nur wollte der fast Preise auf Meissenniveau dafür... dann doch die geduldige Ebay-Jagd... Zwei Kannen mit dem späteren Wirkkaladekoren Anfang der 60er, da wurde es als Flagschiff eh schon vom zeitgemäßen Variation mit den coolen Porcelaine-Noir Untertassen (echt schwarzes Üorzellan in der Masse) abgelöst Links "Mitternachtssonne", rechts "Tundra Sgrafitto" in der hellen Version (gibt es auch invers)
Für das 6er Kaffeservice Mitternachtssonne habe ich zb kürzlich 80 Euro bezahlt (bei zwei Tassen mit Chip), das dürfte den Marktpreis abbilden.
Beim Foto von deinem fehlt mir Milch und Zucker, die sind hoffentlich dabei incl Zuckerdosendeckel...?
- Gast Offline
...wer braucht schon eine Spülmaschine: die machen Gläser, Silberbesteck und Porzellan kaputt und sind daher völlig überflüssig. Auch Kupfertöpfe leiden unter der Behandlung mit starken Chemikalien - Spülen von Hand ist entspannend und erhält den Wert vom Porzellan
- silvia0410 Offline
Muss also.auf einen Liebhaber hoffen um Ca 100€ zu bekommen,richtig?
Vg Silvia
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 2401 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Predator
-