Ja, das ist doch mal was.

Das Service ist die Form "Rosenthal 2000", eines der 5 wichtigsten Porzellangeschirre der Desginwelt der 50er Jahre. Davon stehen bei mir einige in den Vitrinen...
Design vom amerikanischen Designpapst der 50er, Raymond Loewy (Shell-Logo, Lucky Strike-Logo, etc...)
Die schlanke Form mit Taille bricht komplett mit der barocken Birnenform für Kannen, aber auch mit dem Bauhaus als strengem Form follows function. Inspiriert ist die Form von den Dior-Cocktailkleidern der 50er, sagt man, also dem New Look.
Nur leider mit einem eher mittel gefragten Dekor unter Sammlern, weil (mir) zu brav und mit Goldrand (den mag man auf so innovativen Geschirren eher nicht leiden). Es heißt "Gala Blau".
Man sagt, es gab über 250 Dekore für,diese Form, die typischen 50er jahre Dekore und dann zum Offiziellen Start der Studio-Linie um 1962 noch zb neue von Tapio Wirkkala (einem Loewy-Schüler übrigens und selber Designlegende..Siehe Formen Variation und Composition für Rosenthal und Finlandia für Thomas.
Trotzdem ist da eher was für die Bucht als für einen Händler, eben wegen des wenig gefragten und nicht seltenenen Dekors. Komplett wird es aber trotzdem nur zweistellig weggehen. Wer aber einen Faible für Design hat, sollte dieses eher behalten und auch mal hernehmen an festlichen Tagen.
Für Praktiker: dieses Dekor ist eh nicht spülmaschinenfest, aber 2000 in Weiß hat zum Hernehmen leider den Haken, dass die Tassen ja hohe Stellränder unten haben, wo das Spülwasser drin stehen bleibt.
2000 mit enem Rosendekor ist übrigens unser Wohnwagengeschirr, wunderbar passend zum Eriba Troll, und wunderbar federleicht, und beim Camping bin eh ich die Spülmaschine O:-)