Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Spruch auf einer Schnapsflasche von 1730

Alte Schriften entziffern! 🗝️ Kannst du die Schnörkel und Kringel alter deutscher Schriften nicht mehr lesen? 🤔 Keine Sorge, hier bekommst du Hilfe! Egal ob Kurrentschrift, Sütterlin oder Fraktur – stelle deinen Text ein und erfahrene Schriftkundige unterstützen dich bei der Entzifferung.

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Leserliche Texte: Stellt eure Texte gut lesbar und in angemessener Größe ein.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Entzifferung alter Schriften.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Entzifferung bitte aussagekräftige Bilder des Textes in guter Qualität bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Liebe Schrifteninteressierte,

habe mir den Text im Licht Eurer Anmerkungen nochmals angesehen. So ganz glücklich bin ich nicht. Den Namen hätte ich gern im Ganzen gelesen. Hanß=Hinrich oder Hanß=Hanßen zum Beispiel. Aber da steht nur ein zweites H oder h. Das Strichlein davor beschäftigt mich noch immer, vielleicht komme ich später einmal darauf zurück. rijs=bach hätte ich gern großgeschrieben gesehen, aber es ist kleingeschrieben. Vielleicht ist es nur ein Namenszusatz? Der Anfangsbuchstabe ist definitiv ein kleines r. Ein kleines w oder großes W würden mit einem Abschwung unten in der Mittellänge enden, sodass mit dem nächsten Buchstaben neu angesetzt werden müsste. Hier haben wir ein kleines r, wie es sein soll: Kleiner Aufstrich in der Mittellänge, Abstrich, kleiner Schwung nach rechts, Aufstrich, kleiner Schwung nach rechts und Anschluss des nächsten Buchstabens (i). Ich habe noch mehr zu bemängeln: Obwohl am Zeilenanfang, ist bach nicht großgeschrieben worden. ge, der Anfang von ge Sunt heiit, ist auch nicht großgeschrieben worden. Überdies fehlen am Zeilenende die Trennstriche. Nach allem könnte man sich auf den Standpunkt stellen, alle Wörter seien kleingeschrieben - mit Ausnahme der Silbe Sunt; sogar hanß= und h. Ein kleines h beginnt in der Mittellänge aufwärts (wie hier), während ein großes H schwungvoll in der Oberlänge beginnt. Diese Auffassung entspräche beim Vorlesen der Betonung und dem freundlichen Zuspruch.

Grüße

Emmi
Zuletzt geändert von Emmi am Dienstag 20. November 2018, 23:11, insgesamt 3-mal geändert.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Ich glaube , man sollte nicht davon ausgehen, was gross geschrieben gehört und was nicht....
Die kannten im 18. Jahrhundert noch keine neue deutsche Rechtschreibreform. ;) :grin:
Und wenn jemand überhaupt lesen und schreiben konnte, dann war das schon aussergewöhnlich.
Da hat dann jemand in einer Glashütte den Spruch halt so draufgeschrieben, wie er's konnte, und wie er meinte, dass es richtig war.....
Zuletzt geändert von mia_sl am Dienstag 20. November 2018, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Aber ich rätsele darüber...

:pensive:

Emmi
Zurück zu „Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎“