Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Alte Emaille Keramik Fliese Hersteller?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

3rd gardenman hat geschrieben: Samstag 11. August 2018, 00:31 nicht jeder Mensch guckt bei einem Neuerwerb auf dem Antikmarkt im Internet nach dem aktuellen Preis nach
selbst wenn - es wer z.B. aus Leidenschaft macht oder weil er über entsprechende monetäre Mittel verfügt und es ihm nicht weh tut - darum geht es doch in diesem Fall gar nicht :thinking:

Es wird ein 'tolles' Stück vorgestellt (das nicht von einem Antikmarkt stammt) und nach dem Wert gefragt - man kann somit davon ausgehen, dass angenommen wird, ein 'antikes Original' ergattert zu haben. Wenn ein potentieller Käufer auf so etwas reflektiert, sollte man aber doch zumindest davon ausgehen, das dieser sich u.U. vorher vergewissert, dass dem auch so ist ;)

Sollte ich mich irren, und es wurde nur nach dem Wert einer solchen Replik, bzw. wer sie produziert hat, gefragt, muss ich passen - Hersteller war so bisher nicht zu ermitteln und wie Nachahmungen gehandelt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Formal ist an der Auktion nichts auszusetzen. Im Titel stand scheinheilig hinter dem Künstler brav ein Fragezeichen und in der Beschreibung (neben einer beleidigend schlechten Orthographie) der Verweis auf die fehlende Kompetenz des Verkäufers.
Trotzden denke ich, dass hier bewusst getäuscht wurde. Die Qualität ist demaßen unterirdisch und die Rückseite ist modern (wurde in der Auktion nicht gezeigt), dass eine Replik offensichtlich ist.

Der Erlös von 6 € für den Aufwand ist hoffentlich Strafe genug.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Mirco0917 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mirco0917 »

Hallo zusammen, nein ich habe diese Fliese noch nicht in einer Auktion oder sonstigem, weil ich mich erst vergewissern wollte ob es eine "gute" ist und wie hoch der Wert sein könnte.

Ich habe diese Fliese selbst in ebay Kleinanzeige auf gut glück gekauft und mich vorher nicht wirklich erkundigt.
Sie sah für mich recht alt und gut aus.

Aber wie ich jetzt vestellen konnte, ist sie weniger wert als das ich bezahlt habe :upside_down_face:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Mirco0917 hat geschrieben: Samstag 11. August 2018, 16:38 habe diese Fliese noch nicht in einer Auktion
das hatte ich auch nicht angenommen :slightly_smiling_face: - die betreffende Auktion war doch abgeschlossen. Ist also noch schräger da Ganze, als gedacht: muss sie noch durch mehr Hände gegangen sein. Auf ebay wer erworben und dann ?? und letztlich über Kleinanzeigen 'weitergereicht'. Da muss ich mich bei Dir entschuldigen - der Text war dann vermutlich anders :thinking: - wurde denn da die Rückseite gezeigt?
  • Mirco0917 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mirco0917 »

Ja die Rückseite wurde gezeigt, aber das ist nicht die gleiche Fliese...Meine Fliese hat eine glatte Rückseite.
Die, die in ebay verkauft wurde hat einen andere Rückseite.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Mirco0917 hat geschrieben: Sonntag 12. August 2018, 18:30 Ja die Rückseite wurde gezeigt, aber das ist nicht die gleiche Fliese...
Meine Fliese hat eine glatte Rückseite.
Die, die in ebay verkauft wurde hat einen andere Rückseite.
so langsam verstehe ich nur noch - #)

Wenn Dein Fliese eine glatte Rückseite hat - was bitte sind denn das für Bilder am Anfang dieses Beitrages? da ist doch deutlich ein 'Karo-Gitter-Muster' drauf zu erkennen? Und Du hast nach dem Hersteller gefragt.

Wenn die Rückseite bei den Kleinanzeigen gezeigt wurde, aber das nicht die gleiche Fliese ist - was hast Du denn gekauft?
Mirco0917 hat geschrieben: Sonntag 12. August 2018, 18:30 die in ebay verkauft wurde hat einen andere Rückseite.
da ist kein Bild mehr von vorhanden, oder?

Ich bin da zusätzlich nach dem Motiv gegangen - und die Bemalung ist völlig identisch mit den Bildern, die Du hier gepostet hast. Ich hab das mehrfach genau angeschaut. Im Gegensatz zu der noch im Angebot stehenden, wo es Unterschiede gibt - also fallen die nicht alle gleich aus
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 12. August 2018, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
  • gerümpel Offline

Beitrag von gerümpel »

Die Fliese, die du uns zeigtest, hat doch aber keine glatte, sondern eine gerasterte Rückseite!? :$
Diese Struktur soll zur besseren Haftung der Fliesen bei der Verarbeitung im Dünnbettverfahren, wie es sich seit den 50er Jahren zunehmend durchgesetzt hat, dienen.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • gerümpel Offline

Beitrag von gerümpel »

@nux: zwei Doofe, ein Gedanke... :')
Gruß Gerümpel

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • alte kleine Fliese
      von Joanne13 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 1777 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Schöne geschnitzte Figur HEILIGER auf einem Stück gerahmte Fliese
      von NOH123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten
    • 277 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Altes Gemälde auf Fliese - Pferdefuhrwerk am Strand - signiert Hanekuijk 1926
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 1114 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Delfter Fliese?
      von AndreasS » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1486 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AndreasS
    • Bemalte Fliese mit Signatur
      von Gelegenheitssammler » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 809 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Delfter Fliese oder nicht ?
      von Thomas Görs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 73 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍