Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

alter fränkischer Schrank oder "der Schrank meiner Mutter"

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Finderin »

nun die bilder und entschuldigt bitte die qualität, ich mußte alles mit blitz fotografieren!
deckel von oben (einmal mit und einmal ohne blitz)
[Gäste sehen keine Links]

zapfenband tür oben (beide teile)

zapfenband tür von unten

rückwand von innen (zwischen deckel und oberem einlegebrett), besteht aus 2 teilen, sie ist ca. 2cm stark und mit so einer art nut und feder -> alles zum zusammen stecken

und die tür von innen

hab noch mal über das beizen nachgedacht, passt das in die zeit und mit den füllungen zusammen? vielleicht sah es für meine mutter gebeizt aus, war aber dunkelbraun mit farbe gestrichen?
nun mit dem gedanken im kopf, dass der schrank schon sehr alt ist, sind mir die ganzen gebastelten sachen aufgefallen, er wurde wohl mal repariert oder wie wir hier gerne sagen "verschlimmbessert" ;-)

liebe grüße finderin
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Danke für die neuen Fotos. Sieht alles alt und unverbastelt aus. Brett-Türen mit Gratleisten, Zapfenbänder mit geschmiedeten Nägeln und ordentlich Dreck auf dem Dach. Die braune Farbe war eine "Modernisierung" des 19. Jh. Darunter befand sich die Malerei der Entstehungszeit. Beim Laugen wurde alles entfernt und der Schrank "nackig" gemacht. Heute würde man so etwas nicht mehr machen, sondern die Malereien freilegen. Als Antiquität ist der Schrank vollkommen wertlos.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Finderin »

hallo gerümpel,
danke für das genaue hinschauen und die detaillierten erklärungen! wieder was dazu gelernt....
zum glück soll der schrank nicht verkauft werden, denn für meine mutter ist es ein andenken an ihre herkunftsfamilie (mit ordentlich stauraum und somit wenigstens etwas nutzwert).
es war das einzige möbel meiner oma das überhaupt irgendwie alt und nicht vollkommen hässlich war, alles andere war wirklich holzmüll (pressspankram) und wurde entsorgt.
liebe grüße
finderin
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Heiligenfigur Mutter Gottes mit Kelch- Alter, Herkunft, evtl. Wert ? ?
      von SedlmayerIgnaz » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 5 Antworten
    • 113 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SedlmayerIgnaz
    • Tauflöffel mit Mutter und Kind - Stadtmarke "D"
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Diverses aus der Wohnung meiner Mutter
      von Roman78 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten