Moin,
salvagesilver hat geschrieben: Schriftzeichen sehen für mich hamito-semitisch aus. Vielleicht Eritrea oder Äthiopien? ... ein Feuerkorb.
hast Du mal meine Suchbegriffe oberhalb der Bilder geguckt? die Links aufgemacht? ritual wine vessel ... also Wein - nicht Feuer drin, sondern über ein solches gestellt - daher das Dreibein, und der Wein erhitzt ... dass das mit dem chinesischen Ursprung bekannt sei, hatte ich dabei (leider) vorausgesetzt

...war schon spät gestern und wollte nicht mehr lang linksrum machen...
... also nochmal so
[Gäste sehen keine Links]
Und was @el tesoro angemerkt hat, meine ich auch... die Dinger gibt es in echt historisch antik
[Gäste sehen keine Links] und auch als spätere Nachfertigungen, aber auch die durch viele Jahrhunderte... bis hin zu modernen Repliken
Man unterscheidet zwischen den 'dicken' jia
[Gäste sehen keine Links] und den 'schlanken' jue
[Gäste sehen keine Links] [letzte Klammer in den Links in der URL bitte selbst ergänzen]
Hier noch was zur Geschichte
[Gäste sehen keine Links] bzw.
Wechselt man in wiki auf Chinesisch
[Gäste sehen keine Links] greift sich das entsprechende Schriftzeichen 爵 und ergänzt um Bronze 青铜, bekommt man noch viel mehr zu gucken
Genaue Herkunft/Alter könnte da aber nur ein Fachmensch sagen, der das Teil auch in die Hand nehmen kann...
*Pikki*