Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wie ,was wo? Ig weiß von nix!

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Violino hat geschrieben: weiß ich aber in welche Richtung ich Nachforschen kann.
:mrgreen:
= fertigungstechnisch optimierte Ausführung
Gruß Franz
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von salvagesilver »

Guten Morgen!
Das ist wirklich etwas zum Grübeln.
Die Schriftzeichen sehen für mich hamito-semitisch aus. Vielleicht Eritrea oder Äthiopien? Über die Funktion kann ich nur raten. Auf Grund des Gewichtes ist es unter Umständen ein Feuerkorb.
Bin gespannt, wer es weiß! :idea:
bonus vir - semper tiro
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

Ne, es kommt aus China...die Zeichen sind Altchinesisch. Ob das jetzt echt oder Imitation ist, kann ich anhand der Fotos nicht beurteilen -
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,
salvagesilver hat geschrieben: Schriftzeichen sehen für mich hamito-semitisch aus. Vielleicht Eritrea oder Äthiopien? ... ein Feuerkorb.
hast Du mal meine Suchbegriffe oberhalb der Bilder geguckt? die Links aufgemacht? ritual wine vessel ... also Wein - nicht Feuer drin, sondern über ein solches gestellt - daher das Dreibein, und der Wein erhitzt ... dass das mit dem chinesischen Ursprung bekannt sei, hatte ich dabei (leider) vorausgesetzt :| ...war schon spät gestern und wollte nicht mehr lang linksrum machen...

... also nochmal so [Gäste sehen keine Links]

Und was @el tesoro angemerkt hat, meine ich auch... die Dinger gibt es in echt historisch antik [Gäste sehen keine Links] und auch als spätere Nachfertigungen, aber auch die durch viele Jahrhunderte... bis hin zu modernen Repliken [Gäste sehen keine Links]

Man unterscheidet zwischen den 'dicken' jia [Gäste sehen keine Links] und den 'schlanken' jue [Gäste sehen keine Links] [letzte Klammer in den Links in der URL bitte selbst ergänzen]

Hier noch was zur Geschichte [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

Wechselt man in wiki auf Chinesisch [Gäste sehen keine Links] greift sich das entsprechende Schriftzeichen 爵 und ergänzt um Bronze 青铜, bekommt man noch viel mehr zu gucken ;-)
[Gäste sehen keine Links]

Genaue Herkunft/Alter könnte da aber nur ein Fachmensch sagen, der das Teil auch in die Hand nehmen kann...

*Pikki*
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

abraham hat geschrieben: fertigungstechnisch
Guten Abend,
lieber Franz,
ich wollte eigentlich damit zeigen, daß Handarbeit seine Wertigkeit hat (manchmal wird sowas für kleine Euros angeboten,produziert z.T.unter unmenschlichen Bedingungen)
Will niemand aburteilen,sind einfach meine Gedanken.(WERTSCHÄTZUNG)
Hab noch Fotos,falls es euch Interessiert.
Mein kleines Schälchen (Perückenbaum)
Die 2 anderen sind Eibe gedrechselt. Das größere ist mit Schellack leicht mattiert,das kleine süße ist nass gedrechselt (dünn)und unbehandelt.
Wär schön wenn`s Euch gefällt.
Gruß
Violino
207_0740.JPG
207_0740.JPG (214.7 KiB) 535 mal betrachtet
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Nàbend,
Pikki Mee ICH VERNEIGE MICH VOR DIR;Vielen Dank für deine Mühe,auch an El Tesoro.
Also wenn ich das Teil in die Hand nehme,unterscheidet es sich sehr von irgend etwas Nachgemachtem (hab ich auch oft in der Hand.)
Schön auf jeden Fall,daß es Euch gibt,achtet immer schön auf euch,so daß ihr mir lange erhalten bleibt.(Gesund Essen,viel Bewegung usw.na ja, ich mach mal`n Weinchen auf, aber nur um auf Euch anzustoßen. :oops:
Gruß
Violino
  • che Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von che »

Hi Violino der Perückenstrauch ist wirklich schön. Eine eindrucksvolle Holzmaserung. Leider kann man auf dem Bild der Eibenschale die Textur nicht gut erkennen, habe selbst noch zwei Stücke Goldregen liegen. Die müssen aber erst noch ein wenig trocknen bevor sie verarbeitet werden.

Viele Grüße Sören
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Hi Sören,
Ja der Perückenstrauch hat eine eindrucksvolle gelbe Farbe und eine schöne Maserung.
Goldregen geht mehr ins bräunliche,ist dunkler aber auch sehr schön.
Ich schick am Wochenende mal Fotos.
Gruß
schönes Wochenende
Violino
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“