Römer Gläser - Erbstücke - Wertschätzung
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- charlybraun Offline
Hey, danke - wollte nicht Stress machen, aber ich denke immer ich mache vielleicht was falsch - bin noch nicht so vertraut mit Allem. Habe viel Zeit und eilt auch nicht. Danke charlybraun
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hej,
also... das gelb-orangene Glas lässt auf Grund eben seiner Farbe und seiner Form schon eine bestimmte Herkunft annehmen ...es gibt ähnliche, wenn Du da mal durchsehen möchtest [Gäste sehen keine Links] ... die einzelnen Formen aufklicken, dahinter sind mehr... Preisangebote sind dabei; sollte ungefähr einen Eindruck geben
Es gab einen Entwerfer >> Alexander Pfohl (1894-1953) Pfohl leitete 1919 bis 1927 das Entwurfsatelier der berühmten Josephinenhütte in Schreiberhau. Ab 1929 lehrte er an der Staatl. Glasfachschule seines böhmischen Heimatortes Haida und half ab 1949 beim Aufbau der Glasfachschule im hessischen Hadamar. << von ihm sieht man eben so was in der Art - 'getreppte' oder gestufte Modelle könnte man es beschreiben. Kann das aber leider nicht ganz konkret nachweisen/belegen... meine eigenen Unterlagen sind da zu mickrig bestückt und kann den Schliff so nirgendwo momentan online finden. Das müsste ein Experte in real dann verifizieren, ob das Glas dem zugeschrieben werden kann und welcher Glashütte (wenn, dann ist Josephinenhütte auch sehr wahrscheinlich) es entstammt, damit der Wert entsprechend auch hinterfüttert werden könnte. Zeitlich ist die Formensprache aber auch da genau zu sehen... 1920er Jahre würde ich meinen.
*Pikki*
also... das gelb-orangene Glas lässt auf Grund eben seiner Farbe und seiner Form schon eine bestimmte Herkunft annehmen ...es gibt ähnliche, wenn Du da mal durchsehen möchtest [Gäste sehen keine Links] ... die einzelnen Formen aufklicken, dahinter sind mehr... Preisangebote sind dabei; sollte ungefähr einen Eindruck geben
Es gab einen Entwerfer >> Alexander Pfohl (1894-1953) Pfohl leitete 1919 bis 1927 das Entwurfsatelier der berühmten Josephinenhütte in Schreiberhau. Ab 1929 lehrte er an der Staatl. Glasfachschule seines böhmischen Heimatortes Haida und half ab 1949 beim Aufbau der Glasfachschule im hessischen Hadamar. << von ihm sieht man eben so was in der Art - 'getreppte' oder gestufte Modelle könnte man es beschreiben. Kann das aber leider nicht ganz konkret nachweisen/belegen... meine eigenen Unterlagen sind da zu mickrig bestückt und kann den Schliff so nirgendwo momentan online finden. Das müsste ein Experte in real dann verifizieren, ob das Glas dem zugeschrieben werden kann und welcher Glashütte (wenn, dann ist Josephinenhütte auch sehr wahrscheinlich) es entstammt, damit der Wert entsprechend auch hinterfüttert werden könnte. Zeitlich ist die Formensprache aber auch da genau zu sehen... 1920er Jahre würde ich meinen.
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 3343 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Retro
-