Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal-Tänzerin

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Rosenthal-Tänzerin

Beitrag von lins »

Hi Mondhaendler,
lasse doch bitte noch einen der Porzellanexperten hier drüberschauen. 8)
Ich hatte Dir nur gleich geantwortet, weil ich die Figur und die Marke gleich erkannt hatte. :)
Vielleicht war die Bemalung bei den späteren Auflagen schon standardisiert. Bei der Figur, die ich kenne ist auch keine Malersignatur vorhanden. Sie ist allerdings weiß und nur der Schleier ist außen blau und innen grün gehalten. Augen und Lippen sind auch gemalt, aber die Haut ist weiß, unbemalt. Dass sie die selbe Marke trägt, hatte ich ja schon erwähnt.
Ansonsten viel Freude an Deinem Erwerb. :)
Grüße
Lins
  • Pikki Mee Offline

Rosenthal-Tänzerin

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

selbst wenn die bisherigen Bilder hier nicht gestattet sind - ein Link auf die beendete Auktion tut's auch, damit andere auch schon mal gucken können :roll: ... ist das die da ? [Gäste sehen keine Links]

@lins ?

Zu 1932 oder nicht: kann schon aus dem Grund nicht sein, dass Germany und nicht Bavaria drauf steht - d.h. nach 1934 allemal; da wurde das geändert. Mit 1944 gehe ich d'accord ... habe noch in weiteren Verzeichnissen nachgesehen - das deckt sich.

Tänzerinnen zum Vergleich
Modell Nr. H.961 mit SELB-BAVARIA von 1929 [Gäste sehen keine Links]
selbige (Marke Datum aber unklar 1929 oder 1932 ?? da gibt es verschiedene Meinungen) [Gäste sehen keine Links]

Modell Nr. 1505 von 1948 [Gäste sehen keine Links]
1949 [Gäste sehen keine Links]

>> alte Ausführung << ist m.E. also nicht richtig in der Beschreibung :roll: ... ist eigentlich auch leicht erkennbar am viel flacheren Sockel

Kennzeichnungen von B-Ware oder II. Wahl gibt es auch bei Rosenthal, vor allem bei Geschirr und in jüngerer Zeit; auf Figuren selten genannt bzw. bei Beschädigungen erwähnt... ob und wie das früher (also zu der angenommenen Zeit) gehandhabt wurde, ist mir im Detail nicht bekannt...

Und: eine Bestätigung zu so oder so wirst Du via Photo (und schon gar nicht von so einem wenig aussagefähigen wie dem der Auktion) dazu hier auch glaube ich nicht bekommen - das muss ein Fachmensch in real in die Hand nehmen können. Die Beschädigung der zwei Finger ist zwar nicht groß, aber recht erheblich; eine Restauration könnte das zwar optisch beheben, aber eine Wertminderung stellt es auf jeden Fall dar und die wird auch bleiben.

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Freitag 3. November 2017, 22:58, insgesamt 3-mal geändert.
  • lins Offline

Rosenthal-Tänzerin

Beitrag von lins »

Ja,@Pikki.
  • mondhaendler Offline

Rosenthal-Tänzerin

Beitrag von mondhaendler »

Vielen Dank für Eure Infos!!

Ich habe die Figur für 115 EUR bekommen und lasse sie für ca. 70 EUR (das ist ein Angebot eines Restaurators aus Stuttgart) restaurieren. Damit habe ich sicher kein Schnäppchen gemacht, aber für mich als Einsteiger macht sie sich sicher gut in der Vitrine.
  • Pikki Mee Offline

Rosenthal-Tänzerin

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

danke für die Rückmeldung mit Zahlen ;) ... kein absolutes Schnäppchen, nein, aber eine ganz annehmbare Gelegenheit... m.E. so in toto ok für alle Seiten und durchaus vertretbar... die Figuren sind nicht ganz selten, aber an jeder Ecke bekommt man sie nunmal auch nicht :)

Viel Freude damit, wenn Du sie dann komplett wieder hast... zeigst Du sie uns bitte dann nochmal mit Bildern in voller Schönheit?

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Die Tanzerin. Radierung.
      von Kompass » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 170 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kompass
    • Die Tanzerin. Öl, Karton
      von Kompass » » in Bilder und Gemälde 🖼️