Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

zigarettenetui mit mir unbekannten punzen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hej,

bin jetzt gedanklich und von den Bildern nochmal alles durch... das Einzige, was m.E. vielleicht passen könnte, wäre eine Importmarke von Jugoslawien...

... dreh das Teil mal um, so dass die Punze im Verhältnis zu dem 'Sterling' auf dem Kopf steht und vergleiche dann da bitte
[Gäste sehen keine Links] ... meine irgendwie, die zwei Wellen erkennen zu können :roll:

*Pikki*
  • tamus Offline

Beitrag von tamus »

Hi Pikki,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe mir den Link angesehen, kann mich aber irgendwie nicht ganz damit anfreunden...
die jugoslawische Marke gilt für 800er Silber und stammt von 1933...
Hier handelt es sich jedoch um 935er Silber...
In der Raute befindet sich auch kein Vogel. Es ist deutlich eine Art Kringel zu sehen... Bin nicht so gut im Zeichnen, aber das sieht eher so aus, als mit Vogel.
Habe gesehen, dass in Frankreich viel mit Rauten bei den Punzen gearbeitet wurde. Auch halte ich das Objekt als solches für älter als 1933...
Was meinst Du dazu?

LG
Tamus
19858454_10207206964131121_722444182_n.jpg
19858454_10207206964131121_722444182_n.jpg (53.51 KiB) 406 mal betrachtet
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

ein sehr schönes Art Déco Etui.
Ich befasse ich mit schon länger mit asiatischem Exportsilber und ich habe den starken Hang zu einem chinesischem Silberwarenhersteller, der für den Export produziert hat. Ganz typisch ist in diesem Zusammenhang nämlich das Wort "Sterling" als Punze sowie deren Anordnung und Form.

Das Alter schätze ich auf die 1930/1940 iger Jahre, da waren diese geometrischen Design gross in Mode
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

tamus hat geschrieben: Frankreich
NAbend,
die Problemstellung ist, dass keine ländercharakteristische(n) Feingehaltspunze(n)in Form z.B. Minervakopf, Dianakopf, irgendwelche Löwen und sonstige Marken etc. dabei sind.

Das wiederum bedeutet, alle die Länder, wo das vorgeschrieben war/ist, schon mal nicht wirklich regulär in Frage kommen .. es sei denn es gibt auch zu bestimmten Zeiten irgendwo noch 'Lücken' bei für den Export bestimmte Artikel.. aber das ist sehr speziell.

Geht man vom gestempelten Standard 935 aus, so zeigt sich [Gäste sehen keine Links] ... CH und AT/HU haben charakteristische Punzen; D nicht (andere?) . Die Zusatz-Stempelung 'Sterling' - trotz höheren Feingehaltes - war aber (ebenfalls meist für den Export) nicht selten und nicht nur auf asiatische Hersteller beschränkt... z.B. [Gäste sehen keine Links]
...da aber die Möwe doch keine ist, bleibt die Frage, ob ein deutscher Hersteller mal so ein Symbol verwendet hat... oder noch wer ganz wo anders...

... wenn man genauer guckt, so findet man auch weitere Zigarettenetuis sowie Schmuck, die 'seltsame' Symbole und zusätzlich Zahlen haben... da mal ein Beispiel [Gäste sehen keine Links] noch eines dort [Gäste sehen keine Links]

... als 'nächste Station' sozusagen kommt dann das Gucken nach 'Chinese Export Silver' - wie @el tesoro ja die Richtung auch schon einschlug ... die Art wie die 935 aussieht, könnte auch dahin passen... vielleicht ist da wem so eine Art 'Auge' in einer Raute von jemandem bekannt ... allerdings sehen Sachen aus der Gegend und der Zeit m.E. anders aus...

Selbst hab ich alle meine Möglichkeiten leider durch...

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zigarettenetui mit einer unbekannten Silberpunze
      von saintdenis75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1376 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von saintdenis75
    • 2 x Dosen und 1 x Zigarettenetui- Alter, Punzen und Wappen unbekannt.
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 304 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Punzen auf Zigarettenetui
      von dk75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 391 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schreibtisch- und Bürogarnitur mit unbekannten Punzen
      von Louise » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten