Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kohlezeichnung Mädchen mit Hut wer kann den Zeichner bestimmen

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Elisa-Neu hat geschrieben: Bei dem Wasserzeichen MBM handelt es um den Papier Hersteller
ein ehemaliges Mitglied hat geschrieben: Ja, den gibt es heute noch
... ja, den kann man sogar im www finden ;-)
[Gäste sehen keine Links]
>> Jean-Auguste-Dominique Ingres, peintre très sensible à la matière et curieux de tester de nombreuses techniques de dessins et aquarelles sur papier a inspiré ARCHES®. Le Moulin à papier fabrique dès 1869 un papier de qualité et de prestige correspondant davantage aux attentes des artistes de l’époque, un vergé baptisé Ingres d’ARCHES MBM® (initiales des propriétaires du moulin : Morel, Bercioux et Masure). Le nom de Ingres est resté lié jusqu’à nos jours à la fabrication de ce papier. <<

*Pikki*
  • Elisa-Neu Offline

Beitrag von Elisa-Neu »

Ach super...,fann passt das ja tasächlich mit meiner Zeitangabe um 1900
Also zumindrst ist es nicht unmöglich.

Meinst du das es sich wirklich um Wilhelm Schweizer handeln könnte?

Danke für die wirklich informativen Antworten, ich bin begeistert.

Hab lange versucht selber was heraus zu finden bevor ich mich hier angemeldet habe.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Elisa-Neu hat geschrieben: passt das ja tasächlich mit meiner Zeitangabe um 1900
was ???
Elisa-Neu hat geschrieben: Meinst du das es sich wirklich um Wilhelm Schweizer handeln könnte
ich meine in dem Fall gar nichts - das ist nur eine Möglichkeit mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit, die Du weiter überprüfen könntest. Wenn es sich um den handeln sollte, ist viel vor 1945/50 dann eher unwahrscheinlich.

*Pikki*
  • Elisa-Neu Offline

Beitrag von Elisa-Neu »

Ja, vor 45/50 passt dann doch auch mit dem papier oder verstehe ich das falsch?
Mit dem internet kann man keine rechersche anstellen. Dann bleibt wieder nur der gang ins landesmuseum für Kunst.
Trotzdem danke für deine mühe
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Elisa-Neu hat geschrieben: vor 45/50 passt dann doch auch mit dem papier
das Papier kann man zur Datierung eben nicht benutzen - das gab es von 1869 bis heute ... keine Eingrenzung möglich
Elisa-Neu hat geschrieben: oder verstehe ich das falsch?
ja, weil ich habe gesagt
Pikki Mee hat geschrieben: ist viel vor 1945/50 dann eher unwahrscheinlich.
das bezog sich auf den genannten Wilhelm Schweizer - der ist 1925 geboren und wird doch wohl kaum Wesentliches unter dem Alter von 20-25 Jahren gemacht haben, also 1945/50 würde ich frühestens bei dem schätzen. Nur wissen wir nicht, ob der das war, solange Du weder einen Signatur- noch stilistischen Vergleich von dem, was er gemacht hat. gesehen hast.

Ob Dein Landesmuseum da was weiß, kann ich nicht sagen; mein Tipp war ja, Dich an das Burgmuseum in Parsberg zu wenden [Gäste sehen keine Links] - da kennt man Bilder dieses als 'vergessen' titulierten Künstlers.
Elisa-Neu hat geschrieben:

Mit dem internet kann man keine rechersche anstellen
weiß nicht, wie Du das machst, um zu dieser Aussage zu kommen, denn es sind eigentlich doch schon massenweise Möglichkeiten vorhanden...

Demnach gibt es auch eine ganze Reihe (um nicht zu sagen viele) weitere 'Schweizer', die durchaus im www in verschiedenen Kunstportalen aufscheinen - Wilhelmse und andere ... da der Vorname bzw. die Abkürzung auch noch nicht gesichert, sondern nur vermutet ist (kann auch noch was unter dem Passepartout-Rand stehen) - da bleibt ggf. noch reichlich Raum für weitere Nachforschungen.

Vielleicht wäre für Deine Anforderungen aber auch ein spezielles Kunstforum angeraten ... das da z.B. [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Elisa-Neu Offline

Beitrag von Elisa-Neu »

Alles klar, ich versuche es auf deinen vorschlägen weiter,.. wenn ich was finde ergänze ich es hier. Merci
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kohlezeichnung - Marktszene
      von Rainer Pfalz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 486 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Kohlezeichnung Heilige VAS INSIGNO DE VOTIONIS - signiert 1931
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 186 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Älterer Dior Hut
      von amysa81 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 4 Antworten
    • 356 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von amysa81
    • Maler dieser Kohlezeichnung?
      von birgit57 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 107 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Figur - Alter Mann mit Stock, Hut und Umhang - wer kennt diesen "Typen"
      von NOH123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 0 Antworten
    • 651 Zugriffe