Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal SELB-BAVARIA

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Wortspiel Offline

Rosenthal SELB-BAVARIA

Beitrag von Wortspiel »

Auch wenn das Service "einen kleinen Schatz" darstellt, ich habe mich entschlossen, es zu veräußern. Ich habe einfach keinen Platz, zu meinen sonstigen Sammlungen auch noch Geschirr zu bewahren.
Da der Wert wohl eher nicht ausreichend ist, es bei einem Auktionator abzugeben, bleibt mir nur der Weg über eBay.
Wie ist die Meinung hier? Gesamtverkauf oder Einzelteile?
Auseinander reißen würde ich es nur ungern, und der Verkauf in Einzelteilen erfordert sehr viel Geduld.
Oder lieber blockweise? 12 tiefe Teller, 12 flache Teller etc.. ?

Ihr habt da sicherlich mehr Erfahrung als ich.
Danke für eure Meinung.

Wortspiel
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Rosenthal SELB-BAVARIA

Beitrag von Pikki Mee »

Wortspiel hat geschrieben: Gesamtverkauf oder Einzelteile?
Hoila,

würde meinen immer zuerst mal erst gesamt versuchen - das ist doch ein wunderbar komplettes Ess-Service? Nicht zuletzt, da das Dekor auf der Form eher ungewöhnlich ist, würde, wenn jemand so etwas wollte, er eh wieder die einzelnen Positionen zusammen 'buchen'

Alternativ könntest Du es, falls es nicht insgesamt (zu groß) Anklang findet - da ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, genug Servierteile da sind - eher besser in 2 x Sechser-Service teilen. Das macht m.E. mehr Sinn, als 12er-Pakete Teller ;-)

Ganz Einzel-einzeln-Teile bringt nach meinem Dafürhalten immer nur bei ganz gängigen Modellen (wie z.B. Maria weiß oder Zwiebelmuster o.ä.) für 'Ergänzer' oder 'nach-und-nach-Sammler' was.

Dann wäre auf Grund des guten Namens und des Alters in Hinsicht auf weniger Aufwand noch eher eine Komplett-Abgabe an einen Händler denkbar [Gäste sehen keine Links]
(ja, sogar den [Gäste sehen keine Links]) ...einfach eine Serienmail oder die jeweiligen Formulare auf den Seiten nutzen und 'abklopfen'

*Pikki*
  • Wortspiel Offline

Rosenthal SELB-BAVARIA

Beitrag von Wortspiel »

Danke, Pikki, für Deine Einschätzung.

Wortspiel
  • Wortspiel Offline

Rosenthal SELB-BAVARIA

Beitrag von Wortspiel »

Hier nun mein Ergebnis!
Nach unzähligen negativen Telefonaten und E-Mails habe ich mich entschlossen, mein "Alltagsgeschirr" in der Küche zu entsorgen und das Rosenthal dort zu nutzen. Es ist natürlich nicht spülmaschinenfest, aber da es teilweise 24teilig vorliegt, kann ich ja immer aussondern und nachlegen.
Das beste Gebot, das ich bekam, waren 20 EUR! Dafür hab ich lieber selbst ein paar Jahre Freude dran.
Danke an alle, die bei der Recherche geholfen haben.

Wortspiel
  • Schwarz60 Offline

Rosenthal SELB-BAVARIA

Beitrag von Schwarz60 »

Möchten Sie das Geschirr noch verkaufen? Meine Mama hat das gleiche Service geerbt, aber ihr fehlen einige Teile, vor allem große Essteller. Würden Ihnen gerne alles abkaufen. MfG
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Selb-Bavaria, Pompadour, Gold
      von Reinhold » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 923 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • Identifikations-Hilfe: Rosenthal Bavaria 3-teiliges Service (China? Zweigwerk Bahnhof Selb?)
      von uboot563 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 355 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Experten gefragt! Altes Rosenthal Selb-Bavaria Set
      von philwal » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 356 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Rosenthal Geschirr Selb Bavaria
      von Chila » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten