Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kennt jemand dieses Silberbesteck?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.

  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 6936
  • Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
  • Reputation: 15426

Kennt jemand dieses Silberbesteck?

Beitrag von Pikki Mee »

TDouwgg hat geschrieben: handelt es sich hierbei wohl um die Firma Seibel.
Hoj,
ja - das wollte ich gerade schreiben ;-) ... wundert mich, dass @rup das nicht schon getan hatte ;-) ...vielleicht kennt er auch das Modell? ... Firma gibt es noch unter mono
[Gäste sehen keine Links]

Zum monetären oder Handels-Wert - da das Besteck zwar umfangreich ist, aber wie schon gesagt eine 90er Silber-Auflage hat, gut erhalten, klassisch aber nicht Jugendstil oder Art Déco ist und nicht von einem Hersteller wie WMF z.B. stammt, wo selbst das gesammelt wird... da hast Du das schon richtig erkannt, dass das eher nicht die Masse sein wird.
Angebote kannst Du da vergleichen [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe sehen dann eher so aus [Gäste sehen keine Links]

Das wird dem Besteck als solchem aber wenig gerecht... da bekämst Du ja kaum irgendwas Vernünftiges Neues dafür. Auch die Geschichte, die es schon hat... wenn es nicht unbedingt 'weg muss', ist in so einem Fall aufbewahren oder schlicht und einfach benutzen - und die Diskussion darum hatten wir hier schon öfter - m. E. die bessere Wahl :)

Zu Deinen anderen Sachen - überfordern nicht :lol: - aber bitte erstelle für jedes Thema (noch) einen neuen Beitrag - das ist besser für die Übersichtlichkeit und man findet bei Bedarf später es auch einfacher wieder ;-) ... das Christofle ist übrigens auch versilbert... aber mehr dazu dann

*Pikki*
  • TDouwgg Offline
  • Reputation: 0

Kennt jemand dieses Silberbesteck?

Beitrag von TDouwgg »

Hey Pikki,

danke dir für die ausführliche Antwort! Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer. :idea:
Da hast du recht was das Besteck angeht. Einfach benutzen wäre wahrscheinlich auch meine Tendenz gewesen ;)
Alles klar, dann mache ich für das andere Besteck ein neues Thema auf. Danke bis hier hin!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Prägung auf Silberbesteck
      von CEh » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 794 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CEh
    • Herkunft und Alter Silberbesteck
      von HickKraiburg » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 3708 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Herkunft Silberbesteck
      von Hypno » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 4144 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Silberbesteck Lutz Weiss
      von Michel » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 1622 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Antikes Silberbesteck
      von Zwurlin » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 4059 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zwurlin
    • Berndorf Silberbesteck Wert
      von Katzilein » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 5814 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“