Orientalisierende Vasen bzw. Amphoren
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- heinzi Offline
- Neuling
Hallo Pikki, hallo rw
anbei nun also die Vasen von unten.
Eine "Marke" in dem Sinne gibt es nicht - beide Vasen haben die Nummer "951" eingeprägt.
d.h. die Nummer ist vermutlich eine Form-Nummer/Modellnummer der Manufaktur.
Die "951" allein gibt sicher noch keinen Hinweis, aber vielleicht kennt Ihr Manufakturen die nur die Form-Nummer/Modellnummer gestempelt hat ??
Viele Grüße
heinzi
[Gäste sehen keine Links]
anbei nun also die Vasen von unten.
Eine "Marke" in dem Sinne gibt es nicht - beide Vasen haben die Nummer "951" eingeprägt.
d.h. die Nummer ist vermutlich eine Form-Nummer/Modellnummer der Manufaktur.
Die "951" allein gibt sicher noch keinen Hinweis, aber vielleicht kennt Ihr Manufakturen die nur die Form-Nummer/Modellnummer gestempelt hat ??
Viele Grüße
heinzi
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
NAbend,
danke für die Bilder ... also überglasiert auf nicht sehr hellem Scherben... hmm ...da ist zum einen noch nicht mal auszuschließen, dass ein Stempel da drunter ist - aber deswegen nichts abkratzen bitte *GGG*
Zum anderen, ja, nur mit Modell-/Form-Nummer gemarkt gibt es auch, In- und Anderland... aber da man Vorgesagtes nicht ausschließen kann, ist das leider auch kein eindeutiges Kriterium... aber zumindest kann man in der Richtung noch etwas weiter denken... und einige Manufakturen in der engeren Wahl auf Nummern checken... doch so langsam glaube ich, bräuchtest Du da für mehr Info einen echten Experten/Spezialisten...
... wie bist Du denn eigentlich zu denen gekommen? kann von deren Geschichte ev. noch irgendein Hinweis ausgehen?
*Pikki*
danke für die Bilder ... also überglasiert auf nicht sehr hellem Scherben... hmm ...da ist zum einen noch nicht mal auszuschließen, dass ein Stempel da drunter ist - aber deswegen nichts abkratzen bitte *GGG*
Zum anderen, ja, nur mit Modell-/Form-Nummer gemarkt gibt es auch, In- und Anderland... aber da man Vorgesagtes nicht ausschließen kann, ist das leider auch kein eindeutiges Kriterium... aber zumindest kann man in der Richtung noch etwas weiter denken... und einige Manufakturen in der engeren Wahl auf Nummern checken... doch so langsam glaube ich, bräuchtest Du da für mehr Info einen echten Experten/Spezialisten...

*Pikki*
- heinzi Offline
- Neuling
Hallo Pikki,
vielen Dank noch mal für die ganzen Überlegungen, Anregungen und Tipps.
Ist im Moment nicht weiter zu lösen, das denke ich auch.
Die Vasen stammen im weitesten Sinne aus der Familie, aber nichts genaueres weiß man nicht - sie sind uns irgendwie so zugefallen
Viele Grüße und bis zum nächsten Thema.
Heinzi
vielen Dank noch mal für die ganzen Überlegungen, Anregungen und Tipps.
Ist im Moment nicht weiter zu lösen, das denke ich auch.
Die Vasen stammen im weitesten Sinne aus der Familie, aber nichts genaueres weiß man nicht - sie sind uns irgendwie so zugefallen

Viele Grüße und bis zum nächsten Thema.
Heinzi
- heinzi Offline
- Neuling
Hallo Pikki,
sorry, ich hatte Dir eigentlich gestern geantwortet (dachte ich) - nun ist die Antwort weg
Also, wollte nur noch mal Danke sagen für die Hinweise, Ideen und Tipps !
Abschließend lässt sich also (zur Zeit) nicht klären, womit wir es genau zu tun haben, das sehe ich auch so.
Die Vasen stammen im weitesten Sinne aus der Familie, sie sind uns irgendwie zugeflogen - aber nix genaues weiß man nicht...
Grüße
Heinzi
sorry, ich hatte Dir eigentlich gestern geantwortet (dachte ich) - nun ist die Antwort weg

Also, wollte nur noch mal Danke sagen für die Hinweise, Ideen und Tipps !
Abschließend lässt sich also (zur Zeit) nicht klären, womit wir es genau zu tun haben, das sehe ich auch so.
Die Vasen stammen im weitesten Sinne aus der Familie, sie sind uns irgendwie zugeflogen - aber nix genaues weiß man nicht...
Grüße
Heinzi
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
NAbend,
ist doch ok und bitteschön
schau mal genau da ist doch Dein Beitrag von gestern resp. heut morgen früh
...die Teile behalte ich jedenfalls im Blick... die sind spannend 8)
*Pikki*
ist doch ok und bitteschön

...die Teile behalte ich jedenfalls im Blick... die sind spannend 8)
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 690 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-