Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Deutung von expressionistischen(?) Schnitzereien

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• anim Offline

Beitrag von anim »

Ich bin nun doch noch heute dazu gekommen, mit dem letzten Tageslicht zwei Bilder von Schrank und Schreibtisch zu machen. Wie man sieht, ist die sonstige Form nichts besonderes für die geschätzte Entstehungszeit 1930 +/- 5 Jahre:

[Gäste sehen keine Links]

Der Schubladengriff am Schrank ist in den 1950er Jahren dazu gekommen. Das war ursprünglich so gedacht, dass man die Schublade mit dem Schlüssel auf- und zuschiebt. Hat aber nicht lange gehalten. An den Türen im Schreibtisch fehlen die Schlüsselschilder.

Das einzig Besondere sind hier tatsächlich die Schnitzereien...
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Servus zusammen,
hi anim,

Deine Möbel wirken auf mich, trotz der schlechten Bildqualität, sehr wohlproportioniert und ansprechend. Und mit dem sparsamen Bänderschmuck finde ich das gerade richtig gemacht. Die Symbolik der Bänder lässt mir natürlich immer noch keine Ruhe, auch wenn sie auf Andere noch so brav wirkt. :) :roll:
"Spielerisch hieroglyphisch", hat @thalasseus gemeint, ja diese Aufreihung erinnert stark daran.
Das ist nur blind in die Riesenkiste des Angebotes im Netz gegriffen. Diese kakteenartigen Zeichen finden sich hier wieder.
Ob das natürlich in der Art Déco Zeit als das Archaische in die Kunst eingeflossen ist müsste man noch mal überprüfen.

Gruß Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Deutung von Silberstempeln
      von adler1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 547 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • würde mich über Hilfe von Silber Punzen Deutung helfen
      von Gudrun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎