Seite 1 von 1

Wie geht es euch,

Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2026, 16:32
von AnnetteK
bei diesen Temperaturen?

Hoffentlich habt ihr kühle Rückzugsorte, wenig körperliche Arbeit und keine wichtigen Termine.

Wie geht es euch,

Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2026, 17:45
von nux
danke der Nachfrage, und selbst?

hier im Norden von FL ist's für mich jedenfalls ganz ok, sehr angenehm eigentlich, bin eben reingekommen. Drinnen nach Durchlüften 24°, draußen noch 26°, die heute größte Hitze mittags um 2h mit knapp 29° vorbei. Morgens/vormittags war es schnell heiß und etwas weniger nett, wie stickig, bei leicht überzogenem Himmel. Später der kpl. wolkenlos und durch eine mittlere Brise dann nur noch ein wirklich schöner Sommertag. UV echt sehr hoch, eincremen auch für nur kurz in der Sonne daher Pflicht. Ein Platz am Wasser war heute schon kaum drin wie ein Nachbar erzählte bzw. mit in der Nähe Parken. Der war mit seinem Enkel dahin los und hatte glücklicherweise noch eine kleine alte Kinderkarre im Auto, so ein klappbares Krückstockmodell. Weil die ganzen Utensilien und hinterher barnebarn so weit tragen - das wär nicht so das was gewesen.
Fr./Sa./So. soll aber noch eine Schippe drauf mit um die 30° werden. Und dann vermutlich auch kein halber Strand-Quadratmeter mehr zu bekommen sein.
Für das etwas weniger extrem als anderswo kann man halt nur dankbar sein. Es sozusagen auch als Ausgleich dafür nehmen, dass man ansonsten in dieser Ecke der Welt den Rest des Jahres viel länger kälter, öfter reichlich nasser und einiges mehr mit richtigem Sturm und sonstigem eben Schietwetter lebt.

Trinkt viel H2O oder gehe Planschen darin wer kann, bleibt im Schatten wenn es geht, seit ggf. 'behütet' etc. ...

Wie geht es euch,

Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2026, 18:55
von nostalgiker
Danke auch für die Nachfrage,
Gegenfrage : Mag wer tauschen ?

aktuell draußen 36°C
innen hats 28°C

Die Nächte sind das Schlimmste

Wie geht es euch,

Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2026, 19:07
von Schmidtchen
Draußen auch so 34.
Drinnen ist es kalt bei 22 Grad.
Ich muss ab und an raus zum aufwärmen.
Mein Pflegekind geht noch mit Pullover raus.
Alles eine Frage des eigenen Empfindens.
Freitag soll es 40 Grad werden.
Leider bekomme ich kein Geld für die Einspeisung des Solarstroms.

Wie geht es euch,

Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2026, 19:09
von AnnetteK
In Bremen sind es jetzt 33 Grad.
Zum Glück habe ich heute frei, wobei es im Laden immer kühl ist, aber allein der Weg hin und zurück reicht schon.
Morgen werde ich mich hin schleppen, Freitag und Samstag schliessen.
Heute Vormittag hatte ich noch den Plan das Geschäft nur Freitag zu schliessen, dann sah ich die Prognosen.
Es geht weiter und weiter hoch.
Im Süden und Südwesten möchte ich dieses Wochenende nicht sein.
Alle dort haben mein Mitgefühl.
Haltet durch, Füße in eine Wanne kaltes Wasser.
Und am Abend, wenn (falls) es etwas abkühlt raus an die frische Luft, unter Bäume, an/in den See.

Wie geht es euch,

Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2026, 19:15
von gudrund
Auf dem Balkon aktuell nicht mehr messbar, Thermometer geht nur bis 45 Grad....meine Schwalben brauchen gar nicht selber brüten, hoffentlich werden die Eier nicht gekocht....
Drinnen ca. 28 bis 30 in den meisten Räumen.

Wie geht es euch,

Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2026, 15:06
von Joanne13
Nette Frage :)
Draußen sollen es 34Grad sein und ich habe Glück und wohne unten.
Derzeit nur 25/26 Grad innen.
Ich bin seit über einer Woche erkältet und bleibe sowieso zuhause.
Meine Lebensmittel habe ich mir liefern lassen :)
Bis zum Sonntag sollen es hier 42Grad werden.
Die armen Leute, die unter dem Dach wohnen oder an riesigen Fensternfronten oder draußen arbeiten müssen.
Aber nächste Woche wird es ja wieder deutlich kühler.

Wie geht es euch,

Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2026, 15:21
von nostalgiker
Joanne13, gute Besserung ! (aber zack zack 😊)!!

Wie geht es euch,

Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2026, 16:21
von Joanne13
nostalgiker hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 15:21 Joanne13, gute Besserung ! (aber zack zack 😊)!!
Jawollo :mrgreen:

Ich muss ja auch, wenn meine Arztpraxis es nicht organisiseren kann, mir meine Medis zu liefern.
Plappert, ich könne ja eine Bescheinigung der Krankenkasse per Mail schicken und bekomme dann das E-Rezept. Aha? Und wer bringt dann die Karte zur Apotheke?
Da nimmt man Rücksicht, damit sich niemand ansteckt und dann sowas :roll:

Wie geht es euch,

Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2026, 17:21
von nostalgiker
......
Joanne13 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 16:21 Plappert, ich könne ja eine Bescheinigung der Krankenkasse per Mail schicken und
....
Bevor sie bei meiner HA-Praxis das E-rezept (auf Karte gespeichert) eingeführt hatten, schickten sie das/ die Rezept/e an die Apotheke, die schickten den Boten los, und ich zahlte an der Haustür.
Also könnte dieser Weg (ohne E-rezept) funzeln.
Gruß

Wie geht es euch,

Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2026, 17:32
von Joanne13
nostalgiker hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 17:21 ......
Joanne13 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 16:21 Plappert, ich könne ja eine Bescheinigung der Krankenkasse per Mail schicken und
....
Bevor sie bei meiner HA-Praxis das E-rezept (auf Karte gespeichert) eingeführt hatten, schickten sie das/ die Rezept/e an die Apotheke, die schickten den Boten los, und ich zahlte an der Haustür.
Also könnte dieser Weg (ohne E-rezept) funzeln.
Gruß
Das wird dort nicht funktionieren. Ich stand auch schon in der Apo und das Rezept war nicht erfasst. musste also 2x hin.
Und daaaann, man glaubt es kaum. Das haben wir nicht hier und müssen es bestellen. *koppaufmtisch* ;)

Wie geht es euch,

Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2026, 19:41
von nostalgiker
So, weil wir eben in der Rubrik "Schmuck" waren, und doch vom Thema abrückten, (ich auch .. 🙈
habe ich meine Antwort hier hin 'gerückt'

AnnetteK hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Juni 2026, 18:38
richtig süchtigen Flohmarktbesucher

nostalgiker :......betreten auch gerne mal "neue" Pfade, daß sind die neuerdings in jedem, aber auch wirklich letzten Hinterwelt-Ort aufploppende ganzeDorfallemachenmitHöfemärkte.
Da geht's erst um 9°°/10°° richtig los.
Sozusagen eine andere 'Welt', nicht zu vergleichen mit den regulären Flo- u. Antikmärkte, wo du fast schon von der Stange kaufen kannst (übertrieben gesagt)

Dazu kommen tolle Erlebnisse, wie Letzt, wo in einer alten Scheune eine komplett erhaltene Anlage mit fetten Keilriehmen und zahlreiche Transmissionsräder, erhaltene Bänder, usw. zu sehen waren. Ich fragte ob ich mal genauer schauen darf, der ehemalige Bauer kam dazu, und erzählte und zeigte mir einiges...hinter Grümpel ging das Ganze in 2 weitere Räume.
Die trieben damals alle möglichen Gerätschaften an (damals der Vater von dem jetzt schon alten Bauern) und im hinteren Raum soll mal eine Dampfmaschiene gestanden haben. So sah ich nur noch Reste, konnte mir das gesamte aber gut vorstellen.

Da vergisst du alle Zeit, und alles um dich herum. - (mich rühren solche Erlebnisse im Nachhinein noch)
Die Menschen und Gespräche sind's, was Alles toppt !!

Mich begeistert der Anblick alter, grade noch sichtbare, aber dem Verfall 'geweihten' Gebäude. Und besonders die umgebene Stimmung,...wie das wohl mal war...[ich Rede von dörflichen Leben.. und nicht von "Lost Places"]

Da halte ich, wenn's passt an und schaue...

So das nur als Eindruck,
Gruß Stefan

Wie geht es euch,

Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2026, 21:56
von AnnetteK
So Erlebnisse gibt es leider nur in ländlichen Gegenden.
Wenn hier in einem alten Haus die Besitzer altern, dann verschwinden die ganz schnell und Schwupps wird von den neuen Besitzern umgebaut.
Keine Zeit mehr gemeinsam die Vergangenheit anzuschauen.

Wobei vor Jahren mal hatte jemand ein Haus an der Lesum gekauft und dort sehr besondere Dinge gefunden.
Unter Anderem den faltbaren Katamaran Scalare 250 von MTW. Das ist was ganz Abgefahrenes, etwa ein oder zwei Dutzend wurden nur gebaut,
4 sind derzeit noch bekannt (inklusive dem von der Lesum).
Ich weiß nicht wo der neue Hausbesitzer den zum Kauf angeboten hat, aber der Käufer berichtete davon und ich konnte einen Termin ausmachen,
ihm dabei zuschauen wie er das Boot abholte, das Haus liegt nur auf der anderen Seite der Lesum, 800 Meter vielleicht entfernt von mir.
Da lagen die Teile einfach so im Vorgarten rum, der neue Hausbesitzer hatte sie da gestapelt damit der Käufer die holen kann ohne dass er dabei sein musste.

Und die Geschichte, wie der ehemalige Bewohner des Hauses an das Boot gekommen war, die gab es auch nicht mehr.
Da muss es eine Geschichte gegeben haben, den Scalare konnte keiner einfach so kaufen.
Der wurde in den 60ern bei MTW (Matthias Thesen Werft in Wismar) gebaut. Wie kam der in die BRD, zu dem Mann in Bremen?

Huch, langer Beitrag.
Während ich mich erinnerte ging die Begeisterung bisschen mit mir durch.

Ist übrigens ein ziemlich sinnloses Boot. Faltbar ist praktisch weil damit gut zu transportieren und auch gut zu lagern.
Aber etwas das 200 kg wiegt, das ist nie gut zu transportieren, passt in keinen Zug.

[Gäste sehen keine Links]
http://www.faltbootbasteln.de/fbb-faltkatamaran-scalare.html

Egal. Es ist mittlerweile kühler geworden.
Zeit Energie zu tanken ehe es Samstag wieder aufheizt.

Wie geht es euch,

Verfasst: Samstag 27. Juni 2026, 23:17
von cornetto
AnnetteK hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 21:56 ehe es Samstag wieder aufheizt
puh - wenigstens ist die Außentemperatur gerade (23:00 Uhr) unter 30°C gefallen, hier in Hildesheim ("im Potte"), drinnen ist's noch ein wenig kuscheliger... :roll:
20260627_230702.webp
20260627_230702.webp (217.09 KiB) 53 mal betrachtet
Musste vorhin schon alle Leuchter in den Keller bringen, weil die Kerzen angefangen haben 'ne Biege zu machen...
Gruß aus der heißesten Stadt Niedersachsens
Bernd

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 10:19
von Schmidtchen
So schlimm kann es nicht sein.
Mein Pflegekind ist gerade wieder mit Pullover raus.

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 10:27
von Heinrich Butschal
Ein Automechaniker erzählte mir im Jemen sind 42 Grad leichter zu ertragen als 38 Grad in Deutschland. Die Häuser sind anders gebaut und viele haben Klimaanlagen. Wir müssen mehr Sonnen und Hitzeschutz einbauen, und da wo es nicht geht eben Klimaanlagen. Ein Großteil der Welt hat die und wir müssen da eben nachziehen.

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 10:44
von nostalgiker
Hallo
Heinrich Butschal hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2026, 10:27 42 Grad leichter zu ertragen als 38 Grad in Deutschland. Die Häuser sind anders gebaut und viele haben Klimaanlagen.
... das hängt eher mit der Luftfeuchte zusammen,
ZB Süd Frankreich 42°C + Mistral / niedere Luftfeuchtigkeit = gefühlt 30°C

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 10:58
von gudrund
Vor allem brauchen wir mehr Bäume!
Notfalls hitzeresistentere Arten.
Und weniger versiegelte Flächen!

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 11:04
von nostalgiker
....und weniger Monokultur ..da eher Agroforstwirtschaft❗

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 11:46
von nostalgiker
Nur ein kleiner Einblick

...und übrigens, ist es doch unbegreiflich daß bei der maschinellen Ernte von Mischkulturen (vorrausgesetzt gleiche Reifezeit) es nicht möglich sein soll eine Erntemaschine zu bauen, die eine sortenreine Sortierung ermöglicht.
--- aber zu Mond fliegen ---

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 13:08
von Joanne13
Hier gab es letze Nacht ein Gewitter mit schönem Regenguss. Ich habe den Jubel der Leute gehört :D .
Abkühlung leider gleich Null, dafür aber dicke Luft.
Tropisch feuchtes Klima.
Heute wieder heiß, am besten nicht bewegen.
Klimaanlagen wären in manchen Wohnungen nicht verkehrt, egal ob unter dem Dach oder in solchen mit riesigen Fensterfronten, die wie ein Backofen wirken.
Mal schaun, ob ich morgen ohne Hitzekoller lüften kann

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 13:18
von nostalgiker
Joanne13 hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2026, 13:08 riesigen Fensterfronten, die wie ein Backofen wirken.
derer die so große Fensterflächen haben, ist geraten diese mit Rettungsdecke (Folie) die Scheiben von außen mit Doppelklebeband-stückchen zu bekleben. Das läßt mehr als 95% Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) draußen ! (sogar leichter Durchblick ist möglich)

Rolladen runter ? dann entsteht Stauhitze dazwischen -- wenn doch dann die oberen 1-2 Schlitze auflassen !

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 13:34
von Joanne13
Ja, richtig. Das funktioniert auch mit hellen Tüchern. Von Außen ist wichtig, damit die Scheibe nicht platzt.

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 14:11
von Willi
Also wenn ich eure Schilderungen so lese fühle ich mich bei unseren 39° außen und 27° innen gleich leicht erfrischt ... werde schaun, ob ich eine Kuscheldecke finde. Unser Haus hat 60cm dicke Wänd, die halten die Hitze ein paar Tage auf Abstand, aber wenn sie mal warm sind speichern sie das auch viele Tage lang. Klimaanlage kommt aus ökologischen Gründen vorerst noch nicht in Frage, aber möglicherweise überstehen wir das in Zukunft nicht ohne. Man hätte in den 1970ern auf Hoimar von Ditfurth hören sollen: [Gäste sehen keine Links]

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 16:06
von Schmidtchen
Ich habe auch dicke Ziegelsteinwände und luftschutzdicke Betondecken. Das dauert bis es warm wird. Da reicht die jetzige Hitzeperiode noch nicht. Ist es dann aber warm, braucht es seine Zeit, bis der Ziegel wieder kühl ist. Klimaanlage habe ich mir trotzdem eingebaut, alleine schon um die Feuchtigkeit aus der Wohnung zu bekommen. Wenn draußen wärmer als drinnen ist, kommt ja nur Feuchtigkeit zusätzlich rein. Ökologisch ist das überhaupt kein Problem. Ich produziere mehr Strom mit Solar als wie ich verbrauche. Mein ökologischer Fußabdruck ist sehr klein. Meine Stromrechnung auch.

Bitte kein Klebeband am Fenster verwenden.
Die Rettungsdecken kann man ja auch einfach ums Fenster schlagen und das Fenster schließen. Die sind so dünn, da passiert nichts.
Ob die allerdings soviel bringen, lasse ich mal dahingestellt

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 18:25
von AnnetteK
Willi hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2026, 14:11 Hoimar von Ditfurth
Ich erinner mich wieder, in den frühen 80ern hatte ich Bücher von ihm gelesen und wir hatten viel drüber gesprochen.
Ja überraschend kommen die Entwicklungen nun nicht.

Freitag Abend hatte ich die abgenagte 1/4 Schale einer Wassermelone auf den Balkon gelegt, für die Ameisen.
Die haben sich emsig drüber her gemacht und heute Mittag wollte ich die Schale weg werfen. Sie lag im Schatten der Balkonbrüstung,
noch voller Ameisen. Die sollten weg und ich dachte mir, wenn ich die Schale ein ganz kleines bisschen weiter, in die Sonne schiebe,
dann gehen die runter, zurück ins Kühlere.
Das Verschieben der Schale erschreckte die, einige Ameisen flohen auf die Balkonplatten und binnen Sekunden verbrannten die.
Krümmten sich zusammen und waren tot.
Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen. Dass der Balkon so heiß ist hatte ich nicht gedacht, ging nur um wenige cm hin zum Schatten.
Natürlich habe ich die Schale sofort wieder zurück geschoben.

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 18:41
von gudrund
AnnetteK hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2026, 18:25 überraschend kommen die Entwicklungen nun nicht
Aber es gibt immer noch verdammt viele Leute, die den Schuss nicht gehört haben! Und die Karotte im ovalen Büro befeuert solche Deppen!
Mein Mann war auf einer der ersten Klimakonferenzen. Die Welternährungsorganisation (FAO) macht sich da schon lange Gedanken...........

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 19:03
von AnnetteK
Mich ärgern nicht nur die großen globalen Entscheidungen sondern auch der ganze Kleinkram, den Alle einfach unterlassen könnten.
Z.B. die Mähroboter die Igel verstümmeln, oder kleine Solarlampen, die in den Rasen gesteckt werden um im Dunkeln nette Akzente zu setzen.
Locken Käfer aus mehreren Metern Umkreis an, die so fasziniert davon sind, dass sie völlig vergessen sich um die Partnerwahl zu kümmern.
Ich könnte noch ein Dutzend ähnlicher kleiner Dinge aufzählen, die völlig unnötig sind. Bei denen Verzicht niemandem weh täte.
Ganz ab von den richtig großen Geschichten wie bsplweise den schonmal genannten Megayachten.

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 19:06
von nux
Willi hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2026, 14:11 Man hätte in den 1970ern auf ... hören sollen
und nicht nur ihn und nicht nur zu der Zeit, auch in den 1980ern fiel es wieder und stärker auf, z.B. bei Klimarechenmodellen auch im Zusammenhang mit dem Ozonloch - einer der führenden Köpfe damals Prof. Hartmut Graßl [Gäste sehen keine Links] - der spätere Dr. Mojib Latif [Gäste sehen keine Links] - war damals noch Doktorand und ist genau den Weg weiter gegangen. Geholfen hat es vllt. ein bisschen oder oder doch nur sehr wenig? ein Teil meiner ersten Ausbildung hatte auch damit zu tun, ja - (andere (populärere) Namen lasse ich hier mal bewusst weg, das wäre ein späteres und ganz anderes Thema.)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Denn die Mahner und Warner waren und sind wie in vielen Fällen eh ungeliebt, man könnte ja auf was verzichten müssen (selbst wenn man am Ende dadurch alles verliert, geht der Spaß jetzt halt den Meisten vor). Und weitestgehend zahnlos gegen alles, was mit sehr viel Geld & Macht zu tun hat. Wissen um und eine breite Aufklärung, tiefgreifende Gegenmaßnahmen - wurde(n) und wird/werden nach wie vor durch all jene Interessensgruppen und auch unter massiver politischer Einflussnahme unterdrückt, bei Seite geschoben. Fossile-Energien-Lobby. Weltweit. Öl, Gas, Kohle. Aber auch Chemie und Atom.

Das ist nicht nur der CO2-Ausstoß durch das Verheizen, Verbrennen etc. zur Energiegewinnung selbst. Es gibt Länder da brennt unterirdisch so viel Kohle, die könnten das eingerechnet never ever ihre 'Klimabilanz' stemmen. Leckagen oder Sabotagen an Erdgas-Pipelines, so gut diese auch immer sie überwacht werden mögen, bringen innerhalb weniger Stunden oder Tage soviel Methan raus, das könnte eine ganze Nation in Jahrzehnten oder länger mit selbst dann-nur-noch Fahrrad-fahren keineswegs ausgleichen. Die gesamte Ölindustrie stellt überall letztendlich eine extreme Umwelt-Beeinträchtigung bis streckenweise Zerstörung dar - aber der Energiehunger, Unwissenheit oder Dummheit oder sich dumm stellen, die Drohgebärden um Arbeitsplatzverluste seit ewig, bringt selbst deutsche Politiker ab und an dazu das noch schmutzigere Wort Fracking in den Mund zu nehmen. Kann nicht ihr Ernst sein - den Aufwand für die vergleichsweise paar Gramm von dem Zeugs unter uns damit rauszupressen, rechnet sich inzwischen auch überhaupt nicht mehr. Und die wenigsten Lagerstätten wären dafür überhaupt geeignet.

Oder die noch ewiger gestrigen, die weiter ihr Atommärchen von kleinen oder großen Meilern träumen wie die Köhler einst von ihren und ganze Wälder zu Holzkohle machten. Und ihren Enkeln noch davon vorm Einschlafen erzählen. Das rechnet sich nicht, hat es auch nie, war immer gesponsert, die Investitionen damals schon mehr oder weniger zu hoch, wären heute gar nicht mehr realisierbar. Die Folgekosten unabsehbar, Unfälle nicht eingerechnet. Neue Abhängigkeiten: denn Uran hat DE, haben andere Länder praktisch kaum selbst, jedenfalls nicht relevanten Mengen. Und 'geeignete' Endlager auch nicht. Das ist der grausame Teil, wie viele Legenden ihn eben haben. Wird es zu warm wie jetzt muss man sie abschalten.

Hinzu kommen eben die Frustrationen, dass in anderen Ländern sich im wahrsten Sinne des Wortes einen Dreck um all das geschert wird und eher gegenteilig gehandelt. Waldbrände, Kriege (wie viel braucht ein Panzer auf 100km?), kein wirklicher Rückgang, eher Zunahme beim Fliegen, immer noch größere Container- & Kreuzfahrt-Schiffe. Damit man noch mehr aus China bekommen kann. Ob eine Flussvertiefung nun die Artenvielfalt beeinträchtigt oder nicht, quetschen wir den Pott dann doch in den Flusshafen, ihr wisst schon: die Arbeitsplätze in Gefahr... und wenn man dann hinterher feststellt, dass der Fluss im Gezeitenstrom da eine ganz andere Meinung zu hat und seine Sedimente wie seit Jahrtausenden genau da wieder abkippt, tja. Nur eben noch schneller jetzt, weil man hat ja alles schier und gerade gemacht: kann man auch schneller fließen und mehr transportieren. Der Fluss, nicht die Schiffe, denn mit dem Ausbaggern kommen sie nicht mehr hinterher - und die Fauna und Flora, die da mal war, die Biotope: sie sind verschwunden.

Und E-Autos sind ja sooo umweltfreundlich, genau wie Windräder [Gäste sehen keine Links] - ach was, das bisschen Abhängigkeit von China für Neodym ist doch nicht so schlimm. Und ob die Erde wirklich genug Rohstoffe für die ganze Idee hat, oder die Prognosen zu schön sind? jedenfalls auch das (ver)heißt Bergbau und meist Umweltschäden [Gäste sehen keine Links]

Wo ist das VW 1-l-Auto geblieben? auch wenn es langfristig keine echte Alternative war, im Übergang hätte sowas hilfreich sein könne. Zum sich reduzierend, sparend anpassen - aber das ist wohl gar nicht der Plan, es wird geklotzt was die Stromleitungen hergeben. Die nächste Sage geschrieben von den 'unbegrenzten' erneuerbaren Energien. Für alles, man muss auf nichts mehr verzichten. Das ist doch wieder eine viel 'großartigere' Perspektive? so dass man ja auf einen cw-Wert auch nicht mehr achten muss, kann man viereckige Riesenkästen bauen - ob sie nun noch auf Parkplätze passen oder nicht. Und wer sowas kaufen kann, dem ist ein bisschen mehr oder weniger Stromverbrauch meist auch egal, nimmt man halt'ne größere Batterie für mehr Reichweite. Wie hoch ist eigentlich die Wertschöpfung an einem energiesparenden und gewissensberuhigendem E-Bike?

unbegrenzt - und erst die Kernfusion dann später, hach - na klar: das brauchen wir. Besonders für die Mega-Rechenzentren für all die KI, die die Menschheit ja auch unbedingt braucht. Hat wer gesagt? na ja, entweder die lösen die Probleme - wie z.B. die Sache mit der Mischkultur-Erntemaschine [Gäste sehen keine Links] oder fliegen zu den Sternen oder gehen mit unter...

Fahrzeuge mit integrierten Solarzellen? gab es und kommt immer mal wieder auf. Oder: warum werden Umrüster konventioneller Fahrzeuge, die noch 10-20 Jahre halten könnten, auf Elektroantriebe massiv behindert bis blockiert? Wo ist das ganze Thema Niedrig- oder Zero-Energiehäuser hin? selbst für größere Mehrparteien-Anlagen machbar, aber keiner tut es wirklich? Gründe liegen u.a. in Gesetzen und Bauverordnungen und bis sich da was bewegt, könnte sein sind selbst die dafür Zuständigen ausgestorben.
Wärmepumpen können nicht nur heizen, sondern auch kühlen, wenn man die Geräte dafür auslegt. Was man jetzt auch tun sollte, vorher mit berücksichtigen, nachrüsten wird teurer. Konventionelle Klimaanlagen sind nicht mehr wirklich state-of-the-art, aber ordentlich propagieren tut die kaum ein Anbieter. Fragt sich warum. Und auch why? werden viele Start-ups im Energie- oder genereller Umweltsektor oft schon wie regelmäßig aufgekauft und in leise die Versenkung verbracht?

Ja klar, aktuell muss man auch was an den Auswirkungen der Klima- und Wetterveränderungen tun. Schnell. Viel. Paar Bäume mehr, Fassadenbegrünung und Wassernebel können punktuell sicher was bewirken, bleiben aber auch bei zu wenig eher eine 'sanfte Berieselung'. Städte sind eine historische Entwicklung, ob die gesund war oder nicht, sie einfach abzuschaffen geht nicht. Alle zurück auf's Land geht auch nicht, denn da ist dann bald keines mehr da - dafür sind es inzwischen zu viele. Ein Teil aber ja, Rückbesiedelung, Umverteilung, neue Dörfer aus alten machen: aber dazu müssten Regierende und Verwaltende tatsächlich das Thema Infrastruktur - vor allem wieder z.B. auch Kleinbahnsysteme und Gesundheitsversorgung - ernst nehmen. Und nicht nur zur Wahlkampfzeit damit hausieren gehen.
Wo reicht eigentlich vllt. gemeinnützig oder wobei ist Privatisierung mit Gewinnerzielungs’pflicht‘ nützlich und wo eher eine Fehlentwicklung? Und so sollte und könnte ein Übermaß an Pendelei versucht werden einzudämmen. Das wäre u.a. sozialer, etwas mehr Verteilung von Arbeitsplätzen weg von Ballungs- hin zu Mittelzentren könnten auch Verkehrsprobleme und Wohnraumnot entzerren, mehr Luft machen. Die gesamte öffentliche Finanzplanung und - wirtschaft gehört ja eh auf den Prüfstand. Aber was da gerade so alles ranrollt, da zweifelt man an allen Ver- und Vorständen. Dagegen war 2010 ja fast menschlich.

Was aber viel dringender muss: ran an die Ursachen, alle Emissionen stark begrenzen, verringern und kein Kuhhandel mit Abgasregulatoren oder Zertifikaten oder sonstigem greenwashing.

Und jedes Haus, jeder Weiler, jedes Dorf, jede Stadt, jede Region, jedes Land und jeder Kontinent hat da seine eigenen speziellen Gegebenheiten, Voraussetzungen und Probleme. Die angegangen und dafür Lösungen erarbeitet werden müssen. All die Teile von Städten am Wasser oder all die Inseln, die durch steigenden Meeresspiegel unbewohnbar werden. Die Gegenden, wo aus Wassermangel keine Landwirtschaft mehr geht, Entwaldung, Raub-Holzeinschlag, Überweidung, usw., alles bekannt. Was muss und gebraucht wird: mit vereinten Kräften und Nationen Riegel vor immer mehr kriminelle und kriegerische Angelegenheiten schieben, die Flüchtlingsströme stoppen, alle gehen nach Hause, ungeeignete Führungspersonen als solche erkennen und ersetzen - vom jeweils eigenen Volk - ansonsten lebt damit, aber seid gewärtig, dass die anderen sich einig dann nicht mehr mit euch spielen werden.
Und egal bei welchen Differenzen auch immer eine allgegenwärtige Kooperation einsetzen, Konfliktbewältigung vom kleinsten innerfamiliären bis größten nachbaarstaatlichen konsequent betrieben werden.

Vielleicht - ganz vielleicht - wäre dann auch die Utopie ein Konsens zum weitestgehend CO2-freien Leben (Atmen ausgenommen) per Energie sparen oder durch andere und zwar auch umweltverträglichen Technologien ersetzen machbar. Und eine der wichtigsten und unpopulärsten Maßnahmen, an die keiner ran gehen will - eine gewisse längerfristige Runterregulierung der Gesamtbevölkerung oder zumindest einen Zuwachsstopp. Weniger hätten letztendlich vllt. wenigstens ausreichend oder mehr bis hin zu einem überhaupt noch. Denn die Alternative, sie wird auf die eine oder andere Art ziemlich sicher dystopisch.

so geht es mir nach einer kaum geschlafenen Gewitter- & Regennacht [Gäste sehen keine Links] - Aufräumen danach und bisschen nettem etwas Seewind-kühleren Sonntags-Rest mit ähnlich thematisierten Gesprächen

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 20:08
von gudrund
@nux, alle Achtung! Du sprichst mir aus dem Herzen, das hätte ich mich hier nicht getraut..........
Mit der Runterregelung der Bevölkerung wird es allerdings recht schwierig werden, wenn erst die Klimaflüchtlinge, die durch v.a. die Schuld der westlichen Welt (plus China plus...oder soll ich sagen der 1.Welt?), in den kühleren Norden drängen (müssen)....
Irgendwann (bald?) werden große Gebiete der Welt nicht mehr bewohnbar sein.....

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 20:19
von AnnetteK
Hui nux,
das war jetzt der große Rundumschlag.
Ja eigentlich ist damit alles gesagt, dabei wollte ich doch auch noch weiter schimpfen.

Eins noch.
Was ich ganz fürchterlich finde sind die kleinen Mitbringsel, Nippes, Dekoplunder und Tüddelkram, der nur dafür hergestellt wird damit jemand den kauft, verschenkt und das Teil dann beim Beschenkten nach ein paar Wochen in der Tonne landet.
Dafür werden Rohstoffe verballert, da dran arbeiten Menschen unter greuslichen Bedingungen in China, Bangladesh etc, das wird hin und her transportiert.
Nur um überhaupt keinen Nutzen zu bringen.

Jetzt kommt der Bogen zum Positiven:

Das finde ich hier so nett, die Dinge die aus Märkten und Dachböden und sonst woher angeschleppt und fotografiert werden
und viel viel schöner sind als Alles was die Tüddelläden zu bieten haben.
Schaut euch z.B, die hübschen Keramikschalen an zu denen jetzt gerade Fragen gestellt werden.

Also sammelt weiter altes Zeugs, das ist eine sehr umweltverträgliches Hobby!

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2026, 21:18
von gudrund
Es ist nicht nur der Tüddelkram, es ist auch fast-fashion. Und der Betrug, der z.B. mit sogenannter Rücknahme getrieben wird, wo dann x Tonnen in Asien zum Schluss verbrannt werden, natürlich mitten in der Landschaft oder Müllberge in Afrika oder Südamerika die Landschaft "verschönern" ...........also second hand is och nicht det Jelbe vom Ei....

Wie geht es euch,

Verfasst: Montag 29. Juni 2026, 00:11
von AnnetteK
Ohje Gudrun. Jetzt bist du bei meinem Hauptthema angekommen. Da drüber kann ich ein paar Stunden dozieren.
Von der Herstellung bis zur Vernichtung von Textilien läuft alles völlig schief.

Das geht bei den Rohstoffen los, lassen wir mal das Zeugs ausser acht, das schon von Haus aus giftig ist, es ist auch kaum möglich,
ohne tief ins Thema abzutauchen, etwas Ordentliches zu bekommen.
Blöderweise ist z.B. die Menge an Bio Baumwolle, die auf den Markt kommt, viel höher als die Anbaufläche die es dafür benötigen würde.
Die vielen Zertifikate für saubere Kleidung, faire Arbeitsbedingungen etc. Sowieso unübersichtlich, für Leute die einfach nur ordentliche Sachen kaufen wollen.
Ich hab mir die meisten ganz genau durch gelesen, selbst die Strengsten taugen nichts.
Meist ist die Zertifizierung dann auch noch für den Hersteller teuer zu bezahlen, einfach nur sauber produzieren bringt nichts,
ohne Nachweis - der möchte/muss eine Erklärung dafür abliefern warum seine Herstellungskosten soviel höher sind als die vom Nachbarbetrieb.
Daher sind Zertifizierungen ein prima Geschäftsmodell, damit kann man richtig Geld machen.
- Ach das sprengt hier den Rahmen.

Wütend macht mich auch dieses Lieferkettengesetz das, obwohl von Haus aus schon labberig, noch weiter aufgeweicht wurde.

Ja und wenn es denn hergestellt ist, vom Tier abgeschoren (von dem wir besser nicht erfahren wie es lebte) oder von irgendeinem Feld,
wo mit Pestiziden so richtig geast werden kann, weil ja keine Lebensmittelproduktion.
In einem anderen Teil der Welt gezwirnt, gefärbt, gewebt, am nächsten Ort zurecht geschnitten und genäht,
ah ich vergaß, zwischendrin noch "veredelt" (das bedeutet mit allerlei Chemikalien zu knitterfrei oder filzfrei oder so aufgepimpert)
schließlich hier im Laden gelandet.
Um dann gekauft zu werden, 3x getragen, 1x entsorgt und ab ins nächste ferne Land, auf einen großen Berg.

Ah nee.
Ich geh ins Bett.

Wie geht es euch,

Verfasst: Montag 29. Juni 2026, 15:15
von Joanne13
Ich hätte da noch mehr im Angebot

Eine Glasflasche Mineralwasser ist um ein Vielfaches teurer als die Plastik.sch... Ich trinke fast nur noch Leitungswasser. Ob das so gesund ist?
Neulich was tiefgekühltes aus der Packung genommen und gebraten. Rauch stieg auf. Hä? Habe Plastik mitgebraten :x

und und und

Wie geht es euch,

Verfasst: Montag 29. Juni 2026, 16:26
von AnnetteK
Joanne13 hat geschrieben: Montag 29. Juni 2026, 15:15 noch mehr im Angebot
Ja da gibt es viel zu viel.
Als normale Konsumentin sollte ich das alles nicht alles wissen müssen.
Verständliche Kennzeichnungen, klare Angaben von Inhaltsstoffen und gut wär es auch, wenn gegen falsche Aussagen in der Werbung vorgegangen würde.
Das würde als Rüstzeug reichen.
Eine ehemalige Ladenachbarin, mit Fair Trade Klamotten, bekam von einer Schufirma ein Angebot, die für die Schuhe nur Leder
von natürlich gestorbenen Rindern verarbeiten.
Wie stirbt man unnatürlich? Durch Entführung mit dem UFO vielleicht?

Wie geht es euch,

Verfasst: Montag 29. Juni 2026, 16:39
von gudrund
Also, so ein Rind kann locker 30 Jahre alt werden. In all meinen Jahren im Beruf noch nie ein natürlich gestorbenes Rind gesehen..........
Die Kühe werden doch sofort geschlachtet, wenn die einmal nicht mehr "aufnehmen" (nach der Besamung trächtig werden)......

Höchstens vielleicht von einem Gnadenhof......aber dann sehr alte Haut mit vielen Makeln....

Wie geht es euch,

Verfasst: Montag 29. Juni 2026, 16:48
von Joanne13
AnnetteK hat geschrieben: Montag 29. Juni 2026, 16:26

von natürlich gestorbenen Rindern verarbeiten.
:lol:

abwarten bis der Blitz einschlägt ;)

Wie geht es euch,

Verfasst: Montag 29. Juni 2026, 17:14
von AnnetteK
gudrund hat geschrieben: Montag 29. Juni 2026, 16:39 nie ein natürlich gestorbenes Rind gesehen
Das erinnert mich an einen Bericht über einen Gnadenhof, den ich mal las.
Die erzählten von einem Landwirt aus der Nachbarschaft der richtig verstört war als die den Hof eröffneten.
"die Tiere sterben doch irgendwann."

Wie geht es euch,

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2026, 11:29
von gudrund
Es gibt gerade eine Petition (eben bei mir reingekommen) gegen fast fashion der Deutschen Umwelthilfe, nachdem sie Unmöglichstes in v.a. Kinderkleidung von "Glanz" (deutsche Übersetzung!) gefunden haben, was da nicht nur nicht reingehört, sondern auch noch unendlich die Höchstwerte mancher Stoffe überschreitet.....

Wie geht es euch,

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2026, 13:19
von Joanne13
Bei Kleidung bin ich so drauf, dass ich mir nur im Notfall was neues kaufe. Die meisten bezahlbaren neuen Sachen sind Schrott. Über Gifte in den Sachen und Kinderarbeit habe ich natürlich auch schon gelesen. :cry:

Wir lösen ja immer noch einen Haushalt aus der Familie auf. Dort sind Kleidungstücke in Megagröße. Ich habe beschlossen einen Teil davon zu verkleinern. Ich hoffe, es gelingt mir. Muss man sich nichts neues kaufen.

Kinderkleidung, die seit ü 20 Jahren dort im Schrank lag wurde uns aus den Händen gerissen. Warum auch nicht.
Besser als Mülltonne oder Reißwolf.

Wie geht es euch,

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2026, 14:08
von AnnetteK
Oben schrieb ich, dass verständliche Kennzeichnungen, klare Angaben von Inhaltsstoffen... helfen würden.
Ja das war die Version für Leute die keine Gifte verteilen möchten.
Bei dem genannten Shop und dessen direkten Konkurenten weiß doch jeder was die so anbieten.
Die permanenten Rückrufe von Kinderspielzeug und Elektrogeräten, tägliche Warnungen vor Chemikalien
wer kann das übersehen?

Personen, die dort Kinderklamotten kaufen sind durch keinerlei Aufruf zu erreichen.
Übrigens, das ist untersucht, besteht der Hauptkundenstamm nicht aus armen Leuten, die sich nichts anderes leisten können,
sondern aus Durchschnittsverdienern auf Schnäppchenjagd.
Pure Ignoranz.

Irgendwer schrieb, dass nach dieser dritten Welle fast fashion das ganze in sich zusammenbrechen würde.
Leider finde ich den Artikel nicht mehr und die Argumente dafür habe ich vergessen.
Ich glaub eh nicht dran.
Ich glaube weiter an Ignoranz und Desinteresse.

Wie geht es euch,

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2026, 14:35
von nux
[quote=gudrund post_id=221939 time=1782811788 user_id=24980]
von "Glanz" (deutsche Übersetzung!)
[/quote]nicht dafür, der Ursprung liegt woanders, kurz von früher 'she inside' jetzt she-in [Gäste sehen keine Links]
und nicht zu verwechseln mit Shein als Nachname eingeirgendwasst vom deutschen Schein oder dem Kontext mit dem hebräischen auch yiddishem sheyn, alle mit gleichem vermtl. dt. Wortstamm schön. Aber nicht vom glänzend schönen Schein, selbst wenn die oft fehlerhafte Aussprache das assoziieren mag...

versteh mich nicht falsch: hab damit keinesfalls was am Hut - das ist def. kein Pro. Nur sachlich richtig sollte es wie auch immer doch wohl besser bleiben

Wie geht es euch,

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2026, 15:22
von Sammelvirus
Wir kaufen seit über 20 Jahren nur Second Hand Klamotten (haben auch die Zentrale von Resales in der Nähe). Meine beiden Alltagsautos sind 55 und 56 Jahre alt, die Wohnung ist, außer den Elektrogräten, mit Antiquitäten eingerichtet. Ich sammle im Herbst Beeren in der Natur und mache Marmelade selbst. Lebensmittel werden nur weggeworfen wenn sie verdorben sind. Bevor etwas neues gekauft wird, versuche ich das alte zu reparieren. Es wird nichts getauscht nur weil es gerade nicht in Mode ist oder der Nachbar was neues gekauft hat und ich mir einbilde "mithalten" zu müssen..
Leider leben so vielleicht 5% der Menschen in den Industrienationen und wir wundern uns warum der Planet im Blitztempo kollabiert.
Kapitalismus und Umweltschutz werden nie zusammenpassen, egal wie die uns das verkaufen wollen. Meiner Meinung nach wird es zur Katastrophe kommen und erst dann, wenn der Mensch quasi von der Natur gezwungen wird, findet ein Umdenken statt. Die Großkonzerne haben sich längst weltweit überall eingekauft und steuern weitestgehend über Lobbyismus u.ä. die Politik. Daher ist in absehbarer Zeit keine Veränderung zugunsten von Naturschutz zu erwarten. Es wird eher noch mehr dereguliert und Umwelt zerstört. Man sieht ja wie überall aus den Klimaverträgen ausgetreten wird....

Wie geht es euch,

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2026, 15:48
von gudrund
nux hat geschrieben: Dienstag 30. Juni 2026, 14:35nicht dafür
Ohje............Danke, langsam habe ich auch schon Paranoia irgendwelche Namen im Klartext zu erwähnen, das führt dann leider zu merkwürdigen Fehlern.....

Wie geht es euch,

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2026, 16:23
von Joanne13
Die alten Geräte haben sich auch leichter reparieren lassen. Inzwischen mit diversen Platinen ausgestattet geht nichts mehr ohne teure Werkstatt.
Gerade erst das Auto vom Sohn kaputt gegangen, welches schon so alt ist, dass es auf dem Gebrauchtmarkt kaum noch den Schrottpreis erzielen würde. Im Raum stand also die Reparatur für über 2k oder Kauf eines anderen Gebrauchtwagen für 5-stellig.. Der alte läuft inzwischen wieder, sogar mit funktionierender Klimaanlage. Gute Entscheidung!

Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Es muss nicht rören wie ein Hirsch und auch keine Verlängerung für die vermeintliche Männlichkeit sein. Davon gibt es hier zu viele. Wann immer so ein Sp.nner absichtlich seinen Motor aufheulen lässt, könnte ich platzen vor Wut.
Neulich ein dröhnender SUV in der Einfahrt. 15 Minuten mit laufendem Motor. :evil: Irgendwann bin ich raus und habe dem meine Meinung gegeigt. Da war ich noch freundlich. Kam der mir noch dumm. Ich hatte mein Telefon bereits in der Hand, um die Polizei oder das Ordnungsamt anzurufen. Das hat gereicht und er hat dann doch die Biege gemacht. Es ist nämlich nicht erlaubt mit laufendem Motor länger herumzustehen. Der *zensiert* hätte gleich mehrere Geldbußen bekommen. Lärm, Abgase, Einfahrt etc.

Was die Kleidung betrifft hatte ich schon überlegt, sie zur Schneiderei zu bringen, aber das ist teurer als neu kaufen. Deshalb vielleicht selbst mal die Nähmaschine benutzen. Das schlimme beim Spenden ist, dass sich viele daran bereichern und das mit einer Erwartungshaltung: wir nehmen nur sauber und ohne Schäden, bitte vorbeibringen.
Da ist der Weg zur Mülltonne erheblich kürzer.

Wie geht es euch,

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2026, 16:37
von AnnetteK
Joanne13 hat geschrieben: Dienstag 30. Juni 2026, 16:23 einer Erwartungshaltung: wir nehmen nur sauber und ohne Schäden
Das sehe ich etwas anders, wie schon mal geschrieben, durch Geschichten bei Oxfam.
Wo Leute stockiges Zeugs aus dem Keller vorbei bringen mit der Erwartungshaltung
"Seid gefälligst dankbar, dass ich euch das spende"
Empört, wenn die sich dann "zu fein" sind die Lumpen entgegen zu nehmen.

Wie geht es euch,

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2026, 16:46
von Joanne13
Verschimmelte Sachen landen sofort im Müll. Würde mir nicht im Traum einfallen, sowas weiterzugeben.
Aber klar, kann schon sein, dass es solche Leute gibt. Mein online gekaufter Teppich war auch komplett verdreckt und hatte Mottenfraß.

Mir ging es ja nicht um gemeinnützige Vereine, sondern Leute, die alles kostenlos haben wollen und selbst weiter verkaufen.

Wie geht es euch,

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2026, 09:26
von Willi
Sammelvirus hat geschrieben: Dienstag 30. Juni 2026, 15:22 Wir kaufen seit über 20 Jahren nur Second Hand Klamotten (haben auch die Zentrale von Resales in der Nähe). Meine beiden Alltagsautos sind 55 und 56 Jahre alt, die Wohnung ist, außer den Elektrogräten, mit Antiquitäten eingerichtet. Ich sammle im Herbst Beeren in der Natur und mache Marmelade selbst. Lebensmittel werden nur weggeworfen wenn sie verdorben sind. Bevor etwas neues gekauft wird, versuche ich das alte zu reparieren. Es wird nichts getauscht nur weil es gerade nicht in Mode ist oder der Nachbar was neues gekauft hat und ich mir einbilde "mithalten" zu müssen..
Leider leben so vielleicht 5% der Menschen in den Industrienationen ...
Da sind wir jetzt schon 2 von denen (bzw. drei, weil ich bin schon 2) - nur mein Auto ist noch nicht ganz so alt, aber dafür fahre ich kaum damit.

Wie geht es euch,

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2026, 22:58
von cornetto
Ok,

interessanter Einblick in euer Tun und Leben.

Von heftiger Hitze zu "fast fashion", was ist mit "fast knowledge" (weiß nicht, ob es diese Begrifflichkeit schon gibt...)?
Wieviel CO² für Rechenkapazität verbraten wir hier mit Recherchen für ggf. wertloses und ist es das wert?

Mach ich mich auch mal nackig - 2-Personen-Haushalt, Kind erwachsen außer Haus, beide Vollzeit+++ erwerbstätig...
Fashion - kein "fast" - meine Angetraute trägt gern schick und Marke, aber secondhand zum Bruchteil des VK. Für mich, so als Mann, gibt's ja kaum was secondhand, weil Männer sind ja die eigentlich die Ökos schlechthin und tragen die Klamotten bis sie auseinanderfallen.
Also neu kaufen - ich bevorzuge hier Trig*m* - muss ich aber online bestellen, weil kein Shop in der Nähe...
Wohnung secondhand-Immobilie aus 1904, eingerichtet mit einer Mischung aus inzwischen ca. 25 Jahre altem Ikea (noch die gute Qualität), ein bisschen Stressless und sehr vielen Antiquitäten.
Was nicht mehr gebraucht wird, kommt in die "zu verschenken"-Kiste vor der Tür.
Fleisch essen - wir beide gern - muss aber nicht von allein tot umfallen, darf auch geschossen werden. Gern und bevorzugt Wild aus den umliegenden niedersächsischen Wäldern. Ab und zu gönne ich mir aber auch einmal ein Mettbrötchen vom Bäcker nebenan mit geshreddertem Schwein aus mir unbekannter Herkunft.
Lebensmittel wegschmeißen ist auch so ein Thema - können oft, wg. Jobs, nur am Wochenende zusammen frühstücken - daher leider viel zu viel für die Tonne.
Mobilität - zwei Elektroautos, beide von eigener PV-Anlage geladen. Einen kleinen für die Stadt und einen 650PS-SUV für Überland - ja, vllt. etwas prollig, aber ich habe zugegeben Spaß daran, auch einmal etwas fixer unterwegs zu sein, solange das noch erlaubt ist.

Bitte mehr Mut zur Neuzeit - man muss nicht alles richtig, kann aber möglichst vieles gut machen.

Gruß Bernd

Wie geht es euch,

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2026, 00:45
von cornetto
Noch ein Nachtrag,
nux hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2026, 19:06 Und E-Autos sind ja sooo umweltfreundlich, genau wie Windräder [Gäste sehen keine Links] ... ft189.html - ach was, das bisschen Abhängigkeit von China für Neodym ist doch nicht so schlimm.
Ein Verbrenner-Mittelklasse-PKW hat ca. 30 - 40 Elektromotoren verbaut.
Ein Elektro-Mittelklasse-PKW hat ca. 31 - 41 Elektromotoren verbaut.

Jedes Atomkraftwerk wandelt die Energie über Elektromotoren.
Jedes Gaskraftwerk wandelt die Energie über Elektromotoren.
Jedes Kohlekraftwerk wandelt die Energie über Elektromotoren.
Jedes Wasserkraftwerk wandelt die Energie über Elektromotoren.
Und natürlich auch Windkraftanlagen.
Nur mit PV geht es einigermaßen direkt...

Natürlich ist Neodym und andere seltene Erden ein Thema, aber definitiv nicht auf E-Autos und Windkraftanlagen beschränkt. Das ist zu kurz gesprungen.

Wie geht es euch,

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2026, 09:03
von gudrund
cornetto hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2026, 22:58 weil Männer sind ja die eigentlich die Ökos schlechthin und tragen die Klamotten bis sie auseinanderfallen
Ach prima, ich wusste schon immer, dass ich viele "männliche" Eigenschaften habe......momentan trage ich Männerkleidung auf......wenn ihr also eine komisch gekleidete Frau mit zu weiten Hosen und Gürtel drin seht, besteht die Möglichkeit, dass ich das bin................ich trage allerdings schon immer v.a. Männerkleidung secondhand am liebsten in XXL+.....(bequem)......Schick dann mal ein tolles Secondhand-Jackett für Herren...habe sogar einen Smoking............

Schick und Marke für Frauen in vintage wird nur gesammelt, die Größen, in denen so italienische Designer geschneidert haben, sind eher was für Essgestörte....
Wenn mal was so kaputt ist, dass ich es endlich entsorgen kann, bin ich ganz erleichtert (Schränke voll), schneide es auseinander und mache eine Patchwork-Decke für den Hund draus.........

Wie geht es euch,

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2026, 09:32
von Sammelvirus
Es stimmt schon, dass im Second Hand erheblich weniger Männerkleidung angeboten wird. Allerdings immer noch so viel, dass mein Schrank aus allen Nähten platzt. :shock: Die niedrigen Preise verleiten allzu oft etwas mitzunehmen. :geek:
Das Hauptproblem liegt in der immer schlechter werdenden Qualität der Kleidung und der Wegwerfmode. So kommt auch immer weniger weiter verkaufbare Kleidung an. In den Sortieranlagen (meist billige Arbeitskräfte) landet daher immer mehr Müll und die erzielbaren Margen sinken. Daher musste auch die Resales Gruppe Insolvenz anmelden. Es geht aber weiter, nur wenige Ladengeschäfte müssen geschlossen werden. :P

Wie geht es euch,

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2026, 09:41
von nostalgiker
.....für Second-Hand Bekleidung sind nach wie vor die klassischen Flohmärkte der bessere Einkaufort, dort kanns Du anfassen und anprobieren.
- ohne Zwischenhändler, bei dem der Ladeninhaber mit Mieten und ggf Personalkosten zu schaffen hat.

Wie geht es euch,

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2026, 09:59
von gudrund
Wir hatten hier so eine Hausratsammelstelle vom BRK, jetzt AWO, eine reiche Schatzkammer auch für meinen Mann.............die heutige männliche Jugend trägt höchstens zur Konfirmation/Abiball o.ä. noch so tolle Kleidung.

Wie geht es euch,

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2026, 12:09
von AnnetteK
Also ich habe mit dem Ex viel Zeit in Herrenbekleidungsläden verbracht,
gelangweilt irgendwo rum gesessen und ab und an mal son, "ja sieht gut aus".
Selber völlig unkompliziert. Einkaufen finde ich anstrengend.
Mein letzter Innenstadtbesuch war vor einem Jahr, als ich eine gute Hose für Mutterns Beerdigung kaufen wollte.
War fürchterlich. Ich tat es nur, weil die Mami immer sagte "Kind kauf dir mal was Schönes - und geh endlich zum Frisör!"

Wie geht es euch,

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2026, 13:20
von Joanne13
Kaufhäuser sind mir auch ein Greuel. Es dürfte schon über 10 Jahre her sein, dass ich mal bei C&A war. Ich brauchte eine passende Jeans. Danach war ich total erledigt. Die besseren Kaufhäuser machen dicht. Ich habe nur einen kleinen Schrank und lebe mehr oder weniger vom Wäscheständer. Haare schneide ich mir selbst. Ich zahle keine 120€ für einen Friseurbesuch, der mir dann auch noch erzählen will, wie ich meine Haare zu tragen habe. Ich bin die Lumpenlilli, die auch alles anzieht, bis es auseinander fällt. Die Sachen, die man online bekommt sind meistens Schrott. Zu kleine Hosentaschen oder manchmal sogar gar keine. Winterjacke ohne Taschen mit zu kurzen Ärmeln kam hier mal an :roll: Zu dünnes Material bei Shirts etc. Schick sind meine Sachen definitiv nicht und inzwischen ist es mir auch egal.
Entsorgen über den Müll darf man ja nicht mehr, also zerschneiden und als Putz- oder Pinsellappen benutzen und dann in den Müll. Soll mal einer was sagen.

Wie geht es euch,

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2026, 14:12
von gudrund
Frisör maximal bisher 10 x im Leben, schneide ich auch selber, geschminkt noch nie, BH noch nie...........was ich schon im Leben gespart habe, lieber eine Spende für die Tiere oder eine Antiquität.....

Unkonventionalität ist auch ein Luxus............

Wie geht es euch,

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2026, 16:43
von Joanne13
So, Frisör"termin" erledigt. 5 Minuten und fertig (bürsten, zusammenbinden, schnipp)

Wie geht es euch,

Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 16:02
von Joanne13
KI-Belästigung beim Online-Einkauf. Öfter mal was neues. Plöpp Fensterchen geht auf, als ich was gesucht habe.
Zitat ungefähr: Hallo xy, Du hast Kartoffeln und Suppengrün in Deinem Einkaufkorb. Daraus kann man eine wunderbare Kartoffelsuppe kochen. Soll ich Würstchen für Dich in den Einkaufkorb legen?

NEIIIIIIN Hau ab Du Miststück :lol:

:?

Wie geht es euch,

Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 17:02
von AnnetteK
Aber der Automat hatte recht, mit Kartoffeln und Suppengrün lässt sich gut eine Kartoffelsuppe kochen.

Mich hatte vor ein paar Wochen ein anderer künstlicher Mann verwirrt.
Es ging noch eine Versicherungszahlung von Mutterns Konto ab, von der ich nichts wusste.
Etwas, dass nur jährlich abgezogen wird, daher war es mir bei den Kündigungen nicht aufgefallen.
In Mutterns Unterlagen fand ich nichts, hatte also keine Vertragsnr.
Ich rief dort an "Wenn kündigen drücken Sie die 3"
oder so.
Dem Automatenmann mit der sehr beruhigenden Stimme erzählt Vertrag kündigen, Kundin tot, keine Vertragsdaten bekannt.
"wir benötigen die Vertragsnr." "die habe ich nicht, ich kann Ihnen Namen etc geben" "bitte nennen Sie die Vertragsnr" "hab ich nicht."
Musik ging an. Das ist, so dachte ich bis dahin, immer das Zeichen, dass die Maschine aufgibt und gleich ein Mensch das Gespräch übernimmt.
Nach kurzem meldete sich auch jemand - wieder der beruhigende Kunstmann "haben Sie jetzt Ihre Vertragsnr. gefunden?"
"nein, ich habe keine Vertragsnr!"
"Gut, das ist kein Problem. Ich spiele weiter Musik ab und Sie können nach dem Vertrag suchen. Lassen Sie sich ruhig Zeit"
Ich habe aufgelegt. Per Mail ging es dann reibungslos. Die werden wohl noch von Menschen bearbeitet.

Es ist besonders fies, dass die dem diese beruhigende Stimme gegeben haben und dieses
"Lassen Sie sich Zeit, ganz ruhig. Ja Sie sind eine alte wirre Frau die Verträge nicht wieder findet, das ist okay, ich verstehe das.
Alles wird gut,"

Wie geht es euch,

Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 17:28
von nostalgiker
Hallo,
Joanne13 hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2026, 16:02 "Du hast Kartoffeln und Suppengrün in Deinem Einkaufkorb"
online ?
Wie auch immer, bei mir Lebensmittel einkaufen immer live, und in echt, ganz ohne Handy, aber mit (Kontroll-)Einkaufszette, (kurz vor Kasse schau ich drauf ob alles richtig) -Denksport halt-, aber immmer ohne Handy, außer letzte Woche um (für Euch Nordlichter)[/i] meinen großen Kummer mit zu teilen :
20260703_145608.webp
20260703_145608.webp (581.97 KiB) 27 mal betrachtet
liebe Grüße
Stefan

Wie geht es euch,

Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 17:40
von AnnetteK
Kartoffeln würde ich auch nie online kaufen.
Ich wollte nur nicht direkt anfragen, ob Joanne sowas immer tut, oder vielleicht noch immer krank ist und daher.
Den Kummer mit den Garnelen verstehe ich nicht.
Meinst du die unterschiedlichen Preise?
Erstaunlich billig, oder?
Ich mochte die noch nie, aber wenn Eltern Granat kauften, an einem Stand bei Ausflügen an die Küste kam das mal vor,
dann habe ich die immer gern gepult, so aus wissenschaftlichen Gründen

Wie geht es euch,

Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 17:50
von nostalgiker
oh, sorry hätte diesmal das Bild zurechtschneiden sollen.
ja der Preis -aufgetaut- und dann dafür der Kilopreis,...100 g über 5 € -- aber egal ich Kaufs nun nicht.
Ja und Kindheitserinnerungen 🤩
20260704_174540.webp
20260704_174540.webp (146.56 KiB) 21 mal betrachtet

Wie geht es euch,

Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 17:59
von AnnetteK
Die daneben gibt er für 19,90/Kg und das sind Partygarnelen
Was sind wohl Partygarnelen?

Ha schon geklärt. Da bleibt der Schwanz dran damit sie sich dippen lassen.

Ihr Fleischesser habt lustige Essgewohnheiten.

Wie geht es euch,

Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 18:04
von Joanne13
Ja, ich lasse alle Lebensmittel liefern. Das klappt gut und die Jungs können mehr schleppen, als ich. Mich nervt dabei eben, dass man sich ein Lieferzeitfenster nur für eine Stunde reservieren kann und dann natürlich ein wenig unter Druck steht, wenn man am selben Tag die Sachen haben möchte. Wenn dann irgendwelche Fenster aufplöppen, während man Preise vergleicht, nervt es zusätzlich. Außerdem will ich keine Empfehlungen von der KI. Ich kaufe das Suppengrün nämlich aus Kostengründen. Ich brauche kein Kilo Karotten. Die 2-3 Stück im Suppengrün reichen mir meistens. Wenn ich Lust auf Würstchen habe, kaufe ich die auch ohne Kartoffeln. Demnächst kommt bei Würstchen dann der Vorschlag kauf Blätterteig, weil Würstchen im Schlafrock ja so toll sind.
Es ist irgendwie belästigend.
Bei diesen ganzen Versicherungen, Telefongesellschaften und mittlerweile auch Ärzten, finde ich die Ansagen auch grässlich. Selbst bei Mails kommen schon KI-generierte Nachrichten. Irgendwann habe ich so einer KI mal geantwortet: ich spreche lieber mit Menschen. Prompt hat sich ein echter Mensch gemeldet :mrgreen:
Klappt aber auch nicht überall.
Bei Todesfällen ist sowas noch schlimmer. Da hat man schon genug daran zu kauen. Am besten der Bank sagen, sie sollen alles zurückholen, was danach abgebucht wurde.
Die werden sich schon melden :)

Ps: die Garnelen sind falsch einsortiert

Wie geht es euch,

Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 18:12
von AnnetteK
Stimmt, die Partygarnelen gehören in das Fach rechts, nicht auch noch nach links. Da müssen die Eismeergarnelen hin.
Stefan fahr bitte sofort zurück zum Supermarkt und klär das!

Wie geht es euch,

Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 18:37
von gudrund
Erzählt mir bloß nichts über Telefon-Hotlines. Erstens ist die Musik so nervig und viel zu laut. Zweitens, wenn man schon wirklich lange ausgeharrt hat, hängen sie einen einfach ab.
Ich habe mir bei der einen Pumpenfirma schon einmal den Telefonhörer mit einem Stirnband an den Kopf gebunden, 1(!!!) Stunde gewartet, damit dann das Besetztzeichen kam.............

Wie geht es euch,

Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 19:07
von Joanne13
Oh ja, oder diese Anrufe, egal ob angeblich Microsoft oder Umfragen oder vor vielen Jahren mal eine Telefongesellschaft mit Werbeblabla.
Letztere habe ich zur Weißglut getrieben und sie reden lassen. Aha und soso gesagt und sie wollte, dass ich weiterer Werbung zustimme, indem ich JA sage. Ich habe dann gesagt, sie dürfen dieses und jenes, aber nicht das. Wieder meinte sie, sagen Sie JA, wenn sie damit einverstanden sind. Ich: Nein, sondern nur das und das. Sagen Sie JA ...blabla
Irgendwann war sie so genervt, dass sie aufgelegt hat :mrgreen:

Wie geht es euch,

Verfasst: Samstag 4. Juli 2026, 19:49
von AnnetteK
Ach das ist doch schon alt.
Du wirst lauter Sachen gefragt, musst antworten, darfst aber nicht ja oder nein sagen, sonst bist du raus.
Das haben wir früher gern gespielt, endete allerdings immer in Streitereien und Geschrei

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 5. Juli 2026, 18:23
von Joanne13
AnnetteK hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2026, 19:49 Ach das ist doch schon alt.
Streitereien und Geschrei
alt wie vieles hier. :D

Ich schreie nicht , außer wenn mir ein Hammer auf den Fuß fällt :lol:

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 5. Juli 2026, 18:38
von AnnetteK
Mit 12 wirst du bestimmt auch geschrien haben wenn son blöder Bruder behauptete "Häh du bist raus du hast ja gesagt" Obwohl das gar nicht stimmen tat.
Blödmann der, Pappnase.

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 5. Juli 2026, 18:46
von nostalgiker
Joanne13 hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2026, 19:07 Oh ja, oder diese Anrufe
..höre kurz, verstehe (hierbei schnell😉 und reagiere mit auflegen und Anrufer sperren/blockieren. Denn die können erzählen was se wollen...am Ende wird mindestens Deine Nummer weiter verkauft.

- habe seit ca 2 Jahren Ruhe damit.

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 5. Juli 2026, 19:23
von Joanne13
AnnetteK hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 18:38 Mit 12 wirst du bestimmt auch geschrien haben wenn son blöder Bruder behauptete "Häh du bist raus du hast ja gesagt" Obwohl das gar nicht stimmen tat.
Blödmann der, Pappnase.
achsoo, Du redest von einem Kinderspiel. Ich meinte was anderes, aber egal.

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 5. Juli 2026, 19:25
von Joanne13
nostalgiker hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 18:46
Joanne13 hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2026, 19:07 Oh ja, oder diese Anrufe
..höre kurz, verstehe (hierbei schnell😉 und reagiere mit auflegen und Anrufer sperren/blockieren. Denn die können erzählen was se wollen...am Ende wird mindestens Deine Nummer weiter verkauft.

- habe seit ca 2 Jahren Ruhe damit.
Ja es gab auch so eine Webseite, wo man eine Nummer melden konnte. Verbraucherschutz?
Und klar lege ich mittlerweile auch nur noch auf.

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 5. Juli 2026, 19:52
von gudrund
Das ist die Bundesnetzagentur ([Gäste sehen keine Links]).

Außerdem sah ich vermehrt Warnungen, dass man keinesfalls "Ja" sagen darf, weil Betrüger das mitschneiden und einem damit Irgendwelchen Mist unterjubeln können, z.B. Abos o.ä..

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 5. Juli 2026, 19:57
von nostalgiker
1. sofort Anrufer-Nummer selbst am eigenen Gerät sperren/blockieren !

Wie geht es euch,

Verfasst: Sonntag 5. Juli 2026, 20:01
von Joanne13
gudrund hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 19:52 Bundesnetzagentur
Ja genau die meinte ich. Danke!