Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wie geht es euch,

Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel. 🤔 Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.

Forumsregeln

Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

  • Benutzeravatar
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 609
  • Registriert:Montag 13. März 2023, 16:26
  • Reputation: 351

Wie geht es euch,

Beitrag von Joanne13 »

nostalgiker hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 15:21 Joanne13, gute Besserung ! (aber zack zack 😊)!!
Jawollo :mrgreen:

Ich muss ja auch, wenn meine Arztpraxis es nicht organisiseren kann, mir meine Medis zu liefern.
Plappert, ich könne ja eine Bescheinigung der Krankenkasse per Mail schicken und bekomme dann das E-Rezept. Aha? Und wer bringt dann die Karte zur Apotheke?
Da nimmt man Rücksicht, damit sich niemand ansteckt und dann sowas :roll:
  • Benutzeravatar
  • nostalgiker Online
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 1138
  • Registriert:Montag 28. April 2025, 23:15
  • Reputation: 619

Wie geht es euch,

Beitrag von nostalgiker »

......
Joanne13 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 16:21 Plappert, ich könne ja eine Bescheinigung der Krankenkasse per Mail schicken und
....
Bevor sie bei meiner HA-Praxis das E-rezept (auf Karte gespeichert) eingeführt hatten, schickten sie das/ die Rezept/e an die Apotheke, die schickten den Boten los, und ich zahlte an der Haustür.
Also könnte dieser Weg (ohne E-rezept) funzeln.
Gruß
  • Benutzeravatar
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 609
  • Registriert:Montag 13. März 2023, 16:26
  • Reputation: 351

Wie geht es euch,

Beitrag von Joanne13 »

nostalgiker hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 17:21 ......
Joanne13 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 16:21 Plappert, ich könne ja eine Bescheinigung der Krankenkasse per Mail schicken und
....
Bevor sie bei meiner HA-Praxis das E-rezept (auf Karte gespeichert) eingeführt hatten, schickten sie das/ die Rezept/e an die Apotheke, die schickten den Boten los, und ich zahlte an der Haustür.
Also könnte dieser Weg (ohne E-rezept) funzeln.
Gruß
Das wird dort nicht funktionieren. Ich stand auch schon in der Apo und das Rezept war nicht erfasst. musste also 2x hin.
Und daaaann, man glaubt es kaum. Das haben wir nicht hier und müssen es bestellen. *koppaufmtisch* ;)
  • Benutzeravatar
  • nostalgiker Online
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 1138
  • Registriert:Montag 28. April 2025, 23:15
  • Reputation: 619

Wie geht es euch,

Beitrag von nostalgiker »

So, weil wir eben in der Rubrik "Schmuck" waren, und doch vom Thema abrückten, (ich auch .. 🙈
habe ich meine Antwort hier hin 'gerückt'

AnnetteK hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Juni 2026, 18:38
richtig süchtigen Flohmarktbesucher

nostalgiker :......betreten auch gerne mal "neue" Pfade, daß sind die neuerdings in jedem, aber auch wirklich letzten Hinterwelt-Ort aufploppende ganzeDorfallemachenmitHöfemärkte.
Da geht's erst um 9°°/10°° richtig los.
Sozusagen eine andere 'Welt', nicht zu vergleichen mit den regulären Flo- u. Antikmärkte, wo du fast schon von der Stange kaufen kannst (übertrieben gesagt)

Dazu kommen tolle Erlebnisse, wie Letzt, wo in einer alten Scheune eine komplett erhaltene Anlage mit fetten Keilriehmen und zahlreiche Transmissionsräder, erhaltene Bänder, usw. zu sehen waren. Ich fragte ob ich mal genauer schauen darf, der ehemalige Bauer kam dazu, und erzählte und zeigte mir einiges...hinter Grümpel ging das Ganze in 2 weitere Räume.
Die trieben damals alle möglichen Gerätschaften an (damals der Vater von dem jetzt schon alten Bauern) und im hinteren Raum soll mal eine Dampfmaschiene gestanden haben. So sah ich nur noch Reste, konnte mir das gesamte aber gut vorstellen.

Da vergisst du alle Zeit, und alles um dich herum. - (mich rühren solche Erlebnisse im Nachhinein noch)
Die Menschen und Gespräche sind's, was Alles toppt !!

Mich begeistert der Anblick alter, grade noch sichtbare, aber dem Verfall 'geweihten' Gebäude. Und besonders die umgebene Stimmung,...wie das wohl mal war...[ich Rede von dörflichen Leben.. und nicht von "Lost Places"]

Da halte ich, wenn's passt an und schaue...

So das nur als Eindruck,
Gruß Stefan
  • Benutzeravatar
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 729
  • Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
  • Reputation: 587

Wie geht es euch,

Beitrag von AnnetteK »

So Erlebnisse gibt es leider nur in ländlichen Gegenden.
Wenn hier in einem alten Haus die Besitzer altern, dann verschwinden die ganz schnell und Schwupps wird von den neuen Besitzern umgebaut.
Keine Zeit mehr gemeinsam die Vergangenheit anzuschauen.

Wobei vor Jahren mal hatte jemand ein Haus an der Lesum gekauft und dort sehr besondere Dinge gefunden.
Unter Anderem den faltbaren Katamaran Scalare 250 von MTW. Das ist was ganz Abgefahrenes, etwa ein oder zwei Dutzend wurden nur gebaut,
4 sind derzeit noch bekannt (inklusive dem von der Lesum).
Ich weiß nicht wo der neue Hausbesitzer den zum Kauf angeboten hat, aber der Käufer berichtete davon und ich konnte einen Termin ausmachen,
ihm dabei zuschauen wie er das Boot abholte, das Haus liegt nur auf der anderen Seite der Lesum, 800 Meter vielleicht entfernt von mir.
Da lagen die Teile einfach so im Vorgarten rum, der neue Hausbesitzer hatte sie da gestapelt damit der Käufer die holen kann ohne dass er dabei sein musste.

Und die Geschichte, wie der ehemalige Bewohner des Hauses an das Boot gekommen war, die gab es auch nicht mehr.
Da muss es eine Geschichte gegeben haben, den Scalare konnte keiner einfach so kaufen.
Der wurde in den 60ern bei MTW (Matthias Thesen Werft in Wismar) gebaut. Wie kam der in die BRD, zu dem Mann in Bremen?

Huch, langer Beitrag.
Während ich mich erinnerte ging die Begeisterung bisschen mit mir durch.

Ist übrigens ein ziemlich sinnloses Boot. Faltbar ist praktisch weil damit gut zu transportieren und auch gut zu lagern.
Aber etwas das 200 kg wiegt, das ist nie gut zu transportieren, passt in keinen Zug.

[Gäste sehen keine Links]
http://www.faltbootbasteln.de/fbb-faltkatamaran-scalare.html

Egal. Es ist mittlerweile kühler geworden.
Zeit Energie zu tanken ehe es Samstag wieder aufheizt.
Zurück zu „Forum: Off Topic – Abseits der ausgetretenen Pfade“