Die alten Geräte haben sich auch leichter reparieren lassen. Inzwischen mit diversen Platinen ausgestattet geht nichts mehr ohne teure Werkstatt.
Gerade erst das Auto vom Sohn kaputt gegangen, welches schon so alt ist, dass es auf dem Gebrauchtmarkt kaum noch den Schrottpreis erzielen würde. Im Raum stand also die Reparatur für über 2k oder Kauf eines anderen Gebrauchtwagen für 5-stellig.. Der alte läuft inzwischen wieder, sogar mit funktionierender Klimaanlage. Gute Entscheidung!
Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Es muss nicht rören wie ein Hirsch und auch keine Verlängerung für die vermeintliche Männlichkeit sein. Davon gibt es hier zu viele. Wann immer so ein Sp.nner absichtlich seinen Motor aufheulen lässt, könnte ich platzen vor Wut.
Neulich ein dröhnender SUV in der Einfahrt. 15 Minuten mit laufendem Motor.

Irgendwann bin ich raus und habe dem meine Meinung gegeigt. Da war ich noch freundlich. Kam der mir noch dumm. Ich hatte mein Telefon bereits in der Hand, um die Polizei oder das Ordnungsamt anzurufen. Das hat gereicht und er hat dann doch die Biege gemacht. Es ist nämlich nicht erlaubt mit laufendem Motor länger herumzustehen. Der *zensiert* hätte gleich mehrere Geldbußen bekommen. Lärm, Abgase, Einfahrt etc.
Was die Kleidung betrifft hatte ich schon überlegt, sie zur Schneiderei zu bringen, aber das ist teurer als neu kaufen. Deshalb vielleicht selbst mal die Nähmaschine benutzen. Das schlimme beim Spenden ist, dass sich viele daran bereichern und das mit einer Erwartungshaltung: wir nehmen nur sauber und ohne Schäden, bitte vorbeibringen.
Da ist der Weg zur Mülltonne erheblich kürzer.