Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter Tisch

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mia_sl Offline

Alter Tisch

Beitrag von mia_sl »

Mh.......es muss ja nicht das grosse Gerät sein.....
Finderin hat geschrieben: Mittwoch 12. September 2018, 21:12Ziehklinge?
Mit einer scharfen kleinen Ziehklinge ( z.B. aus einem Teppichmesser) zwischen den Fingern und ein bisschen Fingerspitzengefühl spart man sich auch so manche Schleiferei. Und schleift nicht die Kanten rund.
Du machst das schon! Sieht schon richtig gut aus!👍
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Alter Tisch

Beitrag von Finderin »

Danke Mia und Martin fürs gute zureden! Kann ich gebrauchen und freut mich! :slightly_smiling_face:
Mir ist dieser Beitrag von Violino wieder eingefallen:
Kommode (Abziehklinge)
Das wären wahrscheinlich die richtigen Werkzeuge für mich, leider hab ich die nicht und ich bin ja auch gar nicht in der Lage die dann richtig zu verwenden, wenn ich sie hätte!
Ich wurstel mich durch, wird schon.... aber eben nicht perfekt!
  • mia_sl Offline

Alter Tisch

Beitrag von mia_sl »

Die Profi Ziehklingen müssen aber auch immer profimässig geschärft sein, sonst richtet man mehr Schaden als Gutes zu tun.
Die Teppichziehklingen waren über Jahre immer mein guter Wegbegleiter, ein Päckchen hat, glaube ich, mindestens 10 Stück drin, da kommt man schon ziemlich weit mit.
Die Stuhlbeine meiner Kischholzstühle zuhause habe ich damit auch gemacht.
Kannst es ja mal probieren, ist ja keine grosse Investition, ein paar Euro nur für den Pack.
IMG_1887.JPG
IMG_1887.JPG (192.86 KiB) 589 mal betrachtet
  • Gast Offline

Alter Tisch

Beitrag von Gast »

....oder die Glasscherben einer zerbrochenen Sekt-, Champagner Flasche dafür nutzen. Sollte eine dicke Flasche sein, deshalb bevorzugt Flaschen von hochwertigen Champagner Firmen dafür nutzen.

Ansonsten eben die normalen Ziehklingen gut scharf machen. :grin:
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Alter Tisch

Beitrag von Idealist47 »

Wäre es nicht bereichernd, ein Thema ``Ziehklingen`` in einer passender Rubrik zusammenzustellen?
Ich denke für dieses geniale Werkzeug wäre ein Erfahrungsaustausch sehr interessant.
Denke dabei an Arten, Stahlsorten, Abrichten und Schärfen, bezgl. Grat anziehen, Alternativen, Handhabung, Selbstbau...
um nur einige zu nennen.
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alter Tisch

Beitrag von reas »

Finderin hat geschrieben: Donnerstag 13. September 2018, 15:31 aber eben nicht perfekt!
Das muss und sollte es gar nicht, finde es schade wenn antike Möbel überrestauriert werden...Du machst es schon ;)
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Alter Tisch

Beitrag von Finderin »

@ reas Danke dir auch für deine Unterstützung!
@ Mia hab die Klingen gekauft, aber da muss ich noch nen bisschen üben.... 8)
Heute ist mir aufgefallen, dass die Platte irgendwie mit Metallteilen zusammengehalten wird. Es sind die kleinen Köpfe der "Stifte" zu sehen. Hilft das für die Datierung? Zum Größenvergleich hab ich ein Holzwurmloch mit fotografiert ;) an 6 Stellen wurde das so gemacht.
Ich habe die Tischplatte nun von unten fast fertig, die Kanten lasse ich nun so, insgesamt waren das dann 4Std. Arbeit und ich finde es nun ausreichend.
IMAG1012.jpg
IMAG1012.jpg (122.08 KiB) 676 mal betrachtet
IMAG1009.jpg
IMAG1009.jpg (32 KiB) 676 mal betrachtet
IMAG1007.jpg
IMAG1007.jpg (103.26 KiB) 676 mal betrachtet
IMAG1006.jpg
IMAG1006.jpg (123.52 KiB) 676 mal betrachtet
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Alter Tisch

Beitrag von gerümpel »

Hallo Finderin, ich bewundere deine Geduld! Vier Stunden, nur für die Platte!!
Sieht toll aus. Und wenn sie erst geölt ist! ;)
Die "Stifte" gehören da nicht hin. Die Platte besteht aus einzelnen Brettern, die, meist an den Schmalseiten verleimt, in den zwei Gratleisten eingegratet sind. Diese Gratverbindung gibt der Platte die Stabilität und ermöglichte zugleich das ungehinderte Quellen und Schwinden der Platte.Wahrscheinlich gab es irgendwann mal Fugen auf der Platte und jemand hat diese zu schließen versucht, indem er die Bretter auf die Gratleisten einfach aufgenagelt hat. Damit hat man zwar ein Problem gelöst, zugleich steigt aber die Gefahr, dass die Platte an anderer Stelle reißt. Wenn es geht, mach die Nägel raus und leime die Bretter wieder zusammen. Die Gratleisten kann man in der Regel leicht zu einer Seite herausschlagen.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Tisch, Oberfläche nur furniert
      von allina20032 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 4 Antworten
    • 1656 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter/Herkunft von Tisch bestimmen
      von indd » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1149 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nvntivs
    • Tisch Kolonialstil
      von TomTom » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 619 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von TomTom
    • Florale "Tisch-Aufsteller" von Porzellanmanufaktur Plaue?
      von Joko » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ausziehbarer Tisch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 327 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Runder Tisch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten