Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antike aufwendige Truhe

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mutombo Offline

Antike aufwendige Truhe

Beitrag von Mutombo »

Ich glaube ich hab da was Konkreteres gefunden :lol: :

Familie Bildt (auch Bild, Bilde oder Bille)
[Gäste sehen keine Links]
Waren laut google Übersetzer auch in Dänemark (Jütland) aktiv
Wappen passt! Auch das Rankwerk außen rum!

Zum Wappen nochmal Folgendes:
[Gäste sehen keine Links] (siehe bei Bildt)

Dann bin hierauf gestoßen:
Evert Bild (geb. 1520, gest. 1567) und Vibeke Podebusk Clausen (geb. 1522, gest. 1596) waren verheiratet. :)

Die Frau finde ich auch unter dem Namen Vibeke Clausdatter Podebusk
Hier steht unter anderem: Schwester von Mourids Clausen Podebusk; Gissil Clausdatter Podebusk und Erik Predbjørnsen Podebusk
Sie hatte also mindestens eine Schwester namens Gissil Clausdatter Podebusk, siehe hier:

Die Schwester wiederum hat ihn hier geheiratet: [Gäste sehen keine Links]
Allerdings finde ich hier nur ein Familienwappen, welches ich über seinen Vater gefunden habe: [Gäste sehen keine Links]
Der Helm oben drüber ist vorhanden, allerdings ist im Wappen ein Horn oder eine Art Muschel / Schnecke zu sehen...

Pikki?
  • Mutombo Offline

Antike aufwendige Truhe

Beitrag von Mutombo »

Jetzt stand ich gerade nochmal vor der Truhe und mir fällt auf, dass der Adler (Putbus) auf der Seite des Mannes ist und die Lilien auf der Seite der Frau :o

Die Quellen sagen jedoch:
Mann = Blindt = Lilien
Frau = Putbus = Adler

:?:
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Antike aufwendige Truhe

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

ja supi - da hast Du Dich ja gut reingefuchst... 'Bildt' hatte ich zwar schon bei schwedischen Wappen gesehen, aber vorerst noch außen vor gelassen :roll: ;-)
Mutombo hat geschrieben: Evert Bild (geb. 1520, gest. 1567) und Vibeke Podebusk Clausen (geb. 1522, gest. 1596) waren verheiratet.
aber mal langsam... nochmal: >> Brudekiste udført til Vibeke Podebusk's bryllup i 1549. På kisten ses hendes forældre, Klaus Podebusks og Anne Krognos' våbenskjolde. ::: Brauttruhe ausgeführt für Vibeke Podebusks Hochzeit 1549. Auf der Truhe sieht man ihrer Eltern, Klaus Podebusk und Anne Krognos Wappenschilde << :!: [Gäste sehen keine Links]

Wenn, dann müsste das Wappenbild bei Dir nach Deiner Vermutung (durch die Ehe Evert Bild) ihre Töchter resp. Nichten betreffen, aber wie Du selbst schon gemerkt hast
Mutombo hat geschrieben: fällt auf, dass der Adler (Putbus) auf der Seite des Mannes ist und die Lilien auf der Seite der Frau
Wenn zum zweiten das nicht vertauscht ist, müsste man auf jeden Fall daher nach jeweils der männlichen Linie, also dem Vater gehen.
Fangen wir also damit an, dass Vibeke nach der Quelle auch noch zwei Brüder hatte
Mutombo hat geschrieben: Schwester von Mourids Clausen Podebusk... und Erik Predbjørnsen Podebusk
Mourids Clausen Podebusk heiratete Magdalene Clausdatter Sested [Gäste sehen keine Links] ... da kann man dann wiederum deren Söhne und deren Söhne usw. weiterverfolgen
Erik Predbjørnsen Podebusk dürfte der da sein, verheiratet in Ribe, aber ohne weitere Namen... [Gäste sehen keine Links]

mal sehen...

ah ja da: das ist sowieso ein anderer Bild, der Evert vgl. [Gäste sehen keine Links] ...ein anderes Wappen
s.a. [Gäste sehen keine Links] 6.Reihe
schau auch mal da unter Bild, Bildt, Bille [Gäste sehen keine Links] ..wenn man in die einzelnen Stränge reingeht und eine Person/Mann aufruft, bekommt man auch das entsprechende Wappen, also treffend ist [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*

Edit: wie ist Dein Schwedisch? wenn da auch noch Familienbande sind... uha... nur am Rand daher dazu noch was... eine Tapete/Wandteppich mit den Wappen von Erik Bild(t) und Vibeke/Viveke gab/gibt es wohl auch noch [Gäste sehen keine Links]

Noch ein Link, lege den gerade mal her mit ab... muss ich erst lesen ...da kann man aber gut auch die möglichen verschiedenen alten Schreibweisen ersehen [Gäste sehen keine Links]
  • Mutombo Offline

Antike aufwendige Truhe

Beitrag von Mutombo »

Wie wäre es damit?:

-Die untere Linie
-Siehe Kinder von Predbjorn II Podebusk und Vibeke Eriksdatter
-ganz rechts: Jorgen Podebusk (Sohn der beiden oben genannten) und Ermegard Andersdatter Bille waren verheitatet

Jørgen Predbjørnsen Podebusk, til Krapperup og Bidstrup
Birthdate: etwa 1504 (31)
Birthplace: Ijfjfj, Runnby, Malm÷hus, Sverige
Death: 1535 (27-35)

Ermegård Bille
Also Known As: "Ermegard Andersdatter Bille"
Birthdate: geschätzt zwischen 1485 und 1525
Death: 1564 , Helsingbor

• Pikki Mee Offline

Antike aufwendige Truhe

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,
Mutombo hat geschrieben: Ermegard Andersdatter Bille
... Bille ja, aber nicht Bildt ... anderes Wappen vgl.

*Pikki*
  • Willi Offline

Antike aufwendige Truhe

Beitrag von Willi »

also ich finde das alles sehr spannend und lese gerne mit - kann leider nix dazu beitragen, unter anderem, weil bei 37° das Gehirn nicht wirklich belastbar ist.
  • Mutombo Offline

Antike aufwendige Truhe

Beitrag von Mutombo »

Haha Willi :) bei uns regnet es den ganzen Tag, deswegen bin ich ein wenig frischer unterwegs.
Allerdings schlaucht mich die Suche auch, weil man ständig 16 Tabs auf hat und in einem Moment der Unaufmerksamkeit vergisst was man gerade gesucht hat :lol:

Habe eine erste Antwort vom Museum erhalten:

I am sure that your chest carries the coats-of-arms of the Podebusk family. The other emblem with the lilys might very well be the Danish noble family Bildt (compare for example:
Your chest certainly indicates a wedding between the two noble families some time around the middle of the 16th C (a dating suggested by the style of the carvings). “Unfortunately” it seems that Evert Bild, who married Vibeke Podebusk in 1549 used another emblem, a horizontally divided shield. But I suppose that you will be able to find some more information if you look for the families Bildt and Podebusk on the internet.

Habe mich damit aber noch nicht zufrieden gegeben und noch ein paar Fragen gestellt etc. Mal sehen, ab wann ich aufgrund von meinem penetranten Verhalten keine Antwort mehr erhalte ;-)
  • Pikki Mee Offline

Antike aufwendige Truhe

Beitrag von Pikki Mee »

Willi hat geschrieben: bei 37°
ja schon gehört Du Armer :roll: ... hast Du denn Deine Pferdln auch im Stall oder auf der Sommerweide ;-)

... wir können ja zusammenschmeißen und dann teilen 8) ... 17° und Regen hier ... 17+37=54:2= 27° ...käme mir ein paar Tage schon mal ganz gut... 8)

Bei der Truhe ist so viel Fragliches dabei... ich hab die ganz alten dänischen Stammbäume zwar ziemlich durchgesehen, weil ich das Land/Thema nun mal aufs Tapet gebracht hatte... sind ja recht vollständig, bin aber nicht wirklich überzeugt von der Zeit... und der Richtung... und überhaupt ... die linenfold-Geschichte passt so da überhaupt nicht zu :roll:

Übrigens, wer Wappen und oder alte Darstellungen mag, kann auf der Seite da auch stöbern [Gäste sehen keine Links] ...gibt man ins Suchfeld den Podebusk ein, bekommt man die ganzen Fundstellen zu den Namen [Gäste sehen keine Links]
und bei den einzelnen dann auch jeweils die Ahnentafeln mit Wappen... da die zugehörige zu der Truhe im Museum [Gäste sehen keine Links]
Gibt da echt schon schöne Sachen dabei [Gäste sehen keine Links]

Hoffen wir mal lieber, dass dem natmus was einfällt

+Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Truhe?
      von Mmyy58 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 1132 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von emil17