Bäuerliche Empire - Eckvitrine
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Danke dir für diesen interessanten Tip! Ich habe das Buch gleich bei einem antquarischen Buchversand in Chicago bestellt. Scheint kein Bestseller zu sein: 8,61 € inclusive Versand.
Ob das funktioniert?
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- rw Verified Offline
- Experte
@ gerümpel.......Beeindruckend, das klingt nach einen sehr guten Deal angesichts des Gewichts und der Größe dieses Buches. Ich hoffe, sie schicken Dir das Richtige, denn man würde denken, dass der Preis nur ausreichen würde, um die Versndkost abzudenken.. Natürlich, wenn es eine gebrauchte Kopie ist, dann werden sie viel weniger als neue / alte Aktien sein.
Als diese Bücher herauskamen, waren sie ungefähr 80,00 $. Dann Jahre später wurden sie überdruckt und der Überschuss für jeweils 25,00 $ verkauft. Es gab jedoch eine limitierte Auflage mit einem Lederbezug, der für $ 150,00 verkauft wurde, aber in sehr niedrigen Produktionszahlen und sehr schwer heute zu finden.
Wenn Du interessiert bist, gibt es noch andere ausgezeichnete Bücher über kanadische Möbel:
1. Jean Palardy’s "Die frühen Möbel von Französisch-Kanada". 404 Seiten. Weitgehend Schwarz-Weiß-Fotos, aber auch gute Daten zu Scharnieren, Stoffen, Messingarbeiten, Oberflächen, Holzerkennung. 404 Seiten. Veröffentlicht 1963 von Macmillian aus Kanada. Vergriffen. Keine ISBN angezeigt. Kommt auch in einer Softcover-Version.
2. Philip Shackelton’s "Die Möbel des alten Ontarios". 390 Seiten. 600 Illustrationen. 1973 von Macmillian aus Kanada veröffentlicht. Vergriffen. ISBN 0-7705-1046-9.
3. Michael Bird’s "Canadian Country Furniture" (1675-1950). 403 Seiten. 704 Illustrationen. Veröffentlicht 1994 von der Boston Mills Press. ISBN 1-55046-0870. Dieser deckt ganz Kanada von den Maritimes bis zur Westküste ab.
4. D. B. Webster "Das Buch der kanadischen Antiquitäten" 352 Seiten. Mischung aus Farbe & b & w. Illustrationen. Erschienen 1974 bei McGraw-Hill Ryerson. ISBN 0-07-082140-2. National im Umfang. Umfasst alle Arten von Antiquitäten, nicht nur Möbel.
5. Michel Lessard’s "Antique Furniture of Quebec". 543 Seiten; fast alles in Farbe. Schön illustriert. Umfasst die Ära von 1640 bis 2000. Veröffentlicht von McClelland & Stewart im Jahr 2002. ISBN 0-7710-4670-7.
Die oben genannten Bücher sind alle große Couchtisch Größe mit Ausnahme der Softcover-Version von Palardy's Buch.
Danke, dass Du Interesse an unseren frühen Möbeln gezeigt hast. Kanada ist ein relativ junges Land im Vergleich zu Europa, aber ich denke Du wirst interessiert sein zu sehen, wie unsere Möbel aus kontinentalen Beispielen stammen. Ich hoffe Dir gefällt Howard's Buch, wenn es ankommt.
Grüße
rw
Als diese Bücher herauskamen, waren sie ungefähr 80,00 $. Dann Jahre später wurden sie überdruckt und der Überschuss für jeweils 25,00 $ verkauft. Es gab jedoch eine limitierte Auflage mit einem Lederbezug, der für $ 150,00 verkauft wurde, aber in sehr niedrigen Produktionszahlen und sehr schwer heute zu finden.
Wenn Du interessiert bist, gibt es noch andere ausgezeichnete Bücher über kanadische Möbel:
1. Jean Palardy’s "Die frühen Möbel von Französisch-Kanada". 404 Seiten. Weitgehend Schwarz-Weiß-Fotos, aber auch gute Daten zu Scharnieren, Stoffen, Messingarbeiten, Oberflächen, Holzerkennung. 404 Seiten. Veröffentlicht 1963 von Macmillian aus Kanada. Vergriffen. Keine ISBN angezeigt. Kommt auch in einer Softcover-Version.
2. Philip Shackelton’s "Die Möbel des alten Ontarios". 390 Seiten. 600 Illustrationen. 1973 von Macmillian aus Kanada veröffentlicht. Vergriffen. ISBN 0-7705-1046-9.
3. Michael Bird’s "Canadian Country Furniture" (1675-1950). 403 Seiten. 704 Illustrationen. Veröffentlicht 1994 von der Boston Mills Press. ISBN 1-55046-0870. Dieser deckt ganz Kanada von den Maritimes bis zur Westküste ab.
4. D. B. Webster "Das Buch der kanadischen Antiquitäten" 352 Seiten. Mischung aus Farbe & b & w. Illustrationen. Erschienen 1974 bei McGraw-Hill Ryerson. ISBN 0-07-082140-2. National im Umfang. Umfasst alle Arten von Antiquitäten, nicht nur Möbel.
5. Michel Lessard’s "Antique Furniture of Quebec". 543 Seiten; fast alles in Farbe. Schön illustriert. Umfasst die Ära von 1640 bis 2000. Veröffentlicht von McClelland & Stewart im Jahr 2002. ISBN 0-7710-4670-7.
Die oben genannten Bücher sind alle große Couchtisch Größe mit Ausnahme der Softcover-Version von Palardy's Buch.
Danke, dass Du Interesse an unseren frühen Möbeln gezeigt hast. Kanada ist ein relativ junges Land im Vergleich zu Europa, aber ich denke Du wirst interessiert sein zu sehen, wie unsere Möbel aus kontinentalen Beispielen stammen. Ich hoffe Dir gefällt Howard's Buch, wenn es ankommt.
Grüße
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Gast Offline
Also das Howard's Buch ist sehr interessant
Habe ich schon vor vielen Jahren in Kalifornien eher zufällig gekauft - und jetzt intensiv durchgelesen, gearbeitet.
Rein persönlich gefällt mir der Eckschrank, Vitrine in weiss doch sehr viel besser. Das dunkle Holz wirkt irgendwie störend und würde mich eher davon abhalten die Vitrine nutzen zu wollen.
Ein feiner, mattweisser, zart vanillefarbiger Überzug und schon schaut die Vitrine umwerfend schön aus.
Rein persönlich gefällt mir der Eckschrank, Vitrine in weiss doch sehr viel besser. Das dunkle Holz wirkt irgendwie störend und würde mich eher davon abhalten die Vitrine nutzen zu wollen.
Ein feiner, mattweisser, zart vanillefarbiger Überzug und schon schaut die Vitrine umwerfend schön aus.
- gerümpel Offline
Vielen Dank René für die Mühe und die vielen interessanten Literaturhinweise! Sehr spannend! Ich kannte nichts von alledem. Jetzt können wir uns zu Experten für die europäischen Wurzeln der nordamerikanischen Möbelbauer weiterbilden. 

Gruß Gerümpel
- gerümpel Offline
Ich bin beeindruckt, lieber Harry! Mich würde schon interessieren, wie diese Empireformen in den biedermeierzeitlichen Möbeln der Einwanderer in Nordamerika weitertradiert wurden. Vielleicht kannst du uns aus dem Buch (meines wird ja wohl noch etwas auf sich warten lassen) mal ein paar Beispiele zeigen? Das wäre super. Achja, der Autor heißt Pain, Howard Pain... *)3rd gardenman hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. September 2018, 22:05 Also das Howard's Buch ist sehr interessant Habe ich schon vor vielen Jahren in Kalifornien eher zufällig gekauft - und jetzt intensiv durchgelesen, gearbeitet.
Gruß Gerümpel
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
- Gast Offline
Können kann ich schon - aber gemäss Urheberrecht werde ich garantiert keine Photos aus dem Buch veröffentlichen. DAS ist mir ein zu heisses Eisen :$ :face_with_rolling_eyes:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
schick sie @gerümpel doch einfach per PN3rd gardenman hat geschrieben: ↑Freitag 7. September 2018, 18:49 keine Photos aus dem Buch veröffentlichen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 821 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thomas66
-
-