Tischuhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Preziosensammler1 Offline
- aktives Mitglied
Tischuhr
ja, die Uhr kenne ich. Gibt es in leicht veränderten Ausführungen; diese ist auch nicht gemarkt, sonst wäre das erwähnt bzw. ein Stempel zu sehen. Mit dem Katalog muss es aber Zufall sein.
- aktives Mitglied
Tischuhr
Die Firma Junghans hat mir geantwortet. Sie kennt die Uhr nicht bzw. findet sie nicht in ihren alten Katalogen. Allerdings haben sie zugegeben, dass diese nicht vollständig sind. Nun bin ich auf den Uhrmacher gespannt, was auf dem Werk steht. Das mit dem identischen Pendel ist mir dann nach wie vor schleierhaft, doch auch da wird sich noch eine Erklärung finden.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Tischuhr
Hi,
ah, ja... danke für die Info.
sorry, aber ich werde dann mal ganz leicht kritisch
mir hat mal wer beigebracht: Uhren bestehen aus vielen Teilen. Alte Uhren können eine wechselvolle Geschichte haben und manchmal nicht immer mehr alle ihre Original-Teile beisammen...
Die 'Junghans-Uhr' mit dem gleichen Pendel...was weißt Du Genaues über die, außer, dass sie so deklariert wurde? kann sein, nur das Werk ist von denen - wer hat das Gehäuse gemacht? War das Pendel da schon immer drin? Einzelanfertigung? Serie?
Wer hat das Pendel gemacht?
Und bis Du Deine wieder hast und nochmal nach Marken am Gehäuse schauen kannst und Info über das Werk hast... bleibt Dir nur Dein Anfangsverdacht auf Grund des Designs...
*Pikki*
ah, ja... danke für die Info.
sorry, aber ich werde dann mal ganz leicht kritisch

mir hat mal wer beigebracht: Uhren bestehen aus vielen Teilen. Alte Uhren können eine wechselvolle Geschichte haben und manchmal nicht immer mehr alle ihre Original-Teile beisammen...
Die 'Junghans-Uhr' mit dem gleichen Pendel...was weißt Du Genaues über die, außer, dass sie so deklariert wurde? kann sein, nur das Werk ist von denen - wer hat das Gehäuse gemacht? War das Pendel da schon immer drin? Einzelanfertigung? Serie?
Wer hat das Pendel gemacht?
Und bis Du Deine wieder hast und nochmal nach Marken am Gehäuse schauen kannst und Info über das Werk hast... bleibt Dir nur Dein Anfangsverdacht auf Grund des Designs...

*Pikki*
- aktives Mitglied
Tischuhr
Hallo Pikki, ich denke auch, dass das gar nichts sagt, dass die es nicht gefunden haben in ihren - wie sie selbst sagen - unvollständigen Unterlagen. Es kann tatsächlich sein, dass die Uhr trotz allem von Junghans ist, aber auf Junghans hat mich nur die Deklarierung der anderen Uhren gebracht, und in dem oder dem Fall meiner Uhr kann es ja durchaus sein, dass Uhr und Uhrwerk aus verschiedenen Firmen stammen. Ich sehe es genauso wie du. Wollte nur den momentanen Stand der Dinge mit dir und anderen, die es eventuell lesen und verfolgen, teilen. Es ist ja alles auch gar nicht wichtig, aber ich liebe es, solche "unwichtigen" Dinge herauszufinden. 

- aktives Mitglied
Tischuhr
Ich habe die Uhr nun vom Uhrmacher zurückbekommen. Sie ist zweifelsfrei von der Firma Junghans. Es ist das übliche Zeichen, der Stern mit dem J innendrin, auf dem Uhrwerk. Was das jetzt für meine Recherchen bzgl. Albin Müller bedeutet, kann ich noch nicht sagen. Das werde ich versuchen herauszufinden. Aber da die andere Uhr dasselbe Pendel hat, glaube ich nicht daran, dass nur das Uhrwerk von Junghans ist, sondern sicherlich auch der Entwurf des Gehäuses. Allerdings sieht das Pendel auch sehr nach Albin Müller aus und wirkt auch nicht wie zufällig zusammengewürfelt mit irgendeinem Gehäuse.
- Pikki Mee Offline
Tischuhr
Moinsen,
ah ja - ok...
... dann gucken wir doch weiter nach Indizien in diesem spannenden Fall
Das Pendel zum 3. ? goldfarbig diesmal, so wie das Bildchen das hergibt... wieder Junghans, noch ein Holz-Gehäuse
[Gäste sehen keine Links]
und da noch ein eisernes Exemplar [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
ah ja - ok...
... dann gucken wir doch weiter nach Indizien in diesem spannenden Fall

Das Pendel zum 3. ? goldfarbig diesmal, so wie das Bildchen das hergibt... wieder Junghans, noch ein Holz-Gehäuse
[Gäste sehen keine Links]
und da noch ein eisernes Exemplar [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- aktives Mitglied
Tischuhr
Hallo Pikki.Dann scheint es veilleicht doch ein gängiges Pendel der Firma Junghans gewesen zu sein und hat vielleicht auch nur zufällig Ähnlichkeit mit Albin Müllers Entwürfen. Ob dasselbe auch für die sehr spezielle Form des Gehäuses zutrifft, vermag ich noch nicht zu beurteilen. Mal schauen, was du noch findest... 

- Pikki Mee Offline
Tischuhr
... das war jetzt beides Zufall . aber ich muss demnächst noch ein paar skandinavische Archive nach was anderem abklappern... vielleicht kommt da noch was mit
hier nochmal der Link zum Kopieren, falls noch wer schauen will - der oben ging nur halb...
http://www.alino-auktionen.de/de/archiv.html?tx_wpauktion_pi1[showUid]=33505
*Pikki*

hier nochmal der Link zum Kopieren, falls noch wer schauen will - der oben ging nur halb...
http://www.alino-auktionen.de/de/archiv.html?tx_wpauktion_pi1[showUid]=33505
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 548 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins