Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Triptychon Maria Theresia - geschnitzte Figur aus Elefenbein oder ??

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Sachverständige, Gutachter werden in der Regel vom Regierungspräsidium ausgesucht und beauftragt. Die müssen ja eine offizielle Berufung haben.
  • PIDDY1959 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von PIDDY1959 »

Ich werde morgen mal dort anrufen..
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

3rd gardenman hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 12:55 werden in der Regel ... müssen ja eine offizielle Berufung haben
PIDDY1959 hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 12:59 dort anrufen..
daher doch die Datenbank; vgl. meinen Link oben "Die Datenbank der anerkannten Sachverständigen und sachverständigen Stellen, die nach § 51 Absatz 1 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) für das Washingtoner Artenschutzübereinkommen (WA) und das BNatSchG tätig sind."
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Nvntivs hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 11:23 Na nu, ist das nicht auch dort verboten?
was soll bitte verboten sein? Elfenbein in Händen zu halten? Oder geht es um den Besitz und Verkauf?
Ca. 1 Drittel des Threads dreht sich doch um genau dieses Thema, vielleicht nochmal lesen? ;)
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • PIDDY1959 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von PIDDY1959 »

Heute erhielt ich folgende Infos vom Bayerischen Nationalmuseum in München, welches mir von der IHK als sehr bedeutende Sammlung europäischer Elfenbeinarbeiten genannt wurde:

"Die Figur zeigt eine Darstellung der französischen Königin Marie Antoinette. Die aufklappbare Figur aus Elfenbein ist ein Objekt, welches in sicherlich größerer Stückzahl mit variierenden Darstellungen im Inneren in Frankreich im 19. Jahrhundert gefertigt wurde. Sie ist also nicht „sehr alt“. Ich habe unten einen LINK eingefügt, der Ihnen eine Reihe vergleichbarer Objekte zeigt.

Die Figur links unten stellt die Mutter der Königin, Kaiserin Maria Theresia, und rechts unten den Großvater ihres Gatten, König Ludwig XV. von Frankreich dar. In der Mitte wird eine Episode geschildert, die die Königin mit Ihrem Gatten König Ludwig XVI. von Frankreich und den gemeinsamen Kindern zeigt während sich die Familie vor der Hinrichtung/Enthauptung Ludwigs XVI. noch gemeinsam in einem ihrer Gefängnisse aufhielten, möglicherweise ist die Abschiedsszene gezeigt.

Vergleichbare Objekte waren Kuriositäten, die wohl von monarchistisch gesinnten Personen im späteren 19. Jahrhundert wie Souvenire erworben wurden.

[Gäste sehen keine Links] "

Die nur zur allgemeinen Info - falls jemand daran interessiert ist.
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Danke für die Rückmeldung. Dann waren wir ja auf der richtigen Spur :relaxed:
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • PIDDY1959 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von PIDDY1959 »

Ja nur brauche ich jetzt eine Cites-Bescheinigung sonst kann ich die Figur nicht verkaufen....und da bin ich nun auf der Suche, wer so etwas günstig machen kann
  • nux Offline

Beitrag von nux »

PIDDY1959 hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 09:09 Cites ... da bin ich nun auf der Suche, wer so etwas günstig machen kann
soviel Auswahl hast Du da in DE halt auch gar nicht - wie vor schon mal verlinkt - das sind die anerkannten Sachverständigen dafür [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schöne geschnitzte Figur HEILIGER auf einem Stück gerahmte Fliese
      von NOH123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Maria mit Jesus Figur
      von Mithrur » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten
    • 624 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
    • geschnitzte Holzfrösche ca. 1.900 g
      von gemme » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 10 Antworten
    • 371 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • Geschnitzte Rosen-Dose, alt oder neu, Kunststoff oder Knochen?
      von Gisela » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 6 Antworten
    • 2649 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gisela
    • Geschnitzte Holztruhe - Herkunft unbekannt
      von Walter Punch » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 213 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tahac
    • Kennt jemand diese Figur? Namen der Figur?
      von Agent Horrigan » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 1798 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“