Tischuhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Preziosensammler1 Offline
- aktives Mitglied
Tischuhr
Du bist einfach genial! Genau so etwas in der Art habe ich gesucht. Ich werde mal forschen und stöbern. Tausend Dank für deine Hilfe. Schöne Ostern auch für dich und alle, die das hier lesen.
- aktives Mitglied
Tischuhr
Die digitalen Bibliotheken sind wirklich eine Fundgrube allererster Güte! Der Hinweis war echt Gold wert. Ich bin dort auf viele interessante Dinge gestoßen, allerdings noch nicht auf diese Uhr. Aber dafür habe ich durch Zufall bei einer Auktion eine Uhr mit exakt demselben Pendel gefunden. Es handelt sich dabei um eine Junghans-Uhr, wobei ich nicht sicher weiß, ob Junghans auch das Gehäuse gebaut hat, was ich aber annehme. Ich bin mal gespannt, ob sich da noch mehr herausfinden lässt. Ich werde es berichten, falls es jemanden interessiert. Ob die Uhr nun dennoch von Albin Müller entworfen wurde, kann ich noch nicht absehen. Denkbar ist ja, dass er für die Firma tätig war. Dann müsste die andere Uhr aber auch von ihm sein, was ich zumindest nicht für unmöglich halte.
Zuletzt geändert von Preziosensammler1 am Samstag 9. April 2016, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Tischuhr
NAbend,
schön, freut mich, wenn Dir die Links Spaß machen und Infos liefern, die Du brauchen kannst...
Hab mir jetzt die Junghans mal angeschaut... wenn noch wer möchte, braucht nicht selber suchen
hier der Katalog-Eintrag [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
schön, freut mich, wenn Dir die Links Spaß machen und Infos liefern, die Du brauchen kannst...
Hab mir jetzt die Junghans mal angeschaut... wenn noch wer möchte, braucht nicht selber suchen

hmmm - wie rum ist denn jetzt richtig herum beim Pendel? So wie auf dem Bild Deiner Uhr (oder ist das 'vorher' und wird noch korrigiert?) oder wie bei der Junghans? Stellen sich natürlich auch weitere Fragen - wer hat es gemacht? Ist die Uhr von Junghans oder nur das Werk? Kontaktest Du Wendl noch deswegen?
*Pikki*
- aktives Mitglied
Tischuhr
Hallo Pikki. Das Pendel muss so herum sein wie bei der Junghans-Uhr. Das wird bei meiner noch korrigiert. Das entspricht in der Form dann auch dem der Albin Müller Uhr. Ich habe schon an Junghans geschrieben; die haben ein Firmenmuseum. Habe noch keine Antwort. Die wissen vielleicht, wer es entworfen hat. Ich habe im Internet auch schon (mindestens) eine Uhr gefunden, die definitiv von Albin Müller ist und auch ein Junghans-Werk hat.
[Gäste sehen keine Links]
Was daraus folgt, weiß ich aber noch nicht.
[Gäste sehen keine Links]
Was daraus folgt, weiß ich aber noch nicht.
- aktives Mitglied
Tischuhr
Da sind echt ein paar verrückte Formen dabei. Die Uhren von Jan Eisenloeffel kenne ich und finde ich auch ganz toll, die anderen habe ich so noch nicht gesehen. Da stöbere ich mal weiter
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 558 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-