Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bestimmung WMF Cromargan Besteck

Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

Modell Siena wurde Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre von WMF eingeführt. Eine genaue Jahresangabe ist leider nicht vermerkt, zumindest in den mir zugänglichen Quellen.
Wurde im Rahmen der WMF La Galleria Edition aufgelegt. Siehe auch [Gäste sehen keine Links]

und [Gäste sehen keine Links]

Edition wurde wohl bereits 1997 eingestellt bzw. keine neuen Produkte im Rahmen der Serie aufgelegt.

Also gerade mal zehn Jahre, es wäre möglich anhand von Werbeunterlagern (Prospekte, Katalaoge) vielleicht ein genauers Jahr der Präsentation zu ermitteln - dazu ist aber viel Sucharbeit im Archiv nötig. Ich habe die meisten Katalage und Prospekte von WMF seit den 1960er Jahren - und gerade in den späten 1980er, frühen 1990er Jahren wurde eine ungeheure Vielfalt an Werbung für den Kunden abgegeben - das sind knapp zwei Umzugskarton voll Werbematerial. :shock:
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

Juhu,

wir haben ein WMF Besteck aus den 1950 igern im täglichen Gebrauch - ein Wagenfeld Entwurf.
Echte Wertarbeit.
Heute: Made in China :cry:
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Aber mittlerweile auch nicht mehr - dafür heute nur noch Cromargan Besteck und komplette Aufgabe vom massiv Silber und versilbertem Besteck.
Gerade damit ist WMF groß geworden und heute gibts nur noch Cromargan Besteck - für mich sehr schade. Ein Grund weiterhin die alten Serien zu sammeln und aktiv zu nutzen.

@el tesoro, hast Du 3600 im Bestand... :?:
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

3rd gardenman hat geschrieben: hast Du 3600 im Bestand
leider nein, Harry. Wir haben das 4200 Atlanta
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Jörg68 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jörg68 »

@flohmarkthunter: deine Frage wurde ja jetzt schon von Harry beantwortet, 80er/90er wäre auch mein Tipp aufgrund der Gestaltung gewesen.
@Harry: ich habe einzelne Teile vom 3600 in Cromargan (-die ich noch wiederfinden muss-), was suchst du? Melde dich gerne per PM.
@ el tesoro: vom Atlanta 4200 habe ich auch Einzelteile, wenn da Interesse besteht...
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg68 am Montag 23. Oktober 2017, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Jörg68 hat geschrieben: wenn da Interesse besteht
generell erstmal ja - muss das Besteck mal durchschauen.

Vom angehängtem WMF benötige ich einen Esslöffel und 2 Kaffeelöffel. Ich hatte den Modellnamen mal vor Jahren recherchiert aber ich kann mich nicht mehr erinnern -
Vielleicht wisst Ihr mehr - 90 iger Auflage - ungeputzt :oops: - wird momentan nicht benutzt

[Gäste sehen keine Links]

• Jörg68 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jörg68 »

Das ist Helsinki. Habe ich auch Einzelteile, aber nur in Cromargan, versilbert sammle ich gar nicht.
Ich sammle persönlich von allen Bestecken, die mir gefallen (auch andere Hersteller), immer so viele Teile, dass mindestens zwei Personen damit essen können. Tja, jeder hat einen anderen Spleen ;-)

P.S.: es muss natürlich tesoro heißen, nicht tereso - korrigiert.
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

super danke... ich melde mich dann
Ich habe es mal sehr günstig auf einem Flohmarkt gekauft, da fehlten die Teile schon. Versilbert tue ich mir normalerweise auch nicht an.
Habe leider kein Dienstpersonal, das ich zum Putzen abkommandieren könnte. 8)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • WMF Cromargan Besteck Bestimmung
      von Jörg68 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 3 Antworten
    • 1836 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jörg68
    • Bestimmung WMF Cromargan Besteck
      von lenosh » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 2426 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • 1 Antworten
    • 1438 Zugriffe
      von interpres16 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 6 Antworten
    • 80 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • WMF Cromargan Besteck: Florenz, Verona - oder wie?
    • 2 Antworten
    • 2493 Zugriffe
    • Unbekanntes WMF Cromargan Besteck
      von Fritzi » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 1688 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fritzi
Zurück zu „Edelstahl Bestecke 🍴“