Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Möbel Pflege

Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen? ✨ Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Möbel Pflege

Beitrag von Pikki Mee »

@Willi - danke für den Hinweis, aber kannst Du als 'Neuer' hier nicht wissen - darum hatten wir schon öfter mal Diskussionen - bei solchen Tipps bitte immer die Anwendungs- und Sicherheitshinweise mitliefern !!! Leinöl kann man zwar auch essen, aber solche Mischungen samt Lappen gehören nicht in ungeübte Hände ;-)

[Gäste sehen keine Links] ... C3.BCndung
[Gäste sehen keine Links] ... ra237.html

vgl.
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/alte ... 4-s10.html

*Pikki*
  • che Offline
  • aktives Mitglied

Möbel Pflege

Beitrag von che »

Hi,

nachdem nun an den schon gereinigten Stellen an dem Schrank keine Schäden aufgetretten sind, werde ich ihn doch mit dem Renuwell reinigen. Der Schrank bleibt ja eh bei mir und in seinem Zustand hat er ne Menge Charme, finde ich ;-)
Und bei einer Restaurierung würde, dieser wohl verloren gehen, denke ich mir.

Vielen Dank für eure Mühen und euren Rat,

Euer che
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Möbel Pflege

Beitrag von Idealist47 »

Ja ein altbekanntes Produkt mit hoher Kaufkraft, keine Frage. Der Hersteller gibt nur ein Teil seiner Inhaltsstoffe bekannt. Vom Geruch
deute ich aromatische Kohlenwasserstoffe. Es gibt drei Hauptgruppen, die wiederum mit weiteren Stoffen andere Gruppen usw. bilden.
Auch in Benzin und Diesel sind Kohlenwasserstoffe enthalten. In der Restaurierung kenne ich Waschbenzin, welches ich als Lösungsmittel für Knochleimverbindungen einsetze. Meine Vermutung ist im Renuwell auch ein Anteil von Benzin. Das Produkt soll die Verbindung von Lack
lösen um Öle kriechen zu lassen. Der Hersteller sagt nur das es natürliche Öle sind. Sicher funktioniert dieses einwandfrei.
Aber nun weiß man z.b. von der Schellackplitur, das bekannte Ölausschwitzen. Das hängt zusammen mit dem Öl zum Anfeuern und das Hilfsmittel Polieröl zum besseren gleiten des Ballens für die Deckschichten. Diese müssen beim Glanzpolieren ausgezogen werden.
Polieröl im Handel ist ein Mineralöl, welches nicht trocknet. Ich denke das die Renuwellöle auch keine Trockenöle sind. Erst wirkt es Wunder,
aber ich habe von Kunden schon Möbel gesehen, die öfters mit diesem Produkt aufgefrischt wurden. Das Ergebnis ist trüb und leicht schmierig.
Ich hatte Probleme eine vorhandene Schellackoberfläche aufzupolieren. Es blieb nur radikal alles bis auf den Holzgrund abzuziehen, dazu viel
Aceton.
Meine Meinung ist, man sollte sich überlegen was auf langer Zeit wirtschaftlicher ist. Ich will dieses Produkt nicht verteufeln, aber meine
angegriffene Oberflächen werden anders bearbeitet.

einen schönen Abend
Gruß
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Möbel Pflege

Beitrag von Pikki Mee »

Idealist47 hat geschrieben: Vom Geruch deute ich aromatische Kohlenwasserstoffe.
Hoj,
soll aromatenfrei sein bzw. > 2% ist angegeben ...das ist das neueste MSDS, was ich grad finden kann [Gäste sehen keine Links] ...das ist das 'alte' [Gäste sehen keine Links]

Sind also wohl welche davon [Gäste sehen keine Links] bei C10 gucken... C13 ist das da [Gäste sehen keine Links]

Benzin i.S.v. Testbenzin als Lösemittel könnte demnach zwar sein; gibt die Möglichkeit, es 'entaromatisiert' herzustellen (ist eine andere Synthese, aus Paraffin soweit ich weiß) - aber dann wäre es bei > 2% die Qualität 'geruchlos'.

*Pikki*
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Möbel Pflege

Beitrag von Idealist47 »

Pikki sehr hilfreich deine links, prima
meine Nase sagte mir ,es riecht etwas aromatisch, na ja so unterschiedlich sind wir nun mal. Jede Nase einen anderen Riecher!

Ich habe noch Kontakt zur Uni Hildesheim spez. Labor. Wenn man es genauer wissen möchte wäre das eine Option, aber auch dieses
ist mit Kosten verbunden. Ich denke wir lassen es darauf beruhen.

Dazu fällt mit ein, es gab auch mal eine Diskussion über Owatrolöl. Soll ein Wundermittel sein. Auch hier gibt der Hersteller wenig preis.
Ich verwende es gerne für Metallteile, trocknet gut und greift Metall nicht an, durch eventuelle Säure. Gehört hier nicht hin, sorry
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ratgeber zur Pflege und Restauration antiker Möbel
      von rup Verified » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 0 Antworten
    • 83 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Pflege und Reinigung von Jasperware
      von Simon10 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 20 Antworten
    • 4023 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Datierung, Pflege Beistelltisch
      von Sonjase » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 13 Antworten
    • 2209 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Alte Möbel wer kann mir helfen?
      von Donlatzo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 395 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Aus welcher Zeit stammen dies Möbel und haben Sie eine Wert?
      von heiseca » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 353 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von heiseca
    • Kann mir jemand sagen um welche Möbel es sich handelt?
      von Tazabajan » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 570 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️“