Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Silberpunzen auf Schale

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

Struppi73 hat geschrieben:Hallo Fynantik,

also zum Löffel würde ich eher auf das Beschauzeichen von Lübeck tippen.

Gibt da einen Silberschmied
Luebeck 1710 Hans Juergen Detberg

Beschauzeichen sieht Deinem Bild sehr ähnlich, nur die Buchstabenkombination ist etwas abgewandelt.

Beste Grüße

Struppi73
Hallo Struppi73,

mit dem Adler wirst Du wohl Recht haben, hier für alle zum Nachschlagen ein Seite, die immer weiter ausgebaut und besser wird:
[Gäste sehen keine Links]

Grüsse,
Kingcup
  • Fynantik Offline

Beitrag von Fynantik »

Gibt es dann Sammler für so alte Silberlöffel wie den aus Lübeck? Oder bleibt es beim Silberpreis?
Danke für den Link übrigens.

Hier nochmal ein paar andere, mir unschlüssiger Punzen.

Das zweite Besteckstück - kleiner Löffel - ist evtl. dänisch ?!?, der Rest wohl englischer Herkunft. Der erste Löffel (1) fühlt sich sehr nach Silber an, ist auch sehr dünn.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Fynantik.

Der erste Stempel gehört zu Henry Wilkenson & Co. "BP" steht für Britannia-Metal Zink-Kupfer-Antimon-Legierung, die an Silber oder politiertes Zinn erinnert. Wurde etwa von 1840 an verwendet. It. Joel Langford

Grüsse
rw
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Der letzte ist m.M. nach JAMES DEAKIN & SONS, Sheffield.

Könntest Du diesen unendlich Thread irgendwann beenden und neue Stücke unter eigenen Themen einstellen?

Würd mich persöhnlich freuen, da ich die alten nicht immer nochmal durchsehe. :wink:

Achso vergessen, zu dem XXXX, einen Löffel drüber, kann ich mich erinnern das das mit der Beschichungsdicke zusammenhängt, wenn ich mich richtig erinner eine dicke Beschichtung irgendwas um die 240g, aber das ist völlig ohne Gewähr. :wink: :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Weitere unbekannte Silberpunzen
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 1299 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Unbekannte Silberpunzen Rom
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten