Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Prunkvoller Tisch mit Schnitzereien

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Hallo Zwiebel,

Das mit der Rosshaarbürste war ein guter Tip - Danke. Er glänzt allerdings immer noch, sieht aber nicht mehr so künstlich aus. Weiter komme ich mit meiner Bürste nicht, bin mir aber auch nicht ganz sicher ob es wirklich eine Rosshaarbürste ist. Was meinst Du anhand des Bildes - sollte man noch weiter etwas dran machen? Mir gefällt er so eigentlich schon ganz gut. Kannst Du jetzt was zum ungefähren Wert sagen?

Lieben Dank für Deine Hilfe und beste Grüße,
Andi
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Hallo,
Keine Idee?
Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Andi
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Salve,
meines Erachtens dürfte Dein Tisch, mit einen Versicherungswert, von ca. 800,- Euro realistisch eingestuft sein. Ein zu erzielender Verkaufswert sollte sich um die ca. 500,- Euro einpendeln, je nachdem, wo Du ihn veräußerst.

Schalom,
Zwiebel
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Freut mich sehr. Sollte ich den Tisch so lassen oder noch weiter behandeln?

LG,
Andi
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hi Andi,
wenn die Tischplatte einen gleichmäßigen, seidenmatten Glanz aufweist, ist das vollkommen OK und sieht gut aus. Alle paar Jahre, oder je nach Bedarf, MAL nachwachsen und bitte darauf achten, dass Der Unterbau nicht allzu sehr glänzt, ergo der Platte entsprechend anpassen.

Sehr schönes Möbel.

Beste Grüße,
Schalom,
Zwiebel
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Danke Dir. Das mit der Tischplatte hat denke ich ganz gut hingehauen. Leider ist nach fast 2 Wochen das Wachs auf der Platte immer noch leicht klebrig. Kann man da was machen?

LG,
Andi
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Andi,
wie dick haste denn aufgetragen, oder war das ein Billigprodukt? :-) Die einzige Möglichkeit, etwas gegen das "Kleben" (klebrig ist mir bei guten Wachsen (z. B. Clou) überhaupt nicht bekannt ist. Nicht durchgetrocknet, also leicht "schmierig" schon, bei zu DICKEM Auftrag) zu unternehmen, ist: Bürsten oder mal mit nem Lappen polieren, bis das überflüssige Wachs abgenommen ist.

Hast Du denn nach dem ersten Auftrag, bestimmt bis zur vollständigen Trocknung gewartet und erst dann weitergearbeitet???? :-) (Welche Trockenzeit steht auf dem Behälter???)

Schalom,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Gib mit bitte mal den kompletten Namen der Beize!! Es wird doch wohl keine Lackbeize gewesen sein???? :shock: :shock:

Und den Hersteller des Wachses....wenn Du nicht öffentlich möchtest, dann bitte per PN.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Holland Schrank mit Schnitzereien
      von Chris_2 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 448 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Alter Tisch, Oberfläche nur furniert
      von allina20032 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 4 Antworten
    • 1656Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Tisch Kolonialstil
      von TomTom » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 619 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von TomTom
    • Florale "Tisch-Aufsteller" von Porzellanmanufaktur Plaue?
      von Joko » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ausziehbarer Tisch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 327 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Runder Tisch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten