Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bräuchte Infos zu diesen Möbeln

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• xuxu50 Offline

Beitrag von xuxu50 »

Hey Zwiebel

Vielen lieben Dank für deine Mühe und Informationen.Dein Wissen möchte ich mal besitzen :-) Ist ja echt toll was du so alles weisst.Ich werde mich jetzt in nächster zeit mal dem Guten sTück widmen,mir mal ein wenig fachwissen aneignen,mich mal umhören bei nem schreiner.Ist ja auch noch kein meister vom himmel gefallen,aber ich finde es lohnt sich so ein schönes Teil wieder strahlen zu lassen.

ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

liebste Grüsse Jessica
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Gerne, immer wieder!

Die Kommode stammt übrigens aus Norddeutschland..........hatte ich vergessen :oops:
  • Dreiwirbel Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Dreiwirbel »

Es gibt bei diesem Möbel zwei Möglichkeiten
Entweder war es eine Kommode deren ehemals mit Mahagonie auf Bild funierte Platte gegen Ulmenbretter ausgetauscht wurde , oder
ein über dem Kommodenteil abgeschnittener Standsekktretär um 1850/60
normalerweise läuft das 4teilige Funier der Front über die Platte weg ,oder ist zumindest doppelt gespiegelt.Zum Alter : die Steckschlösser lassen eine Entstehung nach 1850 vermuten
Zum WERT : NIX dran machen lassen ,das Geld kommt nie wieder rein,
Mein Tipp selber benutzen und die Politur reinigen. 100-150 Euro
  • Stella Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Stella »

Hallo Jessica!

hab ja auch nicht gemeint, dass du sie weggeben solltest. Wenn du dich selber drüber traust, dann find ich das ganz toll.
Ich persönlich habe noch immer Zweifel an der Entstehungszeit. Ein schönes Stück wird die Kommode sicherlich, muss ja nicht alles einen hohen Wert haben.
Liebe Grüße

Stella
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Guten Morgen,
es geht hier in diesem Thread, doch überhaupt nicht um WERTE. Das war doch nach dem ersten Posting schon klar.

Wenn aber Jessica doch Freude daran findet, ein altes Möbel aufzuarbeiten, dabei zu lernen, Erfahrungen zu sammeln, dann sollte das bereits WERT genug sein, nein, der höchste Wert sein, der konstruktiv gefördert werden sollte!

Weiteres möchte ich dazu nicht mehr schreiben.

Guten Tag,
Zwiebel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ratgeber zur Altersbestimmung von antiken Möbeln
      von rup Verified » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 0 Antworten
    • 151 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Skulptur von Gerhard Rühter, bräuchte Informationen.
      von Nobu » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 1 Antworten
    • 439 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alter Buffetschrank, bräuchte euer Schwarmwissen!
      von Naenna » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 399 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • 2 Dosen aus Tirschenreuth, hat jemand weitere Infos
      von SabrinaRasche » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 149 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SabrinaRasche
    • Infos zu den Spielen
      von reba » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 2 Antworten
    • 1020 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer hätte allgemein Infos zu Herkunft und Machart dieser typischen bunten Cognac Gläser dünnwandig
      von Gast » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 450 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“