gudrund hat geschrieben: ↑Montag 25. Mai 2026, 20:39
AnnetteK hat geschrieben: ↑Montag 25. Mai 2026, 18:12
was ist ein Chirurgiebetrieb?
Das frage ich mich auch die ganze Zeit....
[/quote]
Hallo gudrund, das habe ich weiter vorne versucht zu erklären.
Bei uns sagte man oder sagt man wahrscheinlich immer noch Chirurgiebetrieb und nicht Chirurgischer-Instrumenten-Betrieb. Mein Opa war Chirurg.Instr.macher (laut Gesellenbrief) und auf den alten Kartoffelsäcken steht unter seinem Namen „Inst.-macher“. Auf dem Meisterbrief steht dann „Chirurgie-Mech.Handwerk“. Bei uns wird halt gekürzt und gespart wo’s geht. Und weil in unserer Gegend gefühlt jeder zweite mit Chirurgischen Instrumenten zu tun hat, ist das hier ein Begriff.
Deshalb wundere ich mich über den Ofen, der ja offensichtlich etwas mit dem Militär zu tun hat? Oder könnte der auch „privat“ genutzt worden sein, also quasi auf dem Feld bei der Landwirtschaft oder im Keller?
Denn das was mir meine Oma und mein Vater über meinen Opa erzählten deutet eher auf einen Pazifist hin. Er hat sich mit den Ortsvorstehern angelegt und für seine Arbeiter eingesetzt damit die nicht in den Krieg mussten.
Was noch sein könnte, dass mein Vater den Ofen irgendwo im Feld damals gefunden hat und anschleppte. Er war 9 als der Krieg vorbei war. Und ist immer unerlaubt raus wenn Fliegeralarm war. Die Flieger wollte er unbedingt sehen. Von einer Fliegeruhr weiß ich, die er mal gefunden hatte.
Jetzt habe ich etwas ausgeholt, ich hoffe das ist ok.
Beste Grüße,