Altes Bild (Gemälde o. Druck?) - Hubertusjagd Fuchsjagd 1895
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Puh, kann ich nicht sagen, was das ist (also ev. Druck oder ganz fein gemalt auf Papier). Vielleicht kann hier jemand anderer dazu noch was schreiben.....
Jedenfalls ist das ein feines, dekoratives Bild mit einem Rahmen, der schon alleine einiges wert ist. Zusammen eine tolle Kombination.......und dann noch viele Personen, Pferde, Hunde und KEIN totes Tier dabei. Eindeutig auch ein Schnäppchen. Vielleicht findet hier ja noch einer raus, ob es ein Druck oder handgemalt ist.....
Jedenfalls ist das ein feines, dekoratives Bild mit einem Rahmen, der schon alleine einiges wert ist. Zusammen eine tolle Kombination.......und dann noch viele Personen, Pferde, Hunde und KEIN totes Tier dabei. Eindeutig auch ein Schnäppchen. Vielleicht findet hier ja noch einer raus, ob es ein Druck oder handgemalt ist.....
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Mir gefällt das Bild auch sehr, gibt viel zu sehen. Ich kann es nicht deuten, was es ist. Für einen Druck fehlen mir diese kleinen Punkte, auf der anderen Seite ist es glatt wie ein Druck. Ich glaube ja nicht, dass es feinpinselig gemalt wurde und dann mit einer Art Lack überzogen worden ist.
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Bei diesen Ölfarben-Drucken sieht man auch keine Punkte, das ist das Problem.
Darum bin ich auch so unsicher.....
Das war halt eine alte, aufwendige Technik zur Vervielfältigung....
Darum bin ich auch so unsicher.....
Das war halt eine alte, aufwendige Technik zur Vervielfältigung....
- NOH123 Offline
Ah okay - es ist mit Sicherheit nichts billig Nachgemachtes, das sieht man schon am kompletten Ganzen, incl. Rahmen - es ist sehr alt
-
- nux Offline
die damit vermutlich gemeinten bekannten 'Rasterpunkte' entstehen aber sowieso nicht bei allen Druckverfahren. Das ist doch nicht das einzige Kriterium für 'gedruckt /ein Druck'. Und für größere Stückzahlen aber auch erst später verwendet - zum Nachlesen/Ansehen z.B. [Gäste sehen keine Links]
das ist wenn überhaupt ein anderes, vllt. auch des Verstehens der Technik und der Namensgebung dabei. Grundsätzlich sind auch die so bezeichneten meist Reproduktionsdrucke erstmal (hauptsächlich) Chromolithographien von x Steinplatten (was hier am ehesten zu vermuten steht, da auch hinter Glas). Bei Lithos hat man auch keine Punkte? Künstlerlithos von eher groben Steinen können zwar sichtbare Strukturen davon im Druckbild aufweisen - aber für Nachdrucke wählt(e) man eh feine Kreidelithos.
Die Sache mit der Ölfarbe dabei ist dann nur der (vor-/vor-)letzte Schritt. Ausführlicher erklärt da bspw. http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/%C3%96lfarbendruck - das fertige, bunte mit regulären Farben gedruckte Blatt kommt nochmal kopfüber auf einen Stein, in den eine Leinwandstruktur geätzt wurde. Auf den Stein kommt dann farblose Ölfarbe von etwas höherer Viskosität. Diese löst zum einen die bestehenden Druckfarben nicht mehr an und zum anderen: zieht man das Blatt ab, hat man die Optik und Haptik eines auf Leinwand gemalten Bildes. Zusätzlich (oder gleichzeitig) kann in gleicher Weise noch ein Stein mit 'Pinselstrichen' präpariert sein um die Illusion zu verstärken. Manchmal ist auch noch Firnis drüber, was das Erkennen für Laien dann noch erschweren kann, i.A. aber durch den Untergrund feststellbar ist. Sofern solche Bilder nicht ewig im völlig Dunkeln waren, sieht man ihnen die Farblitho aber meist schon durch typische blaurosa wirkende Lichtbleiche an.
Und nun - die so entstandenen Bilder erkennt man einfach durch Anfassen: sie haben strukturierte Oberflächen. Hier wird das als ganz glattes Papier beschrieben. Kein 'Öldruck'.
Wirklich problematisch werden Gemäldereproduktionen in der Technik erst aus späterer Zeit: den May'schen u.a. sind auch durchaus Experten schon auf den Leim, äh die Ölfarbe, gegangen [Gäste sehen keine Links]
Noch - solche schwarzen Schellack-Rahmen mit innen schmaler Goldkante (wie annehme es einer sein könnte), waren um und auch schon vor 1900 halt Standard. Eher schmal und doch auch an einigen Stellen beschädigt wie hier so eine Sache. Auch hinsichtlich 'Wert' - egal welche Wunschvorstellungen da manche Anbieter online haben. Sowas zumindest optisch 'ausreichend' zu restaurieren find ich nicht so prickelnd. Ganz feiner, aber sehr fester Unterbau erforderlich, damit der dem unangenehmen schwarzen Schellackschmierkram polieren stand hält. Kann ich eh nicht gut, braucht auch Zeit. Drück mich bei meinem einen weil recht großen Metzler da seit Jahren, ach was länger, vor

-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Ach, ich habe es nicht so groß vergrößert, dachte tatsächlich, es wäre eine Holzleiste, schwarz angestrichen, die wäre schon gerne gesucht.
Wir rennen ja auch dauernd rum, um passende Rahmen für "nackte" Bilder aufzutreiben....
So ein Ding mit so Schellack haben wir gerade "aussortiert", weil Kantenstück herausgebrochen...
Wir rennen ja auch dauernd rum, um passende Rahmen für "nackte" Bilder aufzutreiben....
So ein Ding mit so Schellack haben wir gerade "aussortiert", weil Kantenstück herausgebrochen...
- NOH123 Offline
Nux, etwas viel input, für einen Laien wie mich, aber das mit dem Rahmen habe ich verstanden 

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1547 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-