Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Post / Signal / Miltärs - Horn ? Zeitraum ? Bitte um Hilfe falls möglich!

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Binerl66 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Binerl66 »

nux hat geschrieben: Freitag 28. März 2025, 13:00 vllt. auch regional verschieden. Bsp.
Hallo - ja, da gibt es doch eine wirklich große Vielfalt an Hörnern 🎺! Danke dafür. Das Horn im letzten Link [Gäste sehen keine Links] gleicht meinem sehr - auch das kleine Muster am Ende des Horns, keine Ahnung wir man das nennt, also dort wo die Töne schlussendlich heraus kommen, ist wie bei meinem Horn. Diese gab es offensichtlich bis 1965 (so steht es da auf dem Bild). Dies bestätigt die durch das Mundstück zumindest einzugrenzende Zeit um oder vor 1960. Also bevor es die Mundstück-Herstellerfirma nicht mehr gab.
Eigentlich lernt man ordentlich dazu wenn man hier eine Frage stellt - finde ich schön! Dankeee ! LG Sabine
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Hallo zusammen,
noch ein Nachtrag:

>>Das Horn im letzten Link [Gäste sehen keine Links] ... alhorn.jpg gleicht meinem sehr - auch das kleine Muster am Ende des Horns, keine Ahnung wir man das nennt, also dort wo die Töne schlussendlich heraus kommen, ist wie bei meinem Horn. Diese gab es offensichtlich bis 1965<<

Dieser Ring oder Rand am Schallbecher ist leider zur Datierung so ohne Weiteres nicht geeignet. Mann nennt den in Blechbläserkreisen auch Heckel-Kranz (nach einem berühmten Instrumentenbauer) oder auch Schmetter- oder, weil meist daraus, schlicht Neusilber-Kranz. Der ist Bestandteil der traditionellen Bauweise seit der Renaissance, wo das dünn getriebene Blech des Schallbechers durch diesen Rand verstärkt wird. Außerdem wird dadurch das Abstrahlverhalten bzw. die Streuung des Schalls verändert und der Ton bricht bei lautem Spiel weniger aus, wird "zentrierter", ("Schmettern"..;-). In der Serienfertigung ist das eher nicht mehr anzutreffen, aber bei kleineren Manufakturen/Herstellern schon noch. Auch bei Reparaturen kann so etwas nachträglich aufgebracht worden sein.
Trotzdem halte ich es auch für wahrscheinlich, dass dieses Horn vor 1965, wohl 1. Hälfte 20. Jahrhundert ist, aber vermutlich wird man das nicht genauer hinbekommen.
Auch würde ich mich nicht unbedingt auf die Funktion "Feuerwehrhorn" versteifen, auch wenn das sein kann. Man sieht ja in den Links schon, dass sogar am selben Ort unterschiedliche Instrumente verwendet wurden, zu unterschiedlichen Zeiten. Und wenn es nicht gerade vom letzten Hornist der lokalen Feuerwehr dem Museum vererbt wurde, sondern nur aufgrund des roten Bandes ... tja das ist dann auch für ein Museum etwas dünn. Aus der Form allein lässt sich das nicht ableiten, es gab ja auch Spielmannszüge, Schützengilden und so weiter (neben Militär und Feuerwehr). Das war war doch alles wandelbarer als man denkt und unterlag lokalen Traditionen und Vorlieben - wie @nux ja schon ausgeführt hat. Genauer als mit so einer neutralen Bezeichnung wie "Signalhorn" geht es vielleicht manchmal nicht ;)
Gruß, thal
  • Binerl66 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Binerl66 »

thalasseus hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 15:38 Dieser Ring oder Rand am Schallbecher ist leider zur Datierung so ohne Weiteres nicht geeignet. Mann nennt den in Blechbläserkreisen auch Heckel-Kranz (nach einem berühmten Instrumentenbauer) oder auch Schmetter- oder, weil meist daraus, schlicht Neusilber-Kranz. Der ist Bestandteil der traditionellen Bauweise seit der Renaissance, wo das dünn getriebene Blech des Schallbechers durch diesen Rand verstärkt wird. Außerdem wird dadurch das Abstrahlverhalten bzw. die Streuung des Schalls verändert und der Ton bricht bei lautem Spiel weniger aus, wird "zentrierter", ("Schmettern"...
Hallo und danke für die Ausführung! Ui, da habe ich ja bei einigen Instrumenten-Kennern Schmerzen mit meiner laienhaften Aussage erzeugt - bitte höflichst um Entschuldigung, hätte das vielleicht vorher im Netz mal lesen sollen ;-) aber war ehrlicher Weise ein wenig zu faul dazu. Andererseits sollte man das wohl doch tun, denn im Endeffekt ist das ja doch sehr interessant.
Das Signalhorn - woher auch immer und wofür auch immer verwendet - hängt wieder an der Wand und ist eben ein Horn aus vergangenen Tagen ohne nähere Bezeichnung. Was soll's. Die Anfrage im Dorotheum steht noch aus, aber erwarte mir da auch nicht wirklich viel davon. Was aber nichts weiter macht. Ein Versuch war es mehr heraus zu finden, aber geht eben nicht immer. Noch einmal vielen Dank an Alle die sich wieder so viel Mühe gemacht haben hier fündig zu werden! Liebe Grüße, Sabine
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ein Horn aus Horn mit Metallmontierungen, Schnupftabakdose?
      von Loewenherz » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 5 Antworten
    • 692 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Loewenherz
    • Kaffeek. & Milchk. Frage Hersteller Frage Zeitraum
      von Nombre de dios » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 5 Antworten
    • 1154 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Jugenstilvasen? Hersteller? Zeitraum?
      von Vasenfan » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 254 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vasenfan
    • Metallvase bicolor - Hersteller und Zeitraum?
      von GreenOrange » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 560 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von GreenOrange
    • Johann Haviland Bavaria Kaffeeservice Zeitraum?
      von Almhaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 308 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Almhaus
    • PT Bavaria Bestimmung + Zeitraum
      von benji » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 425 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von benji
Zurück zu „Diverses 🗃️“