Echte oder Fake Pickelhaube
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Ausrüstung und Uniformteile.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und dem Hintergrundwissen zu historischen Ausrüstungs- und Uniformteilen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Keine verbotenen Gegenstände: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
mir fällt auf, dass sich die Schnäbel unterscheiden, beim vorgestellten Objekt sind die Spitzen gleich lang und stehen übereinander, bei der Haube von Predator sieht es anders aus, wie bei einem Adler halt, die obere Spitze steht über der unteren Spitze.
Ob das (auch) ein Kriterium für eine mögliche Fälschung ist?
Die Krone beim ersten Objekt ist breiter, sitzt tiefer, das Auge wiederum sitzt sehr tief und nah am Schnabel. Bei Predators Haube sieht das anders aus.
Vielleicht kann ein Mod die beiden Fotos mal in einem Beitrag nebeneinander stellen? O:-)
- Predator Offline
- aktives Mitglied
-
- Pontikaki Verified Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Sehr gut Ralf - setzen.... >:)
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- nux Offline
möchte etwas anbringen, was in dem Kontext noch kein Thema war. Es gibt außer 1. echt = Original aus der Zeit (samt Frankensteins aus Teilen daher) und 2. fake = Nachahmungen in Täuschungsabsicht (in mehr oder minder gelungenen Versionen) zwecks moneymaking noch eine weitere Kategorie: Reproduktionen (auch zum Tragen). Für was auch immer für Gelegenheiten :grimacing:

Ein Beispiel [Gäste sehen keine Links] - ein anderes [Gäste sehen keine Links] - noch [Gäste sehen keine Links] - usw., gibt noch 'ne ganze Menge mehr in verschiedenen Ländern.
Bin irgendwann mal darüber gefallen, als mich mit der Schipperfabrik (USA) befassen musste. Die vor allem französische, deutsche, österreich-ungarische, belgische u.a. Uniform-Reproduktionen (auch nach Maß) hergestellt hat. Wurde wohl inzwischen von denen im letzten Link übernommen.
Aus solchen Exemplaren kann natürlich auch 'was anderes' gemacht, tw. bearbeitet und dann sozusagen umgewidmet 'als noch vom Urgroßvater' etc. und dann zu 2. werden.
Ergänzend zu den Erläuterungen von @Predator noch zwei Abb., wo die Bestandteile/Merkmale zu sehen sind, wo es eben gilt, auf Unterschiede zu gucken
[Gäste sehen keine Links] - und in einem Artikel, wo jemand eben so eine Repro vergleicht [Gäste sehen keine Links]
Bei wiki steht auch ein bisschen was; daraus aber auch ein Link zu einer Seite, wo die Entwicklung verschiedener deutscher Pickelhauben-Typen im Lauf der Zeit dargestellt ist [Gäste sehen keine Links] - ev. ganz
Gruß
nux
- Predator Offline
- aktives Mitglied
Hier mal eine echte aus meiner Sammlung, eine der Pioniere. Daran zu erkennen das Adler, Spitze, Schienen silberfarben sind.
Gruß Ralf
- allina20032 Offline
zu einem interessanten Thema und auf Nachfrage von @Nvntivs reiche ich eine - wie ich finde - interessante Fundstelle nach.
Ist zwar Englisch, aber gibt viele Vergleichs-Bilder und unterstreicht die Ausführungen von @Sammeln85 und @Predator.
[Gäste sehen keine Links]
Es grüßt
Ali
- Antik Freak Offline
- aktives Mitglied
Ich freue mich sehr, daß ich durch meine Anfrage eine solche sehr interessante Diskussion angestoßen habe.
Wenn ich mir alle für und wider anschaue komme ich ebenfalls zum Schluß, daß es sich eher um eine Nachahmung oder ein Stück handelt wo eventuelle nur Teile original sind. Als ich die Haube kaufte, natürlich über ebay, hatte ich zur Thematik keine Ahnung. Wie halt so oft wenn man in die Antiquitätenwelt einsteigt. Ich sammle nicht explizit Hauben sonder Allgemein Antiquitäten. Der Verkäufer, muss ich zu seiner Ehrenrettung anführen, hat die Originalität in seiner Beschreibung schon in Frage gestellt aber auch nicht völlig abgelehnt. Ich habe sie dann, wenn ich vergleiche mit originalen Stücken, zu einen anständigen Preis erstanden der es mir jetzt unmöglich macht über die nicht originale Haube hinwegzukommen. Wenn ich sie jetzt kaufen würde hätte ich natürlich viel mehr Erfahrung gehabt und wäre bei dem Preis sofort Hellhörig geworden.
Auf jeden Fall steht sie trotzdem in meiner Vitrine als Stück, dass die Vergangenheit zeigt, jetzt halt nicht so original, auf die ich ansonsten sehr viel Wert legen.
Nochmal euch vielen Dank für die umfassenden und Interessanten Antworten.
Eure Antik Freak
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 469 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-