Tanja hat geschrieben: ↑Montag 1. Mai 2023, 09:26
mit Vasque Aufhängung
Hallo :slightly_smiling_face:
hab jetzt hin- und her überlegt ob & was schreiben, da inzwischen so viel schon angedacht & spekuliert wurde, aber irgendwie die Sachen so oder so noch nicht hinkommen. Letztendlich reichen die Bilder m.M. nicht für eine genauere Identifikation der verwendeten Technik.
Die Nähe zu FR und die Form lassen eine Herkunft von dort u.U. vermuten. Unter nur drei Stichworten findest Du die 'Bauform' dann rel. einfach, also suspension vasque verre bringt
[Gäste sehen keine Links] - 'vasque' ist übrigens eine (flache) Schale, nicht der Typ der Aufhängung.
Da sind natürlich dann auch die ganzen pâte de verre mit Reliefmustern dabei, soll nur für den Einstig sein. Solch eine Schale wird zuallermeist nicht geblasen; so etwas wird entweder gegossen oder eben als Paste in Form geschmolzen. Damit ist aber auch kein Überfang i.e.S. möglich; ob es sich dennoch um eine zweite aufgebrachte Schicht handeln könnte - ??
Dann - am Bild mit der Fassung kann man erkennen, dass die Bildmotive wohl nicht innen angebracht sind. Das siher irgendwie zu blass aus. Durch den Test mit der Feuchtigkeit wird die matte Oberfläche klar und auch, dass die Bilder vermutlich doch dort außen sind.
Das Glas ist auch weißlich und matt (wirkt nicht so wie die semitransparenten pâtes), was für eine mögliche Säurebehandlung spricht. Nur, ob dann die Bilder nicht schon da gewesen sind? eher nicht. Malerei auf solchen Oberflächen wäre möglich; ob auch Decals / Transferdrucke in Frage kämen weiß ich so nicht.
nur mal ein Bsp.
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Da es aber an auffindbaren Vergleichsstücken bisher mangelt, hm.
Gruß
nux