Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was für Steine könnten es sein?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

ich hatte zwischenzeitlich ergänzt bzgl. 30 jahre usw. und sehe meine vermutung anhand des Fotos eher bestätigt, obwohl das echt ein dreister fake wäre
mal sehn, was die anderen Schmuckfachleute zu dieser Innenansicht meinen
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Timur2811. hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 20:38 Unter AШ habe ich .. idendifiziert,
na ja, den Link hatte ich ja anbei - die Frage ist, ob die Punzierung echt ist, weil die Jahreszahl fehlt und kein Meister direkt zu finden ist

Tilo hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 20:53 warum sollte jemand solch offensichtlichen Fake produzieren
nicht Dein Ernst? :hushed: - weiß aber auch nicht, ob Du andere Beiträge zu russischem Silber mit verfolgst oder das Thema generell im Hinterkopf hast - der Grund ist ganz kurz gesagt einfach :money_mouth:

die letzten beiden Fälle mit 'angeregter Diskussion' ;) Russische 84er Silberwaren: Emaille Etui Zolotniki und Obstschale Khlebnikov - und Milchkännchen Russland 1777 - Wer ist der Silberschmied?

das MZ kann originär sein oder auch nicht; es hat oder hätte aber in diesem Kontext ein Problem: die Initialen gibt es auch bei einem der workmaster von Fabergé. Nur sind da eben zwei Punkte unten hinter den Buchstaben. Um was es in solchen Fällen gehen soll/kann/könnte, ist schlicht die Anmutung; d.h. 'oh, ein KF' oder hier möglicherweise eben ein IR. Es soll den Anschein erwecken können, als ob vielleicht, möglicherweise - bei eher oberflächlicher Betrachtung standhalten.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

"wäre natürlich, wenn innen weitere jüngere Stempel wären -" Tilo, da muss ich Dich enttäuschen, es gibt keine jüngeren Punzierungen in der Innenseite.
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

das wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn sich innen z.B. der Stempel HI (Harry Ivens vom homeshoppingkanal haeseh24) gefunden hätte ;-)
nux: nee, die beiden verlinkten Stempelthreads hatte ich bis eben noch nicht gelesen
ich schau eher bei den Schmuckthemen als bei Gerät
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte welche Steine?
      von Claudiasun » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 4 Antworten
    • 911 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudiasun
    • Um welche Steine könnten es sich handeln?
      von Royer » » in Goldschmuck 👑✨
    • 9 Antworten
    • 488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Gewölbte Steine mit Ornament in Kellerdecke 1900 gefunden
      von gewölbeSteine » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 8 Antworten
    • 168 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“